Patienten Arthrose
Tarlov-Zyste
- 41 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 21 im Arthrose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @LindaS @Lilly2199 @Tolino @IvonnePforte @SandraHartung @Simikrupp @PetraB. @cornel @dieanja - könnt ihr dem Mitglied weiterhelfen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Abgemeldeter Nutzer
Die meisten Neurochirurgen oder Orthopäden sagen die Zysten machen keine Probleme. Dies ist aber falsch.
Es gibt nur wenige Neurochirurgen die sich an dieses Thema ran trauen und es ernst nehmen.
Da gibt es zum Einen die Vigdis Thompson Foundation:
https://www.vigdis-thompson-foundation.org/de/impressum/
Dr. von der Brelie in Bonn:
Außerdem gibt es eine Facebook Gruppe wo es einige mit deinen Symptomen und Tarlov Zysten gibt. Die Gruppe heißt Tarlov Zysten/Arachnoiditis
Ich hatte u.a. auch deine Symptome.
Mittlerweile bin ich von Dr. von der Brelie im Waldkrankenhaus Bonn operiert worden.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Tarlov?!
Tarlov?!
Zuletzt aktiv am 05.10.23 um 13:40
Registriert seit 2023
3 Kommentare geschrieben | 3 im Arthrose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Lilly2199
Herzlichen Dank für ihre Antwort. 🙂
Es freut mich sehr dass sie operiert wurden und es nun besser geht.
Kann ich fragen ob das mrt einen Druck der zyste(n?) auf die nerven Wurzel klar zeigen konnte (Kompression der Nervenwurzeln) oder war die Symptomatik wichtiger ?
Kann es sein dass eine Zyste ''nur'' irritiert und Schmerzen gibt ohne dass auf dem mrt eine nerven Wurzel Kompression sichtbar is ?
Herzlichen Dank im voraus.
Abgemeldeter Nutzer
@Tarlov?!
Eine Tarlov Zyste drückt nicht nur auf die Nerven, sie entsteht an einer Nervenwurzel. Meine Zyste saß am Nerv S3 und hat durch die Größe zusätzlich auf den S2 Nerv gedrückt und auch diesen dadurch gereizt.
Der Neurochirurg hat es durch das MRT und die Symptome vermutet, aber richtig sehen konnte man es nur bei der OP.
Viele die eine Tarlov Zyste haben, haben zusätzlich auch eine lumbale Arachnopathie/Arachnoiditis. Dies kann ebenfalls nur ein gut ausgebildeter Neurochirurg auf dem MRT sehen.
Es bringt also wirklich rein gar nichts mit Ärzten und Neurochirurgen darüber zu sprechen die sich mit der Krankheit nicht auskennen.
So kommt man nicht weiter.
Tarlov?!
Tarlov?!
Registriert seit 2023
Rewards
-
Forscher/in
@Lilly2199
Ich danke ihnen für ihre Antwort.
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
03.07.24 | Aktualitäten
26.04.22 | Aktualitäten
07.03.22 | Aktualitäten
Rheumatoide Arthritis und Arthrose: Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
23.08.19 | Ernährung
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Tarlov?!
Tarlov?!
Registriert seit 2023
Rewards
Forscher/in
Hallo an alle
Ich hätte gerne mit anderen Kranken ausgetauscht. Ich habe mehrere tarlov Zysten im sakralen Bereich (s1 und s2).
Es ist eine seltene Krankheit und (deshalb!?) wenig erforscht. Es sind Hirnwasser gefüllte Zysten.S
Die symptome die ich bis jetzt habe:
Schmerzen + Missempfindungen ( Kribbeln?) im Rücken / Beine sogar Füße und Steißbein
Blase disfunktion
wechselhafter Stuhlgang.
Die neurochirurgen / radiologen wollen nichts von den Zysten hören obwohl Nichts anderes auf dem mrt die Symptomatik erklären kann und das Elektromyogramm klar zeigt dass die Nerven im sakralen Bereich beschädigt sind....
Wollen sie ihre Geschichte erzählen?
Bis bald.