- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Suche und nützliche Links Diabetes
- Typ-2-Diabetes und Frühstück
Patienten Diabetes Typ 1
Typ-2-Diabetes und Frühstück
- 14 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Was frühstückt ihr so?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Suche und nützliche Links Diabetes
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Patienteninterview: "Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes"
Patienteninterview: "Für Diabetiker ist es besonders wichtig, gesund zu leben"
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Patienteninterview: Diabetes und Gehörverlust nach einer schweren Sepsis
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Üppiges Frühstück hilft gegen Diabetes
Zuckerkranke dürfen viel und herzhaft frühstücken
Diabetiker, die morgens üppig frühstücken mit viel Eiweiß und Fett, haben bessere Blutzuckerwerte als solche, die am Morgen wenig zu sich nehmen.
Menschen, die morgens gut frühstücken, haben einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) als solche, die das Frühstück ausfallen lassen oder ein bisschen essen. Das haben bereits frühere Studien gezeigt. Wissenschaftler der Hebrew Universität in Jerusalem wollten jetzt wissen, ob das ebenso für Diabetiker gilt. Ob sie also im Hinblick auf ihre Erkrankung an Diabetes frühstücken wie ein Kaiser oder besser bereits morgens etwas weniger essen sollten.
Frühstück liefert ein Drittel der Tageskalorien
An der Untersuchung nahmen ausschließlich Typ-2-Diabetiker teil. Eine Gruppe von ihnen erhielt nun über 13 Wochen hinweg ein üppiges, herzhaftes Frühstück, das ein Drittel der täglichen Kalorien enthielt. Die anderen starteten mit einem etwas kargeren Mahl in den Tag, das nur 12,5 Prozent der gesamten täglichen Energiezufuhr lieferte. Während der gesamten Studiendauer wurden die Gesundheitswerte der Teilnehmer exakt protokolliert: Blutzuckerwerte, Medikamenteneinnahme und Blutdruck.
Diabetiker profitieren dreifach vom guten Frühstück
Nach dem Ende der Untersuchung zogen die Wissenschaftler Bilanz: Das üppige Frühstück hatte Typ-2-Diabetiker nachweislich rundum gut getan. Die Verbesserungen für diese Gruppe im einzelnen:
Im Vergleich dazu mussten 17 Prozent der Wenig-Frühstücker die Dosis der Diabetes-Medikamente während der 13 Wochen erhöhen.
Eiweiß verhindert Hungerattacken
"Wir fanden heraus, dass die Patienten, die nur ein kleines Frühstück zu sich genommen hatten, während des gesamten Tages deutlich mehr Hunger hatten als die anderen, die sich gut gesättigt fühlten", sagt Co-Autor Hadas Rabinovitz in der Pressemitteilung der Universität. Er vermutet, dass der hohe Eiweißgehalt am Morgen das Hungerhormon Ghrelin unterdrückt und deshalb diese Patienten im Laufe des Tages weniger essen. Die Wissenschaftler stellten ihre Arbeit auf dem Jahreskongress der Europäischen Fachgesellschaft zum Studium von Diabetes in Barcelona vor.
aus: lifeline.de