- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Rotes Essen macht Appetit - und Konzerne nutzen das geschickt aus
Rotes Essen macht Appetit - und Konzerne nutzen das geschickt aus
- 74 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 19 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo!
Also so richtig rote Wurst finde ich unnatürlich...
Bin ich da eine Ausnahme?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 212 in der Gruppe Presserundschau
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Jörg1980 ,ich weiss nicht, wie andere "Rote Wurst" finden, - unnatürlich ist sie nicht, und in der Regel auch nicht mit Farbstoffen gefärbt.
Ungesund ist sie auf jeden fall - denn die rote Färbung kommt wird meist durch Nitritpökelsalz erreicht.
Eine Liste mit näheren Infos zu allen bei uns zugelassenen Zusatzstoffen findest du hier:
https://member.carenity.de/groupes/message/708.
Hier sind weitere Infos zu Zusatzstoffen:
https://member.carenity.de/groupes/message/216
Hier noch ein paar Zuckerinfos:
https://member.carenity.de/groupes/message/882Hi
Viel Spass beim lesen.
koechli2606
Noch eine Anmerkung von mir:
Steffi hat in ihrem Beitrag: Gepostet am 15/11/2016 19:28
https://member.carenity.dehttps://member.carenity.de/discussions/So_stoppt_ihr_Erkaltungen-1057?page=2
das Thema "Zusatzstoffe" wieder "ins Spiel gebracht".
Vielleicht sollte das noch einmal weiter vertieft werden....
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Rote Wurst in Deutschland (Salami) finde ich lecker.
Die etwas andere Rotfärbung jedoch im Ausland empfinde ich meist als künstlich und stößt mich ab.
Abgemeldeter Nutzer
Ich dachte da z. B. an pinkgefärbte Salami aus Frankreich oder Italien.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ich wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. Muss mich wohl mal schlau machen. Hast du nen Tipp, wo???
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
In Deutschland habe ich die auch noch nicht gesehen. Nur im Urlaub im Ausland. Die ist wirklich ganz pink. Wie der rosarote Panther.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jörg1980 ,
für mich ist das allerdings eine erschreckende Vorstellung: Zusätzlich zu allen anderen Zusatzstoffen jetzt auch noch Farbstoffe im Fleisch???
Beim Kuchen kann ich mich noch gut an die "Farbenvielfalt" in schwedischen Konditoreien erinnern: Jeder Maler hätte an der Farbauswahl seine Freude gehabt.
Im deutschen lebensmittelrecht sollte das eigentlich nicht möglich sein. Werde mich da aber noch mal schlau machen...
GlG Frank
Abgemeldeter Nutzer
Ist auch nicht mein Ding. Farbstoffe sind aber in herkömmlichen Produkten immer enthalten. Soviel ich weiß jedenfalls. Bei uns in Deutschland nur weniger.
Abgemeldeter Nutzer
Normal wäre die Wurst grau.
Abgemeldeter Nutzer
Richtig, ja.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Und hier nochmal einer. Denke da vor Allem an die Grilsoße zu meinem Kotelett im Sommer.
Rotes Essen macht Appetit – und Konzerne nutzen das geschickt aus
Wir essen, was schmeckt – klar. Doch auch die Farbe steuert, für welches Lebensmittel wir uns entscheiden. Ganz hoch im Rennen: Rot. Warum eigentlich?
Pommes Frites mit einer schönen Portion Ketchup. Nudeln mit Tomatensoße. Oder Vanilleeis mit roter Grütze. Was diese drei Gerichte gemeinsam haben? Sie schmecken allesamt köstlich, lassen uns aber auch aus einem anderen Grund das Wasser im Munde zusammenlaufen: aufgrund ihrer roten Farbe. Italienische Forscher um den Wissenschaftler Francesco Foroni vom "Neuroscience and Society Lab" fanden heraus, dass der Farbton unseren Appetit anregt. Auf diese Weise steuert er, was auf unserem Teller landet.
Der Grund für diese Präferenz: Rote Lebensmittel signalisieren dem Gehirn eine höhere Energiedichte der Nahrung. Diese Verknüpfung stammt wohl noch aus der Urzeit, als unsere Vorfahren darauf angewiesen waren, ihren täglichen Speiseplan durch Jagen und Sammeln zu bestreiten. Insbesondere für Früchte gilt der Grundsatz: je röter, desto nahrhafter. Die Farbe gilt als Anzeichen für Reife. Vollreife Früchte enthalten meist mehr Zucker als grüne Exemplare, die deutlich weniger Kalorien liefern. Die Präferenz für rote Lebensmittel war daher früher ein Überlebensvorteil.
Rot regt den Hunger an – und ist verkaufsfördernd
Was bei natürlichen Lebensmitteln noch gilt, wird bei stark verarbeiteten Industrieprodukten schon schwieriger. Hier lässt die Farbe keinen Rückschluss auf den Kaloriengehalt des Lebensmittels zu. Die Industrie trickst reichlich – und zwar in Form von versteckten Kalorien, Zucker und Fetten oder auch mithilfe von Farbstoffen. Dennoch beobachteten die Forscher die Präferenz für Rot auch bei verarbeiteten Lebensmitteln: Sie wurden von den Studienteilnehmern meist nahrhafter als grüne Lebensmittel eingestuft.
Dass die Farbe Rot verkaufsfördernd wirkt, ist vielen Lebensmittelkonzernen bereits seit längerem bewusst: Salamis und Würste werden etwa häufig mit roter Farbe gefärbt, um sie appetitlicher wirken zu lassen. Den Verbraucherzentralen ist dieses Vorgehen seit langem ein Dorn im Auge – nicht zuletzt suggeriert sie einen höheren Muskelfleischanteil im Produkt. Durch den psychologischen Rot-Trick kann die Industrie minderwertige Inhaltsstoffe einfach appetitlich färben.
Rot - bei Lebensmitteln und Verpackungen
Nicht nur das Lebensmittel selbst, sondern auch die Farbe der Verpackung könnte einen Einfluss darauf haben, für welche Lebensmittel wir uns entscheiden, vermuten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Scientific Reports". Sollte sich diese These bewahrheiten, scheinen vor allem Fastfood-Ketten in den letzten Jahren viel richtig gemacht zu haben: Burger King und McDonald's hüllen ihre Lebensmittel seit langem in appetitliches Rot.
aus: stern.de
Gruß vom
Jonas