- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Arthrose
- Was hilft bei Arthrose wirklich?
Was hilft bei Arthrose wirklich?
- 365 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 45 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch etwas beitragen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat Tipps?
Everell
Everell
Zuletzt aktiv am 12.08.23 um 19:15
Registriert seit 2015
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Arthrose
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend liebe Arthrose Betroffene,
ich melde mich auch einmal zu Wort zu diesem Thema.
Habe mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, daß fast bei allen das selbe angewendet wird.
Ich persönlich leide seit einem Arbeitsunfall 1988 ( Schienbein, Wadenbein offener Bruch des Sprungelenkes ) an Arthrose. Zu Anfang war das sehr schmerzhaft und fast nicht mehr auszuhalten bei jedem Schritt. Ich bekam damals einen Stützstrumpf verschrieben der mir das dauernde Stechen im rechten Bein ersparte. Ohne diesen Strumpf ging Jahre lang garnix. Seit ca 5 - 6 Jahren laufe ich ohne ihn herum aber die Arthrose bleibt.
Grossartig etwas dagegen getan habe ich nicht, mich nur viel bewegt und war laufend ( bis heute ) ständig unterwegs. Seit ca 4 - 5 Jahren befiel mich die Arthrose auch noch im Ellenbogen, so wie der HWS und LWS.
Dafür wurde mir eine DAUERHAFTE Gymnasthik verschrieben was ich seither 2 mal die Woche mache. Diese Gymnasthik hilft aber nur so lange wie man die Anwendung hat, danach verschwindet das besser gehen wieder. Habe es auch schon mit REHA SPORT versucht was ich nach der Hälfte abbrechen musste weil die Schmerzen heftiger wurden. Daraufhin wurde mir 1 mal wöchentlich " HEISSE ROLLE " verordnet was auch half ( einige Zeit ).
Wie beim REHA SPORT sollte man sich in seinen 52 Anwendungen über 18 Monate nur die Grundbegriffe holen und später unter eigener Regie weiter machen. WER MACHT DENN SPÄTER ZU HAUSE ALLEINE WEITER? Ich glaube, daß nur ca 10% der Teilnehmer es machen, weil bei den anderen einfach die Motivation fehlt in den eigenen 4 Wänden.
Durch meine bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß tägliche Bewegung und immer unterwegs sein mir hilft. Ich habe auch noch keine Medikamente dagegen genommen.
Gruss Wolfram Eckert
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ich leide seit meinem jungen Erwachsenenalter an Arthrose. Mit den Jahren wurde diese - trotz Sport und gesunder Ernährung - schlimmer. Aktuell ist es so, dass ich doch schon häufiger auf Schmerzmittel zurückgreifen muss und auch schon die ein oder andere Kortisonkur hinter mir habe. Da ich natürlich weiß, dass Kortison und Schmerzmittel alles andere als gut für meinen Körper sind, bn ich nach wie vor auf der Suche nach einem Pflanzlichen Mittel, dass man bei Arthrose einnemen kann. Laut https://www.kurkuma-wirkung.de/ kann Kurkuma auch als natürliches Heilmittel eingesetzt werden. Diesbezüglich wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand von Euch wie das ist, wenn man Kurkuma aus therapeutischen Gründen zu sich nimmt?
Grüße
biggi1964
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 9 in der Gruppe Leben mit Arthrose
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Andrea
Ich verzichte fast vollständig auf Schweinefleisch und dadurch habe ich Linderung bei meiner Arthrose.
Dazu noch Physiotherapie
Die Signatur ansehen
biggi1964
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Leben mit Arthrose
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo!
Danke für eure ausführlichen Beiträge. Wer hat Erfahrungen mit Kurkuma und möchte @Padmah antworten?
Einen Bericht über die Anwendung von Kurkuma findet ihr hier :
https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf
Viele Grüsse!
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
Ich denke auch daß tägliche Bewegung und viel Ablenkung helfen. Schwimmen baut Stress ab und tut mir gut.
Kurkuma nehme ich selten aber ich werde das jetzt mal testen.
Viele Grüße
Abgemeldeter Nutzer
Ich habe Arthrose Grad 4 und mir helfen am besten die Übungen, die mir mein Liebscher und Bracht - Therapeut beigebracht hat.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 51 in der Gruppe Leben mit Arthrose
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Ich habe auch eine Zeit lang Chondroitin und Clucosamin eingenommen. Wurde vom Nephrologen abgesetzt wegen meiner Nierenprobleme. Für meine Hände habe ich mir Arthrose-Handschuhe bestellt, die ich auch nachts trage. Die Hände sind morgens nicht mehr geschwollen und ich kann meine Finger gleich nach dem Aufstehen besser bewegen.
LeonieX
LeonieX
Zuletzt aktiv am 22.11.23 um 22:08
Registriert seit 2020
9 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Arthrose
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Hallo @Saphira50, spezielle Übungen hab ich meiner Mutter auch schon empfohlen. @Manuela56 diese Arthrose-Handschuhe würden mich sehr interessieren, kann ich die einfach in der Apotheke bestellen und ist das eine spezielle Marke?
Einen schönen Abend an alle, Leonie
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was hilft euch bei Arthrose wirklich? Mit welchen Medikamenten oder welchen alternativen Therapiemethoden habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was für Tipps habt ihr sonst noch?
Bin gespannt, von euch zu hören!
LG
Andrea