- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Was unternehmt ihr tagsüber?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Was unternehmt ihr tagsüber?
- 56 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Langeweile kenne ich nicht
Ich habe eigentlich immer etwas, womit ich mich beschäftigen kann - und es auch tue...
Leider verliere ich manchmal schnell die Lust, weiter zu machen. Besonders beim Aufräumen.
Momentan gehe ich leider wenig "an die frische Luft", wenn das Wetter nicht gut ist. Es wird zeit, daß es wieder schöner, heller und wärmer wird. Dann bin ich fast jeden tag in der Stadt /Lübeck) unterwegs.
Manchmal auch "einfach nur so" - auch wenn es in der Stadt nichts wichtige zu erledigen gibt.
Ehrenamtliche tätigkeit (en) suche ich noch - ich habe hier in Lübeck-Kücknitz noch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja ein "Lübecker" hier nen Tipp für mich.
Ich werde, nachdem ich meine Facharzttermin alle "abgeklappert" habe, auch meinen Wellensittich-Käfig wieder weiter- bzw. fertigbauen.
Ansonsten wünsche ich allen, daß auch sie nicht unter "Langeweile" leiden.
Nfg aus der Marzipanstadt Lübeck von
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
also unter der Woche arbeiten, wenn ich nicht gerade auf Carenity unterwegs bin...
Am Wochenende alles Mögliche - je nach Wetter.
Lesen, spazieren gehen, Kino, mich mit Freunden treffen, Gesellschaftsspiele, Sport...
Ich interessiere mich auch für sehr vieles.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @koechli2606 ,
du machst ja sehr viel!
Woran liegt es, dass du manchmal du Lust verlierst?
LG
Loreley
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Loreley ,
was genau das "spontane Lust-Verlieren"auslöst, kann ich niht genau sagen.
Hängt wohl auch von der momentanen Stimmung ab.
Und von meinen derzeitigen Schmerz-Attacken, gtegem die ich so schnell nichts machen kann.
Was mich derzeit am meisten belastet, sind die Schmezren im rechten Arm, ausgehend fvom Ellenbogen.
Das strahlt über den ganzen Arm bis in die finger aus.
Salben, Cremes etc bringt so gut wie garnichts.
Neue Schmerzmittel will ich nicht nehmen, vor allem keiene freiverkäuflichen.
Derzeit habe ich als Schmerzmittel OXICODON 5 MG . 4 Stück täglich. Was mir chon mehr als genug ist, da BTM!!!
Ich habe es jetzt mal mit einem TENS / EMS - Gerät versucht, da Lidl das günstig im, Angebot hatte.
Ich bin noch am experimentieren, ob es was bringt und was das beste für mich ist.
Man kann dabei ja eigentlich nichts falsch machen. Meine Orthopädin war auch der meinung, das es was bringen könnte.
Aber trotzdem habne ich am 14.03.2018 !!! schon einen termin 8in der Schmerzklinik Lübeck-Travemünde.
4 Stunden Untersuchung, dann sehen wir weiter.
Also heisst es erstamal wieder : AUGEN ZU UND DURCH. SCHMERZEN ERTRAGEN.
Machen wirdas also....
euer "schmerzgeplageter" koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch dazukommen?
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
also ich bin eigentlich immer beschäftigt und froh mal am Wochende nichts zu tun. Ich gehe einmal wöchentlich ins Fitness Studio, gehe jeden Tag zwischen 30 Minuten und einer Stunde spazieren und einmal in der Woche in die Sauna. Außerdem mache den Haushalt mit Oma und Kindern. Außerdem arbeite ich Vollzeit. Eigentlich bin ich immer auf Achse. Daher glaube ich auch, dass ich mein Level COPED 2-3 seit 2003 halte.
Ich gehe auch gerne Wandern, auch Bergsteigen im Sommer. Was mir dieses Jahr zuschaffen macht, ist das feuchte Wetter, besonders der Hochnebel.
Aber ich lasse mich nicht hängen, auch wenn das Sofa manchmal bequemer wäre.
Aber nach über 25 Jahren COPED leiden meine inneren Organe und die Knochen. Und so kommen immer wieder Schmerzen, die ich aber versuche zu ignorieren. Denn Schmerzmittel oder Psychopharmaka möchte ich nicht nehmen. Versuche es mit pflanzlichen Mitteln, besonderns mit Lunasin, einem Protein aus der Sojakeimzelle, das besonders entzündungshemmend ist.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @haste1004 !
Was machst du im Fitnessstudio so? Muskelaufbau oder eher Ausdauer?
LG
Loreley
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley,
ich bin bei Kieser und trainiere das Untermuskelgewebe. Das tut gut. An jedem Gerät bis zu 12 Wiederholungen für Beine, Bauch, Po, Schultern und Arme. Da man bei einer Übung immer den Muskel anspannt und dann gleichzeitig dehnt, ist das sehr gut.
Ich komme dabei nicht so sehr zum Schwitzen und die Atmung bleibt ruhig, weil es nicht auf die Menge der Gewichte ankommt. Man steigert langsam.
Da Kieser kein normales Fitnesstudio ist, also keine Bar, keine Sauna, sondern kommen, trainieren, gehen, zahlt die Kasse dazu.
Allerdings schwänze ich im Moment, da mir der Doc geraten hat, alles zu meiden, wo ich Menschen treffe, wegen der Grippeansteckung.
Lieben Gruß Heike
Die Signatur ansehen
Xanadu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Atemnot und Schlafstörungen lassen viele COPD-Patienten antriebslos werden.
Ständig nur zu Hause zu sitzen belastet aber ebenfalls Körper und Psyche.
Wie sieht das bei euch aus?
Was unternehmt ihr tagsüber? Seid ihr in Vereinen aktiv (falls ja, in welchen), trefft ihr Freunde, Bekannte oder Verwandte oder geht ihr einer Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeit nach?
Würdet ihr gerne mehr rauskommen? Was hindert euch daran?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG