- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Nachrichten auf Carenity
- Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch (neu)
Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch (neu)
- 373 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 41 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
@luca-1964
@isolabel
@Susi67
@aljeda2203
@Marling
@hedi2803
Abgemeldeter Nutzer
Auch diese Woche gibt es wieder ein neues Thema rund um diabetischen Nierenschaden:
Diabetes: Albuminuriescreening und Nierenfiltrationsrate
Dieses Mal könnt ihr euch zu Albuminuriescreening Nierenfiltrationsrate austauschen.
Wie oft nimmt der Arzt bei euch ein solches Screening vor? Wann hat er damit begonnen? etc.
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 10:46
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bei meinem Mann wird dieses Screening jeden Monat gemacht.Es wurde sofort angeordnet,als die Niereninsuff festgestellt wurde
Die Signatur ansehen
Gabi
Abgemeldeter Nutzer
Ich habe kein Diabetes.
Mich wundern allerdings die unterschiedlichen Antworten.
Wie kann es sein, dass bei manchen einmal jeden Monat, bei manchen nur einmal im Jahr, bei anderen alle paar Monate oder alle paar Jahre gemessen wird?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
In unserem neuen Diskussionsthema könnt ihr mehr über die verschiedenen Stadien der chronischen Niereninsuffizienz erfahren und euch darüber austauschen:
Stadien der chronischen Niereninsuffizienz
LG
Abgemeldeter Nutzer
Auch diese Woche gibt es wieder ein neues Diskussionsthema zur diabetischen Nierenerkrankung. Dieses Mal stammt es von einem Carenity-Mitglied, @Pinocchio
Er würde sich gerne mit euch zum Thema diabetische Nierenerkrankung und Psychotherapie austauschen.
Die Diskussion findet ihr hier:
Findet ihr es sinnvoll, von einem Psychologen unterstützt zu werden?
Wünsche euch einen guten Austausch!
Abgemeldeter Nutzer
Interessieren euch Diskussionsthemen rund um diabetische Nierenerkrankung (auch zur Vorbeugung), @Hölzer @Herpers @hap1506 @peterk7 @Marcelbode @bauheinzl @Alexandra88 @dominic35 ?
GranitXhaka
Guter Ratgeber
GranitXhaka
Zuletzt aktiv am 05.12.22 um 13:04
Registriert seit 2022
46 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Mit Krankheiten an der Niere ist auf gar keinen Fall zu spaßen. Mein Onkel hatte bis vor kurzen sehr starke Probleme mit den Nieren, weshalb er auch leider mehrmals operiert werden musste. Dies bedeutete nicht nur für ihn eine Menge Stress, sondern für die ganze Familie. Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und eine veränderte Ernährung sind da wirklich Standard. Wenn es ganz schlimm kommt, fangen die Mitmenschen auch noch an sich zu distanzieren, vor allem wenn es zu einer längerfristigen Erkrankung kommt.
Die Signatur ansehen
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben. [url=https://einfach-stress-abbauen.com/]Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen[/url]
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 03.12.24 um 15:40
Registriert seit 2016
971 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Als ich noch kein Diabetiker war, hatte ich 2 Mal je eine Nierenkolik. Einen Stein oder Nierengries hat man nicht gefunden. Aber es war Blut im Urin, so dass der Nephrologe vermutet hat, dass das bei den Koliken mit abgegangen ist. Ich trage nun,auf Anraten des Arztes, auch im Sommer immer Strümpfe und ein Unterhemd. Mein Vater starb an den Folgen eines Nierenkrebses.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 03.12.24 um 15:40
Registriert seit 2016
971 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Nachrichten auf Carenity
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich gehe einmal im Jahr zum Nephrologen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
03.12.24 | Aktualitäten
Assistierende Technologien: Wie verändern sie das Leben von Menschen mit Behinderungen?
29.11.24 | Ernährung
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Diabetischer Nierenschaden: Informationen und Austausch
Durch die erhöhten Blutzuckerwerte kann bei Diabetes ein diabetischer Nierenschaden (diabetische Nephropathie) auftreten.
Wird ein Nierenschaden zu spät oder gar nicht behandelt, kommt es im schlimmsten Fall zu einem Nierenversagen.
Diabetischer Nierenschaden: Viele Betroffene
Wie viele Menschen sind von einem diabetischen Nierenschaden betroffen?
Etwa 15 % der Typ-1-Diabetiker und 10 % der Typ-2-Diabetiker waren im Jahr 2014 in Deutschland an diabetischer Nephropathie (Nierenschaden) erkrankt.
Diabetischer Nierenschaden: Neue Gruppen
Da diese Erkrankung sehr verbreitet ist, haben wir uns diesen Sommer dazu entschlossen, mehrere Gruppen zu gründen, in denen ihr euch über diabetischen Nierenschaden informieren und euch austauschen könnt:
Leben mit diabetischer Nephropathie
(In dieser Gruppe findet ihr Themen zu den Auswirkungen der diabetischen Nephropathie auf den Alltag von Patienten und Angehörigen, Tipps und Infos zu Ernährung, Symptomen...)
Behandlung von diabetischer Nephropathie
(In dieser Gruppe könnt ihr euch über medikamentöse Therapien, Blutwäsche, Nierentransplantation und andere Themen rund um die Behandlung eines diabetischen Nierenschadens austauschen.)
Bibliothek Diabetische Nephropathie
(In dieser Gruppe findet ihr Artikel rund um das Thema diabetischer Nierenschaden.)
Diskussionsthemen zu diabetischer Nephropathie
In diesem Post machen wir euch auch regelmäßig auf neue Themen aufmerksam, die wir oder unsere Mitglieder in diesen drei Gruppen zu diabetischem Nierenschaden einstellen und die wir besonders interessant für euch finden, z. B.
Diskussionsthema Auswirkungen der diabetischen Nephropathie auf das tägliche Leben
(In dieser Diskussion könnt ihr euch mit anderen Betroffenen oder deren Angehörigen darüber austauschen, wie sich ihre Erkrankung in Bezug auf Familien-, Berufsleben, Finanzen usw. auf ihr Leben auswirkt, und selbst berichten, wie sich euer Leben durch euren Nierenschaden verändert hat.)
Natürlich könnt ihr hier auch selbst auf Diskussionsthemen hinweisen, die ihr in den drei Gruppen besonders interessant findet, Freunde mit Diabetes taggen, um sie auf unsere neuen Gruppen hinzuweisen etc.
LG
Andrea