- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Fibromyalgie
- Behandlung von Fibromyalgie
- Wer hat Erfahrungen mit Amitriptylin bei Fibromyalgie?
Patienten Fibromyalgie
Wer hat Erfahrungen mit Amitriptylin bei Fibromyalgie?
- 383 Ansichten
- 4 Mal unterstützt
- 31 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Noch Beiträge?
Abgemeldeter Nutzer
siekoe , daniko , Lexi1979, Pichler61 , Blümchen, habt ihr schon Amitriptylin genommen? Falls ja, wie zufrieden wart ihr damit?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Barbaramenke
Barbaramenke
Zuletzt aktiv am 29.07.24 um 07:55
Registriert seit 2017
2 Kommentare geschrieben | 2 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Andrea
Barbaramenke
Barbaramenke
Zuletzt aktiv am 29.07.24 um 07:55
Registriert seit 2017
2 Kommentare geschrieben | 2 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich nehme seit Jahren Novominsulfat,allerdings wegen meiner KK ersatzweise Berlosin, ob ich so richtig zufrieden damit bin, ich weiß es nicht. Es würde mich sehr interessieren, wie die Amitriptylin anschlagen. Etwas in eigener Sache, ich habe nur dieses Handy und eigentlich hab ich richtig Schwierigkeiten, damit klarzukommen. Also habt bitte Nachsicht.
Abgemeldeter Nutzer
Nach langer Zeit in dem ich manchmal am Rande der Verzweiflung war, habe ich seit einiger Zeit endlich eine Diagnose: Fibromyalgie. Ja, ich weiß, es hätte mich schlimmer treffen können, trotzdem ist die Krankheit kräftezehrend. Es fällt mir oft schwer einzuschlafen, die Schmerzen hindern mich. Ich merke, dass ich gereizter im Alltag bin. Es ist nicht immer gleich, es gibt auch Phasen in denen es einmal besser ist, aber oft ist es sehr belastend.
Amitriptylin habe ich anfangs auch verschrieben bekommen, doch die Nebenwirkungen waren bei mir zu krass, neben starker Gewichtszunahme war mir oft auch schwindelig, zudem traten Kreislaufschweirigkeiten auf. Momentan ist es so, dass ich in extremen Fällen Schmerzmittel nehme, aber eine dauerhafte Einnahme ist nicht ratsam, weil man es im Magen wirklich spürt.
Bald steht der nächste Arzttermin an, dann hat mein Arzt hoffentlich eine neue Strategie. Mit dem Gedanken, dass es kein Wundermittel gibt, habe ich mich inzwischen schweren Herzens abgefunden (falls mich hier jemand eines besseren belehren kann, freue ich mich natürlich!).
Rubi0812
Rubi0812
Zuletzt aktiv am 05.08.21 um 17:23
Registriert seit 2017
1 Kommentare geschrieben | 1 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo zusammen,
ich nehme Amitriptylin jeden Abend, damit sollen die Schmerzen reduziert und der Schlaf gefördert werden. Leider wirkt es bei mir nicht wie gewünscht. Dazu kommen auch jede Nacht Schmerzen im ISG die ich auch mit Schmerztabletten nicht ausschalten kann.
Abgemeldeter Nutzer
@GrandmaWunderblume : Das hier könnte dich interessieren.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo arielle, meine Mutter hat auch die Diagnose Fibromyalgie. Eine Diagnose zu haben ist oft eine enorme Erleichterung. Im Falle einer Fibromyalgie ist das natürlich etwas zwiegespalten, da die Ursache heutzutage nach wie vor nicht klar ist. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten zur Behandlung.
Ein Wundermittel gibt es tatsächlich nicht, aber es gibt natürlich noch mehr Behandlungsoptionen als Amitryptilin. In dem Kontext könnte es für dich interessant sein dass medizinisches Cannabis seit März diesen Jahres in Deutschland als Medizin zugelassen ist, auch ohne Ausnahmegenehmigung.
Im Gegensatz zu den von dir erwähnten Schmerzmitteln ist dabei auch eine häufigere bzw. dauerhafte Einnahme durchaus möglich und weniger problematisch. Zudem wirkt es schlaffördernd und entspannend, hilft also auch den Teufelskreis aus Schlaflosigkeit - Gereiztheit - Stress zu durchbrechen, der so belastend ist.
Wenn dich das interessiert findest du hier mehr zu Cannabis als Medizin bei Fibromyalgie, gegebenenfalls kannst du es mit deinem Arzt besprechen.
Ich wünsche dir und den anderen hier viel Kraft und natürlich Gesundheit!
Abgemeldeter Nutzer
Wie viel nimmt sie davon?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
18.10.24 | Rechte und Vorgehen
Fibromyalgie und Beruf: Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
06.09.24 | Ratschläge
Fibromyalgie: Welche Auswirkungen hat sie auf die Sexualität und die Partnerschaft?
13.04.24 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor
29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."
12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"
14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen mit Amitriptylin?
Lindert eine längere Einnahme von Amitriptylin tatsächlich die Schmerzen?
Danke euch für eure Antworten.
LG
Verena