- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Wie kann man mit COPD seine Lebenserwartung erhöhen?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Wie kann man mit COPD seine Lebenserwartung erhöhen?
- 85 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert diese Diskussion?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Mich! Sie zeigt doch, dass man einiges tun kann, damit es einem besser geht.
Wer von euch filtert dann z. B. Schadstoffe und Sporen? Womit?
Würde mich als Asthmatikerin auch interessieren.
LG
Loreley
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend,
was tut ihr denn noch zusätzlich? Haltet ihr euch an einige der Tipps, die Andrea im ersten Post erwähnt hat?
Vielleicht @quittele @Cowboy59 @caruso @Perchner @bernhardkra66 oder @AGReheiser ?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Wie kann man mit COPD seine Lebenserwartung erhöhen?
Faktoren, von den die Lebenserwartung von COPD-Patienten abhängt
Die Lebenserwartung von COPD-Patienten ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Eine Rolle spielen Tabakkonsum, Exazerbationen, Einsekundenkapazität, Alter und vorhandene andere Erkrankungen.
Tabakkonsum
Wer frühzeitig mit dem Rauchen aufhört, verlängert seine Lebenserwartung nachweislich. Gemäß der American Cancer Society ist die Lebenserwartung von Rauchern durchschnittlich um mindestens zehn Jahre kürzer als die von Nichtrauchern. Wer vor seinem 40. Lebensjahr mit dem Rauchen aufhört, verringert sein Risiko, an Erkrankungen wie COPD zu sterben, um ca. 90 %.
Einsekundenkapazität
Auch die Einsekundenkapazität (FEV1) hat einen Einfluss auf die Lebenserwartung. Bei der Einsekundenkapazität handelt es sich um das größtmögliche in nur einer Sekunde forciert ausgeatmetete Lungenvolumen. Beträgt die Einsekundenkapazität mehr als 1,25 l, liegt die Lebenserwartung im Durchschnitt noch bei 10 Jahren. Patienten mit einer FEV1 zwischen 0,75 l und 1,25 l kommen dagegen im Schnitt nur noch auf eine Lebenszeit von 5 Jahren. Bei einer Einsekundenkapazität unter 0,75 l wiederum besteht nur eine eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3 Jahren.
Exazerbationen
Die Lebenserwartung eines COPD-Patienten wird durch jede akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verkürzt.
Alter und Begleiterscheinungen
Bestimmte Faktoren begünstigen möglicherweise einen schweren Krankheitsverlauf und senken dadurch die Lebenserwartung. Solche Faktoren sind ein sehr hohes Alter sowie eine andere schwere Krankheit, wie z. B. eine Herzschwäche oder Diabetes. Ebenso kann ein erhöhter Kohlenstoffdioxidanteil im Blut (Hyperkapnie) oder eine Dauertherapie mit oralen Steroiden die Lebenserwartung senken.
BODE-Index
Mit dem BODE-Index ist es möglich, die Lebenserwartung eines Patienten zu berechnen. Der Index setzt sich aus folgenden Parametern zusammen: B = BMI (Body-Mass-Index), O = obstruction (Einsekundenkapazität), D = dyspnoe (Luftnot) und E = exercise capacity (körperliche Belastbarkeit im 6-Minuten-Gehtest)
Was kann man tun, um seine Lebenserwartung zu erhöhen?
1. Sofort mit dem Rauchen aufhören
2. Schadstoffe und Sporen aus der Luft filtern
3. Lungensport betreiben
4. Schleim lösen
5. Körpermuskulatur stärken
6. Berufsbedingte Schadstoffexpositionen vermeiden
7. Übergewicht abbauen
8. Sich regelmäßig bewegen
9. Die verordneten Medikamente zuverlässig nehmen
Quellen:
COPD-Lebenserwartung
COPD-Lebenserwartung: Mythos und Wahrheit
Was unternehmt ihr, um eure Lebenserwartung zu erhöhen?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
LG