- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Suche und nützliche Links Diabetes
- Grundwissen Diabetes Typ 1
Patienten Diabetes Typ 1
Grundwissen Diabetes Typ 1
- 62 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 7 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 106 im Diabetes Typ 1-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas,
es könnte z.B.so aussehen:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-1
Diabetes mellitus Typ 1
Hier finden Sie Informationen über Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie des Typ-1-Diabetes
aktualisiert am 11.04.2015
Moderne Therapien ermöglichen ein fast normales Leben bei Typ-1-Diabetes
Die anhängende PDF-Datei enthält folgende Themen:
Was ist Typ-1-Diabetes?
Rund 400.000 Menschen in Deutschland sind an Typ-1-Diabetes erkrankt. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit. Das körpereigene Immunsystem, das in erster Linie der Abwehr krankmachender Keime dient, richtet sich aus bislang unklaren Gründen plötzlich gegen die Insulin produzierenden Zellen
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hallo koechli2606 ,
danke für die Mühe. Hier finden sich sicher sehr viel interessante Informationen! Aber die Artikel sollten jedes Mal einzeln in die Bibliothek Diabetes eingestellt und dazu jeweils ein eigenes Diskussionsthema eröffnet werden, sonst ist es nicht möglich hierzu zu diskutieren bzw. es geht "wild" durcheinander.
Ich führe nachher mal an einem Beispiel oder zwei Beispielen aus der obigen Liste vor, wie das Ganze auf Carenity gedacht ist...
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Hier ein Beispiel:
LG
Andrea
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea, ich denke vielleicht " etwas anders rum" wie du. Aber könnnen wir das nicht für uns über einige PM´s unter uns ausdiskutieren?
Das würde die Mitglieder der Community nur langweilen, verwirren - und vor allem belasten.
GLG köechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Also für mich wäre auch eine Diskusion pro Thema besser. Dann sehe ich gleich ob mich das interesiert und wo es sich befindet. Sonst muss ich mich irgendwann durch eine ellenlange Diskussion kämpfen um das zu finden was ich brauche.
Finde deinen Einsatz aber ganz toll koechli2606 . Weiter so!
Gruß vom
Jonas
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 im Diabetes Typ 1-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
grundsätzliche finde ich diese Allgemeininformationen nur begrenzt hilfreich - besonders in einem Forum, wo es um Meinungsaustausch von Patienten bzw. Erfahrungsaustausch geht. Informationen im Rahmen einer Diskussion einzustellen bei entsprechender Nachfrage oder um alle Diskussionsteilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen, finde ich da hilfreicher.
Ich traue jedem der hier angemeldeten Mitglieder zu, eine Suchmaschine zu betätigen und nach Allgemeininformationen zu einem Thema zu suchen und zu finden.
Was ich sehr problematisch finde, ist erstens, dass Frank eine Vorauswahl der möglichen Informationen trifft ohne anzugeben, warum es diese hilfreicher findet, als andere. Und zweitens, es wird hier teilweise aus Quellen zitiert, die ich nicht fundiert genug finde, z.B. der Diabetes-Ratgeber der Apotheken wird bei uns als "Diabetiker-Bravo" betitelt, da ich viele Artikel zu oberflächlich finde und bei einigen sogar den Verdacht habe, es geht um Absatzsteigungerung der Apotheken.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
hallo Sabine, definiere mir bitte mal den Begriff "Allgemeininformationen". Was verstehst du darunter? Und was findest du daran nicht hilfreich? Findest du deine Info über die "Kora-Studie" hilfreicher?
Und erkläre mir bitte mal,
was für dich fundierte Informationen sind.
Und was spricht gegen die "Rentner-Bravo"?
(Zur "Ur-Bravo" mal ne boshafte Anmerkung: ich wette, du hast in deiner Jugend Dr. Sommer auch für bare Münze genommen - und die Bilderserien mit Sicherheit ebenso verschlungen.)
Das ist nun mal eine der Möglichkeiten, sich zu informieren - vor allem, wenn ich keinen Pc habe. das die Apotheken-Umschau Werbung macht - ist ganz normal.
Und die Werbung taucht auch auf den Internetseiten auf - und nicht nur auf den Seiten der Apotheken-Umschau. Auch die der (anscheinend vopn dir favorisierten Seiten) der "seriöseren Diabetesportale sind gespickt mit Werbung!!!
Und was die Suchmaschinen betrifft: in dieser Beziehung finde ich es auf jeden fall besser, irgend welche Seiten mit weiterführenden Links eeinzustellen. Es erleichtert die Suche.
Und warum muss ich erklären (oder begründen), warum ich diese Informationen hilfreich finde? ich denke, meist erklärt sich da von selbst.
Sicherlich gibt es bei mir noch einige "Schwachstelle" - aber ich denke, im laufe der zeit werde ich auch irgendwann so weit sein, alles richtig zu machen - und das ohne mich bei einer der grossenDiabetes - Organisationen aus - pder weiterbilden zu lassen.
(Wobei ich nichts negatives dagegen sagen will. ich finde es toll - wenn man dazu die Lust und den Willen hat.) Bewundernswert.
Nur verurteile dann bitte nicht alle anderen Mitglieder der Community, die sich ihre Info z.B. aus der renterbravo, dem Diabetes - oder Seniorenratgeber holen.
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Suche und nützliche Links Diabetes
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Patienteninterview: "Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes"
Interview Ernährungstipps Teil 3 (DT2: Familiäre Vorbelastung, Gewichtsabnahme, Folgeerkrankungen)
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
hier sollen in der nächsten Zeit geballte Infos hin, um sich über Diabetes Typ 1
schnell, kompakt und einigermaßen umfassend informieren zu können.
Allerdings aufgrund des Umfangs der Informationen fast nur als PDF-Datei.
Hat den Vorteil: Man kann leichter speichern und ausdrucken.
Oder spricht etwas dagegen? dann bitte Rückmeldung an mich
koechli2606
Die Anhänge ansehen
f-10190241464246081.pdf