- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose und Ernährung: Teilt eure Erfahrungen und Tipps
Patienten Endometriose
Endometriose und Ernährung: Teilt eure Erfahrungen und Tipps
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:50
Registriert seit 2020
153 Kommentare geschrieben | 10 im Endometriose-Forum
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Ich habe festgestellt, dass es hilft, entzündungshemmende Lebensmittel zu essen und verarbeitete Produkte sowie zu viel Getreide zu vermeiden.
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Es ist tatsächlich leider so, dass die Schulmedizin zwar Lösungen bietet – diese jedoch recht begrenzt und häufig langfristig wenig hilfreich sind. Zwischen den Nebenwirkungen der Pille oder PMS zu entscheiden, ist, als müsse man sich zwischen Cholera und Pest entscheiden. Ich war ungelogen am Rand der Verzweiflung. Das war dann der Moment, in dem ich begann, mich mit ganzheitlichen Heilmethoden zu beschäftigen und meinen Zyklus aktiv zu erforschen, anstatt ihn zu verteufeln. Es gibt viele wunderbare Frauen, die wie Mentorinnen für mich geworden sind. Dazu gehört beispielsweise Julia Hughes. Ihr naturheilkundlicher Ansatz hat mich enorm bereichert und meinen Zyklus zum Positiven verändert. Leider gibt es immer noch sehr schlimme Tage, aber die Regelmäßigkeit wird allmählich besser. Ich lasse mal ein Zitat hier, was hilfreich sein kann!
Die Naturheilkunde nutzt dafür im Gegensatz zur klassischen Schulmedizin Instrumente wie eine Fastenkur, eine ayurvedische Entschlackung oder eine basische Diät. Zusätzlich teste ich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, da diese aus Sicht der Alternativmedizin auch zu hormonellen Störungen führen können. Da es sich bei Unverträglichkeiten nicht um Allergien handelt, bleiben diese oft unentdeckt. Diesbezüglich ist vor allem Gluten aus industriell stark verarbeitetem Weizen und anderen glutenhaltigen Getreidesorten für Brot und Nudeln als Auslöser von Nahrungsmittelunverträglichkeiten in aller Munde. Darüber hinaus bleiben aus meiner Sicht weitere Unverträglichkeiten – teilweise auch auf Kosmetika – unentdeckt.
Artikel: Frauengesundheit mit Julia Hughes
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo liebe Endometriose-Gemeinde,
die Rolle der Ernährung bei der Bewältigung von Endometriose-Symptomen ist ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Viele Betroffene berichten, dass bestimmte Ernährungsumstellungen ihnen geholfen haben, ihre Symptome zu lindern.
Habt ihr Veränderungen in eurer Ernährung vorgenommen, um die Symptome der Endometriose zu bekämpfen? Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Ernährungsweisen, die ihr empfehlen könnt oder die ihr meiden solltet? Wie hat die Anpassung eurer Ernährung euer Wohlbefinden und eure Endometriose-Symptome beeinflusst? Habt ihr professionelle Beratung in Bezug auf Ernährung und Endometriose in Anspruch genommen und wie waren eure Erfahrungen damit?
Ernährung kann ein mächtiges Werkzeug sein, um unser Wohlbefinden zu beeinflussen. Ich freue mich auf eure Beiträge und Erkenntnisse!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team