Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Rußrindenkrankheit
- 38 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Höre ich zum ersten Mal. In welcher Gegend wohnst du denn?
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Franken! Bei uns wird da sehr gewarnt, Überall Nummern bekannt gegeben, wenn man einen Ahorn-Baum mit schwarzer Rinde und von oben dürr werdend sieht. Das ist noch nicht gefährlich, aber wenn die Rinde platzt, dann kommt eine schleimige, wie eitrig wirkende Flüssigkeit heraus und darin sind giftige Sporen. Bei uns war es letztes Jahr ja sehr trocken und wir sind ja sowas wie Wüstengegend, viel Sandboden und die niedrigsten Niederschläge Deutschlandweit. Aber es war ja auch in anderen Regionen sehr trocken. Wir hatten auch diesen April bisher nur 4 L Niederschlag!
Die Signatur ansehen
Xanadu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle!
Wohnt Ihr auch in einer Gegend wo die Rußrindenkrankheit ausgebrochen ist? Sie befällt Ahornbäume und die Pilzsporen verursachen , Fieber, Schüttelfrost und Atemnot. Sogar bei Gesunden, die müssen sofort zum Arzt. Bei Lungenerkrankungen wie COPD sind sie mehr als gefährlich, da die Sporen eine Entzündung der Lungenbläschen hervorrufen.
Man sieht es an den Bäumen, wenn sie plötzlich schwarze Wucherungen an der Rinde bekommen, oder von oben die Blätter braun werden. Dann schnell flüchten und das Landratsamt verständigen. Die Bäume werden dann mit einer Plane eingebaut und mit Schutzanzügen und Sauerstoffgeräten gefällt und abtransportiert! Also echt gefährlich.
Aber der Wind treibt die Sporen weit! Also aufpassen, wenn jemand die Anzeichen der Krankheit spürt, gleich ins Krankenhaus!
Überlege mir schon, ob ich nur noch mit Athemschutz spazieren gehe? Aber sie kommen beim Lüften ja auch in die Wohnung?
Ich will niemanden Angst machen, aber da bei uns in der Gegend gewarnt wurde, dachte ich, ich teile mal, denn gerade in Gegenden, wo es im letzten Jahr sehr trocken war, ist die Gefahr sehr groß, dass die Bäume krank werden!