- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
Patienten Endometriose
Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
- 1.423 Ansichten
- 30 Mal unterstützt
- 52 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Lauri91
Lauri91
Zuletzt aktiv am 30.01.21 um 16:52
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo 😊 ich bin neu hier bei mir wird auch geschaut ob ich endometriose habe ich habe täglich ein wenig blutiger schleim im stuhlgang und immer wenn ich meine Periode habe habe ich einmalig viel blut im stuhl es wurde eine darmspiegelung gemacht und es wurde eine Entzündung gefunden sehr leicht und diskret das war dann der Verdacht auf morbus chron der hat sich aber laut der gewebeprobe nicht 100 % bestätigt nehme derzeit 9 mg cortison bringt aber nix jrzuz hat mein arzt gesagt es lässt auf endometriose testen weil ich während der Periode einmalig mehr blut im stuhlgang habe. Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme blutung hab nur schmierblutung ich habe die spirale.... Hat jemand Erfahrung mit endo im darm? Ist echt blöd wenn man nicht weiß was man hat liebe grüße
Avin17
Guter Ratgeber
Avin17
Zuletzt aktiv am 22.12.21 um 18:17
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 6 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo allerseits, ich bin auch neu hier und wäre für Meinungen und Vorschläge dankbar. Letzte Woche wurde bei mir Endometriose 4 grades festgestellt und operien, in 2 Monaten ist die nächste OP für die durchgängigkeit der Eileiter und noch endometriose Entfernung. Ich habe seit Monaten starke Nabel schmerzen gehabt, vor 2 Monaten hatte ich die Leistenschmerzen und eine Schwellung, bei der Laparoskopie war links nichts zu sehen, also keine Zysten.... dennoch habe ich unerträgliche schmerzen, mein Bein wird taub, sehr starke Rückenschmerzen und die Leiste pocht und habe Krampfartige schmerzen. Hat vielleicht noch jemand solche Schmerzen oder Erfahrungen in dieser Richtung? Für jede Antwort bin ich dankbar!
Debbi1996
Guter Ratgeber
Debbi1996
Zuletzt aktiv am 02.05.21 um 10:07
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallöchen,
Bei mir wurde im November 2020 Endometriose festgestellt. Am Anfang hatte ich nur sehr starke Schmerzen während der Regelblutung. Später kamen dann tägliche Schmerzen hinzu, die waren teilweise so stark, dass ich ohnmächtig wurde. Ich hatte beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen, wenn meine Blase gefüllt war Schmerzen, in meiner linken Leiste Schmerzen wenn ich länger spazieren war, ich war schlapp und antriebslos. Als dann noch die Dauerblutungen hinzu kamen hab ich mich zur OP entschlossen. Seitdem habe ich deutlich weniger Schmerzen. Mir hat auch die Anschlussheilbehandlung nach der OP sehr gut getan und seit dem weiß ich besser, wie ich mit den Schmerzen umgehen kann. Ich habe wieder eine deutlich höhere Lebensqualität.
LG Debbi
chioppy
Guter Ratgeber
chioppy
Zuletzt aktiv am 26.02.21 um 12:42
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Forscher/in
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Community und bin selbst von Endometriose betroffen. Ich habe zwar keine schwarz-weiß Diagnose, jedoch sind meine Symptome eindeutig und nähere Untersuchungen stellten auch diverses Endometriose ähnliches Gewebe dar. Ich nehme bereits seit 3 Jahren die Pille und seit einigen Monaten zum ersten Mal durch. Ich würde gerne noch mehr Erfahrungen mit euch teilen und auch gerne eure Erfahrungen geteilt bekommen. Zudem bin ich Schülerin und habe mich dazu entschlossen eine Facharbeit in Endometriose zu machen. Hätte jemand aus der Community, gerne auch mehrere, Lust mal mit mir ihre Erfahrungen mit mir zu teilen? Ich würde diese gerne in Form eines Interviews gestalten. Ich würde mich riesig freuen.
LG
Avin17
Guter Ratgeber
Avin17
Registriert seit 2021
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Debbi1996
Guter Ratgeber
Debbi1996
Zuletzt aktiv am 02.05.21 um 10:07
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Avin17 wurde bei dir auch der beckennerv auf Endometriose untersucht? Dadurch können auch Schmerzen im Bein und Rücken kommen.
chioppy
Guter Ratgeber
chioppy
Zuletzt aktiv am 26.02.21 um 12:42
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Forscher/in
@Avin17 Das tut mir leid zu hören, ich war vor kurzem auch im Krankenhaus, weil ich schon seit mehreren Monaten konstante Kopfschmerzen hatte plus Schwindel, Benommenheit und Übelkeit. Sie hatten bei mir MS verdacht, jedoch vermuteten sie am Ende, dass es Spannungskopfschmerzen sind und schoben es auch bei mir auf den Stressfaktor. Komischerweise habe ich nun meinen Zyklus bekommen, bin deswegen auch gezwungen eine kurze Pause von der Pille zu nehmen, weil ich wie schon zu vor erwähnt, sie ja durch nehme. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Kopfschmerzen bekommen, das scheint für mich ein sehr komischer Zufall zu sein, zudem bin ich ja nicht mal gestresst, also ist mir wieder die Endometriose in den Sinn gekommen, aber dies möchte ich nochmal genauer mit meiner Gynäkologin besprechen. Also lasst nicht immer alles auf die Psyche schieben. Die haben sogar Antidepressiva verschrieben, ohne andere Aspekte in Erwägung zu ziehen. Lasst euch bitte immer komplett Untersuchen. Wie bei mir müssen die Kopfschmerzen nicht aus dem Kopf kommen und auch nicht mit der Psyche verbunden sein, jedoch sind es Möglichkeiten, die man Abwegen muss. Immer positiv bleiben!
Hätten Sie denn Lust, mich weiterhin über Ihren Verlauf zu informieren und wenn Sie mögen mir ein wenig über Ihre Geschichte mit Endometriose zu erzählen?
LG
Avin17
Guter Ratgeber
Avin17
Registriert seit 2021
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Debbi1996 ich hatte im klein Becken endometriose was entfernt wurde, aber die Schmerzen in der Leiste sind viel schlimmer als vor der OP, es muss was neurologisches sein, weil der Rücken und das Bein nach diesen Schmerz Attacken sehr weh tut und das Bein wird halt taub.... die machen es sich einfach und schieben es auf die Psyche.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bei mir wurde gestern die Krankheit diagnostiziert... doch ich wusste schon seit langem, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt!
Endometriose äußert sich bei mir durch eigentlich alle Symptome, welcher dieser Krankheit zugeschrieben werden. Während der Periode: extreme Regelschmerzen die sich in die Beine, Bauchraum und Rücken spürbar machen. Riesiger und sehr empfindlicher Blähbauch, eine Hose zu tragen ist in dieser Zeit fast unmöglich. Starke Schmerzen beim Stuhlgang und Wasserlassen. Kopfschmerzen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind mein ständiger Begleiter... Auch meine Verdauung funktioniert nicht mehr normal: in der einen Minute noch Verstopfung und eine Sekunde darauf, plötzlicher Durchfall. Schmerzen beim Sex habe ich aber keine, sondern erst Stunden danach. Auch Tampons kann ich nicht mehr verwenden, weil mich die Schmerzen.
NeleSezu
NeleSezu
Zuletzt aktiv am 27.07.21 um 10:27
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 3 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo ihr :)
Ich erhielt meine Diagnose, letztes Jahr im Oktober. Seit der Op geht es mir schlechter, es scheint als hätten sich meine Symptome verdoppelt. Das Haus ohne Wärmflasche zu verlassen scheint mir fast unmöglich. Ich hatte vor der OP starke Schmerzen während meiner Periode und leichte während meines Eisprungs, seit der OP wurde ich fast jede Periode ins Krankenhaus gebracht, wenn ich nicht schreie, hab ich das Gefühl ohnmächtig zu werden. Gelegentlich muss ich auch erbrechen durch die Schmerzen. Diese dauern ab Tag des Eisprungs bis 3 Tage nach meiner Periode an.
Ich hab angefangen meine Ernährung umzustellen, Kurkuma zu mir zu nehmen etc. Aber ich fühle mich zunehmend hoffnungslos. Niemand kann mir helfen, ich renne von Arzt zu Arzt, niemand hat wirklich Zeit.. Alles nicht so einfach.
Trotz allem versuche ich so gut ich kann positiv nach vorne zu sehen.. Auch wenn ich das alles kaum realisiert habe..
Liebe Grüße!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Bei Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln.
Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Die Schmerzen können aber zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oft Infertilität. Bei etwa 40-60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steht eine Endometriose dahinter.
Wie ist das bei Ihnen? Welche Symptome stellen Sie fest und wie störend sind sie? Sprechen Sie darüber mit Ihrer Community!