- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Gold 3 - ich komme noch nicht damit klar
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Gold 3 - ich komme noch nicht damit klar
- 81 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 10:01
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 24 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen
Das Verhalten des Arztes ist natürlich nicht annehmbar. Das würde ich so nicht akzeptieren.
Das wichtigste ist erstmal das du deine Krankheit annimmst und akzeptierst. Dann würde ich mich aktiv darum kümmern das ich eine Verbesserung der Symptome erreichen kann. Ich habe jetzt gelesen das durch Sport das Atmen erleichtert wird. Ich habe die Übungen auch ausprobiert und mir haben sie auch geholfen. Es ist aber einen Geduldsache, das geht nicht von heute auf morgen. Ich mache schon jahrelang, Yoga und Pilates. Die Atemübungen haben auch eine sehr gute Wirkung. Es ist ein ausprobieren was einem gut tut und hilft. Aber das wichtigste ist einfach den Zustand zu akzeptieren und etwas dagegen tun. Ich bin der Mensch der sich dann sagt. "Okay das ist jetzt so was kann ich tun damit es mir besser geht. " aber das ist mein Verhalten.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind aber ich würde erstmal nichts sagen. Such dir einen guten Lungenfacharzt und besprich dich mit ihm. Er kann dir bestimmt gute Tipps geben. Man sollte sich in so einem Fall immer eine zweite Meinung einholen.
lg
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @PetraE. @Heikem @Paulus47 @Chrine @XadoX2302 @pjotr1963 @Brate97 - wie habt ihr eure Diagnose verkraften können? Habt ihr Tipps für das Mitglied? Wie sind eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Leomie
Leomie
Zuletzt aktiv am 08.12.22 um 06:24
Registriert seit 2022
1 Kommentare geschrieben | 1 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
Forscher/in
Hallo ihr Lieben,
nach einer heftigen Covid19-Infektion inkl verschleppter Lungenentzündung war ich im März beim Lungenfacharzt, der mir "nichts" & fehlende Mitarbeit bei der Lufu diagnostizierte. Seine Empfehlung war: nehmen Sie ab, dann gehts Ihnen besser.
Fehlende Mitarbeit steht sogar im Arztbrief.
Jetzt bin ich in einer LongCovid-Reha, da es mir über Monate hinweg nicht besser ging.
Vor einer Woche bekam ich nach zwei Spirometrien und einer Bodyplethysmographie die Diagnose COPD Gold3.
Die Ärztin war auch überrascht über das Ergebnis, da ich zwar dick bin, aber ansonsten kerngesund wirke. Mein Herz/Kreislaufsystem ist in Ordnung, der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung ist gut. Doch sind die insgesamt 5Tests eindeutig.
Ich habe noch nicht realisiert was das für mich bedeutet, außer dass ich alles ändern muss.
Momentan schwanke ich zwischen relativieren (immerhin kein Krebs), verdrängen und viel Wut, v.a auf den Lungenfacharzt, der meine schlechten Werte ignoriert hat.
Meine Reha ist für den A...llerwertesten, da ich Zeit brauche um mit der Diagnose klar zu kommen und dementsprechend kann ich mich nicht erholen. Ich weiß auch nicht wie ich das meinen Kindern sagen soll.
Wie kamt ihr mit der Diagnose klar?
Viele Grüße,
Leomie