- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose - Pille ja/nein
Patienten Endometriose
Endometriose - Pille ja/nein
- 1.068 Ansichten
- 19 Mal unterstützt
- 37 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
tabse1
tabse1
Zuletzt aktiv am 22.04.22 um 08:16
Registriert seit 2020
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hey ,
Hast du die Blutungen auch ausser deiner Periode? Wielange nimmst du schon die Pille ? Es kann sein wenn du die Pille absetzen das die Blutungen wieder schlimmer werden , bei mir war das so als ich die Pille abgesetzt hatte . Die Frage ist auch ob deine Ärztin die richtige für dich ist weil sie scheint ja deine Bedenken nicht ernst zunehmen . LG Tabse
Franah
Franah
Zuletzt aktiv am 29.01.21 um 11:12
Registriert seit 2020
3 Kommentare geschrieben | 3 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich hab seit der Ausschabung keine Periode mehr gehabt. Nur immer wieder Zwischenblutung und sowas wie Mensschmerzen. Ich hab max. 3 Tage meine Ruhe dann geht's wieder los. Und eben auch alle Nebenwirkungen der Pille. Es ist einfach nur noch deprimierend.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Franah,
nicht hängen lassen. Bei mir würde Endo. vor 12 Jahren diagnostiziert und habe anschließend auch die Pille durchgehend genommen. Dadurch war ich wie in einem Menopausezustand mit häufigen Zwischenblutungen. Seit März nehme ich eine reine Gestagen Pille und habe viel geblutet und Schmerzen gehabt bis ich nach ca. 3 Monaten eingestellt war. Bei Blutungen sollte ich dann 2 Pillen (1 Morgens und 1 Abends) nehmen, damit die Blutungen nicht lange andauern. Ist aber nur bedingt erfolgreich. Um deine andere Frage zu beantworten: die Pille ist wichtig, damit die Schleimhäuten nicht wachsen bzw. damit sie austrocknen. Wenn du die Pille absetzt, dann kann es sein, dass Endometrioseherde wieder wachsen. Trotzdem ist dies keine 100%ige Sicherheit. Bin dieses Jahr deswegen wieder operiert worden. Du musst etwas Geduld haben und nimm Buscopan, es hilft!
Krystyn
Krystyn
Zuletzt aktiv am 13.07.21 um 13:00
Registriert seit 2020
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
Ich würde jeden raten wer endometriose hat in eine spezial Klinik für Endometriose zu gehen. Bei mir wurde Endometriose mit meinem 25 Lebensjahr festgestellt bin jetz 40. Mein Frauenarzt der sogar ein Zertifikat hatte für endometriose Facharzt mir gesagt "das ich Pech habe, dass ich endometriose hab". Hat mich jahrelang mit Pille vollgestopft oder 5 jahrelang drei monatsspritze. Nach zehn Jahre hab ich mich zum Glück bei einen anderen Frauenarzt mich vorgestellt, er hat mich in Uniklinik für endometriose überwiesen die haben kopfschüttelnd mit großen Augen angeschaut was der Arzt sich erlaubt hat zehn Jahre mich quellen lassen. Jetz werde ich fast jedes zweite Jahr operiert, Gebärmutter hab ich 2014 rausmachen lassen, endometriose ist in Gewebe vom Bauchraum verteilt Darm ist auch befallen. Ich hoffe ich hab keinen Angst gemacht, aber wenn es rechtzeitige Diagnose gibt und richtige Behandlung ist kann man das sogar komplett heilen. Hoffe ich kann mit meiner Erfahrung helfen.
Wünsche allen alles Gute bleibt gesund!!!!
Franah
Franah
Registriert seit 2020
Rewards
-
Forscher/in
Ich war nun nochmal bei meiner Ärztin da die Blutungen nicht aufhören. Darauf hin hab ich eine Überweisung ins Endo Zentrum bekommen zur Entfernung der Gebärmutter und Weiterbehandlung. Allerdings erst mit Termin Anfang März 2021🙄
Die Pille setze ich mit Absprache nun ab, da meine Blutungen ja nun weiter bestehen. Wir hoffen auf einen guten Zyklus bis März bzw. Keine Dauerblutung. Zur Sicherheit hat sie mir Blutstiller verschrieben falls die Blutungen bzw. die Periode sehr heftig wird. Im Endo Zentrum sagte man mir lässt sich die Blutungen nicht stoppen wäre dann sowieso eine Notop mit Entfernung der Gebärmutter anzuraten.
Nun sitze ich hier und hoffe das die Blutstiller anschlagen. Freue mich allerdings für meinen Körper ohne die Hormone der Pille zu sein. Ich bin total verunsichert und hab irgendwie seit Mitte letzten Jahres das Gefühl nicht mal eine Woche ohne Blutungen zu sein. Es ist anstrengend und belastend.
Wie seit ihr mit solchen Phasen umgegangen?
JolantaL
JolantaL
Zuletzt aktiv am 26.03.23 um 19:27
Registriert seit 2020
7 Kommentare geschrieben | 5 im Endometriose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Entfernung der Gebärmutter?!? Wie alt und in welchem Stadium bist Du? Das ist ja drastisch! Du solltest auf jeden Fall einen Experten aufsuchen, Deine Ärztin scheint wenig Ahnung zu haben!
Der Weg zur Heilung ist lang und muss ganzheitlich passieren. Es geht um den Lebenswandel, den Stresspegel, die Ernährung, etc.
Ich habe nach der OP die Visanne genommen, die einzige Endo-Pille auf dem dt. Markt. Allerdings ging es mir damit nicht gut und ich habe mich entschieden, sie abzusetzen. Mir hat damals eine Homöopathin sehr geholfen, die meinen Körper ganzheitlich in Balance gebracht hat. Ich habe mit Yoga angefangen und gelernt, die Dinge anzunehmen. Zudem habe ich viel darüber gelesen, meine Ernährung umgestellt (Alisa Vitti, In the Flo), Broccoliextrakt eingenommen, etc. Frauenmantel soll auch ganz gut helfen.
Wie mit jeder Krankheit, muss man sich in die Endo einfühlen. Mit der Zeit wird der Umgang mit ihr einfacher, ganz werden die Symptome nicht verschwinden. Ich drücke Dir alle Daumen!
Abgemeldeter Nutzer
@Krystyn Huhu! Letztes Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt und ich hatte die Hoffnung, dass dann alles besser wird...Hmm, das war falsch. Habe jetzt Herde in der Bauchdecke, der Bauchmuskelschicht und laut der Darmspiegelung, auch im Darm. Wurdest du am Darm nach der Diagnose des Darmbefalls operiert? Oder nimmst du Hormone ein, um dem Wachstum entgegen zu wirken? Bin etwas verunsichert und weiß nicht genau, wie es weiter geht. Habe erst in der nächsten Woche einen Termin im Endo-Zentrum. 2012 nach der Diagnose "Endometriose" habe ich ein paar Monate die Visanne genommen. Hast du Erfahrung mit den verschiedenen Hormonpräparaten?Liebe Grüße, Christina.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 14:14
Registriert seit 2020
2.145 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend,
was sagen denn die Anderen zum Thema Endometriose und Pille? Oft bieten Ärzte die Pille als erste mögliche Behandlung an, da es neben den verschiedenen Operationen sonst noch nicht sehr viele Möglichkeiten gibt.
Hat euer Arzt euch auch die Pille empfohlen? Wenn ja: nehmt ihr die Pille oder nicht? Gibt es Pillenarten, die bei Endometriose besonders empfohlen werden?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Missmarplesyrup
Missmarplesyrup
Zuletzt aktiv am 14.03.22 um 16:07
Registriert seit 2021
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallihallo,
Ich bin 19 Jahre und habe vor einigen Monaten den starken Verdacht auf Endometriose erhalten. Daraufhin hat mir dieselbe Frauenärztin die Pille "Sibilla" verschrieben, sie meinte diese wäre bei Endometriose gut geeignet. Ich nehme sie durch (glaube das nennt man Langzeitzyklus) und komme damit auch ganz vernünftig zurecht. Das heißt ich kriege meine Tage quasi nicht mehr, aber habe dadurch auch nicht mehr die damit verbundenen enormen Schmerzen. Jedoch wäre es natürlich schön eine "sanftere" Langzeitlösung zu finden. Geht das überhaupt hormonfrei? Hat jemand hier Erfahrungen mit?
Liebe Grüße :)
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ich bin 33 und bei wir wurde die Endometriose vor ca. 2 Jahre durch Zufall bei einer Nabelhernien-OP festgestellt.
Natürlich gab es schon vorher Anzeichen, aber mal ehrlich: wenn man von der ersten Periode an starke Blutungen und Schmerzen hat, nimmt man es doch irgendwann als gegeben an, Vor Allem, wenn unterschiedliche Gynäkologen/innen nicht auf die Schilderung solcher Beschwerden (trotz langjähriger Pilleneinnahme) eingehen.
2015 entschied ich mich für die hormonfreie Verhütung mittels Kupferspirale und bin damit immer relativ gut klar gekommen.
Nun hatte ich vor 6 Wochen eine Bauchspiegelung bei der eine große Zyste und weitere kleine Herde entfernt wurden. Zudem wurde unter der Narkose auch gleich die Spirale entfernt(hätte im halben Jahr eh raus gemusst), eine Hysteroskopie und Hysterosalpingosonografie durchgeführt.
Fast direkt im Anschluss an die OP begann ich mit der Einnahme der Endovelle(reines Gestagen-Präparat), zufrieden bin ich damit bisher nicht: seit beginn Blutungen, häufig Kopfweh, Blähungen, Heißhungerattacken... All die Gründe, weshalb ich mich vor Jahren gegen Hormone entschied. Aber ich gebe meinem Körper einfach mal noch etwas Zeit, mit der neuen Situation zurecht zu kommen und hoffe weitere OP´s damit verhindern zu können:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Verhütet ihr trotz der Einnahme einer reinen Gestagen-Pille noch anderweitig oder verlasst ihr euch voll darauf, auch wenn diese nicht offiziell als Verhütungsmittel zugelassen sind?
Ich befinde mich in einer langjährigen Beziehung, ein Kinderwunsch besteht nicht und wir möchte eine möglichen Schwangerschaft vermeiden, aber nach so vielen Jahren eigentlich nicht wieder auf Kondome zurückgreifen.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
@ Missmarplesyrup
ich habe über fünf Jahre keine Hormone zu mir genommen, mit dem Ergebnis, dass die Endometriose erstmal so richtig zu Tage getreten ist. Deshalb versuche ich es jetzt wieder mit und hoffe einfach, dass sie ein erneutes Wachstum verhindern.
Liege Grüße:)
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Franah
Franah
Registriert seit 2020
Rewards
Forscher/in
Ich habe vor einen Monat die Diagnose Endometriose nach Dauerblutung und Ausschabung bekommen.
Um die Blutung zu stoppen soll ich nun die Minipille Jubrele einnehmen.
Ich hab immer wieder Blutungen, Schmerzen und fühle mich damit nicht gut.
Kann ich die Pille einfach absetzen? Was macht dann die Endo? Weiß jemand ob die Blutungen dann wieder schlimmer werden?
Meine FÄztin besteht auf eine doppelte Dosis der Pille und war nicht offen auf meinen Wunsch sie abzusetzen.