- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Nachrichten auf Carenity
- Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch (neu)
Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch (neu)
- 373 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 41 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Unser neues Diskussionsthema findet ihr hier:
Es geht dabei um die Behandlung eurer diabetischen Nephropathie, um eventuelle Nebenwirkungen und eure Erwartungen hinsichtlich neuer Behandlungsmöglichkeiten.
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Na dann schaue ich mal wieder rein.
Danke.
Abgemeldeter Nutzer
Ich versuche mal regelmäßig reinzuschauen. Habe ja noch nicht so lange Diabetes und kenne mich noch nicht sooo gut aus. Musste mich die letzte Zeit vor Allem über Akromegalie schlau machen.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Seit heute Morgen gibt es wieder ein neues Diskussionsthema:
Informationen zur diabetischen Nierenerkrankung
Dieses Mal geht es darum, ob ihr wisst bzw. vor eurer Erkrankung wusstet, dass sich Diabetes auf die Nieren auswirken kann. Ihr könnt euch auch darüber austauschen, ob euer behandelnder Arzt mit euch die Ergebnisse von Bluttests bespricht und welche Informationen eurer Meinung nach zu welchem Zeitpunkt nötig wären.
Eure Antworten auf diese Fragen geben wir anonym und gruppiert weiter. Ihr helft mit euren Antworten, die Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung zu verbessern und zur Prävention der diabetischen Nephropathie beizutragen.
Nehmt daher bitte zahlreich teil, auch wenn bei euch kein diabetischer Nierenschaden diagnostiziert wurde.
Danke!
LG
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Auch an diesem Montag gibt es wieder ein neues Thema zur diabetischen Nierenerkrankung:
Dieses Mal geht es um die Symptome, die ihr im Zusammenhang mit der diabetischen Nephropathie an euch feststellt und um euren Umgang damit.
Außerdem könnt ihr euch über eventuelle Begleiterkrankungen austauschen.
LG
Abgemeldeter Nutzer
Bei den Symptomen kann ich glücklicherweise nicht mitreden. Bin nicht betroffen und ich hoffe, das bleibt so!
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 10:46
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bei meinem Mann hat zwar nicht der Diabetes zu den problemen mit den Nieren gefuehrt,aber bestimmt mit dazu beigetragen.Zum Glueck ist es ziemlich schmerzfrei.Was laestig ist,das sind zwischendurch die extremen Wassereinlagerungen.Mit Absprache unserer Nephrologin erhoehe ich an solchen Tagen die Dosis der Entw.-tabletten.
An manchen Tagen ist er depressiv und sehr muede.Ansonsten ist er das Diaetessen leid,aber damit muss er leben.
Die Signatur ansehen
Gabi
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wäre bei den Wasserablagerungen auch Lymphdrainage was oder hilft das in dem Fall gar nichts, Wuschel
Das mit dem Essen kann ich verstehen. Ist doch sehr einschränkend, oder? Auf was muss er so verzichten? Eiweißreiche Kost, Kalium...?
Gruß
Verena
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen zusammen, ich habe keine Nierenprobleme, bin zwar auch Diabetiker und muß auch entsprechende Medikamente nehmen. Ich habe folgendes Medikament u.a. verschrieben bekommen: Torasemid 10mg. Wenn ich diese Tablette früh nehmen muß, fängt diese etwa nach zwei Stunden an zu wirken. D.h. ich muß dann etwa alle dreiviertel Stunde Wasser lassen. Ist aber nicht den ganzen Tag. Mittags ist alles wieder normal.
beste grüße aus Berlin
Rentner21
(Bernd)
Die Signatur ansehen
B.W.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
03.12.24 | Aktualitäten
Assistierende Technologien: Wie verändern sie das Leben von Menschen mit Behinderungen?
29.11.24 | Ernährung
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch
Durch die erhöhten Blutzuckerwerte kann bei Diabetes ein diabetischer Nierenschaden (diabetische Nephropathie) auftreten.
Wird ein Nierenschaden zu spät oder gar nicht behandelt, kommt es im schlimmsten Fall zu einem Nierenversagen.
Diabetischer Nierenschaden: Viele Betroffene
Wie viele Menschen sind von einem diabetischen Nierenschaden betroffen?
Etwa 15 % der Typ-1-Diabetiker und 10 % der Typ-2-Diabetiker waren im Jahr 2014 in Deutschland an diabetischer Nephropathie (Nierenschaden) erkrankt.
Diabetischer Nierenschaden: Neue Gruppen
Da diese Erkrankung sehr verbreitet ist, haben wir uns diesen Sommer dazu entschlossen, mehrere Gruppen zu gründen, in denen ihr euch über diabetischen Nierenschaden informieren und euch austauschen könnt:
Leben mit diabetischer Nephropathie
(In dieser Gruppe findet ihr Themen zu den Auswirkungen der diabetischen Nephropathie auf den Alltag von Patienten und Angehörigen, Tipps und Infos zu Ernährung, Symptomen...)
Behandlung von diabetischer Nephropathie
(In dieser Gruppe könnt ihr euch über medikamentöse Therapien, Blutwäsche, Nierentransplantation und andere Themen rund um die Behandlung eines diabetischen Nierenschadens austauschen.)
Bibliothek Diabetische Nephropathie
(In dieser Gruppe findet ihr Artikel rund um das Thema diabetischer Nierenschaden.)
Diskussionsthemen zu diabetischer Nephropathie
In diesem Post machen wir euch auch regelmäßig auf neue Themen aufmerksam, die wir oder unsere Mitglieder in diesen drei Gruppen zu diabetischem Nierenschaden einstellen und die wir besonders interessant für euch finden, z. B.
Diskussionsthema Auswirkungen der diabetischen Nephropathie auf das tägliche Leben
(In dieser Diskussion könnt ihr euch mit anderen Betroffenen oder deren Angehörigen darüber austauschen, wie sich ihre Erkrankung in Bezug auf Familien-, Berufsleben, Finanzen usw. auf ihr Leben auswirkt, und selbst berichten, wie sich euer Leben durch euren Nierenschaden verändert hat.)
Natürlich könnt ihr hier auch selbst auf Diskussionsthemen hinweisen, die ihr in den drei Gruppen besonders interessant findet, Freunde mit Diabetes taggen, um sie auf unsere neuen Gruppen hinzuweisen etc.
LG
Andrea