- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Nervensystem
- Leben mit Parkinson
- Wie sind eure Erfahrungen mit Heimen? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Patienten Nervensystem
Wie sind eure Erfahrungen mit Heimen? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
- 69 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 12 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Also bei uns in der Gegend ist vor etwa sechs Wochen ein Patient aus dem Heim verschwunden, der an Demenz erkrankt ist.
Neben einem guten Umgang mit den Patienten wäre für mich also auch ein Kriterium, dass es da entsprechende Sicherheitsvorkehrungen gibt.
Die Person wird seither gesucht und wurde noch nicht gefunden.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch?
Abgemeldeter Nutzer
Wichtig ist, dass mit den Leuten nett umgegangen wird, dass jemand da ist, wenn man jemanden braucht, dass sie nicht verwahrlosen...
Das Essen sollte auch qualitativ hochwertig sein...
Ich selbst habe nicht viel Erfahrung mit Heimen, bin aber manchmal erschrocken über das, was man zu lesen bekommt.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten...
Dass Patienten einfach so verschwinden können, gibt mir allerdings zu denken...
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
salemia10
salemia10
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 12:26
Registriert seit 2015
8 Kommentare geschrieben | 3 im Nervensystem-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Grüßt euch ... Die richtige Heimwahl/-findung ist in meiner Gruppe "psp.bodensee" ein Dauerthema. Gute Erfahrungen macht man immer mehr mit sogenannten Senioren-WG's. Auch meine PSP-erkrankte Partnerin ist seit 4 Monaten in einer WG und fühlt sich sehr wohl. Die Betreuung (DRK) ist nicht mit der eines der üblichen Heime zu vergleichen. Die Pflegekräfte haben jede Menge Zeit und sind immer gut gelaunt. Gekocht und gegessen wird zusammen, auch die Wäsche gewaschen etc - kurzum, - es ist wie in einer Großfamilie. Die Bewohneranzahl darf 10 Personen nicht überschreiten. Zwei Pflegekräfte und eine Haushälterin sind tagsüber da und eine Kraft zum Nachtdienst. Das Ganze läuft als ambulante Pflege und wird auch so abgerechnet. Jede "Handreichung" wird bezahlt und trotzdem kommt es u.U. günstiger als der Pauschalbetrag im Heim. Es ist natürlich stark verfassungsabhängig. - Miete und Verpflegung muss man extra bezahlen und der Rest läuft z.B. über das/den Pflegegeld/-grad......... Ihr könnt schon eine ganze Menge Infos im Netz googeln unter "Betreute Senioren-WG", "Pflege-WG" etc.
Die Signatur ansehen
salemia10
Abgemeldeter Nutzer
@MARYLOU möchtest du dazukommen?
MARYLOU
MARYLOU
Zuletzt aktiv am 08.09.19 um 16:19
Registriert seit 2015
11 Kommentare geschrieben | 3 im Nervensystem-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
ja ich möchte etwas dazu sagen,aber um was für eine Krankheit geht es?
oder nur allgemein?ich bei in einigen Heimen unterwegs, ein guter Tipp ist immer--der erste
gute Eindruck--- u.finde ich gleich einen Ansprechpartner oder muß ich suchen.---- wenn es
um Parkinson geht,einfach fragen ---"wissen sie was Parkinson ist""od.- ""kennen sie sich aus bei
Parkinson"" da aber zur Zeit Pflegenotstand herrscht muß man sehr umsichtig sein,
wenn zur 24 Stunden-Kraft eine Frage anliegt ,melden sie sich noch mal.
liebe Grüße u.guten Mut wünscht
marylou
Die Signatur ansehen
MARYLOU
salemia10
salemia10
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 12:26
Registriert seit 2015
8 Kommentare geschrieben | 3 im Nervensystem-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo - die Auswahl eines Heimes ist nicht vom Krankheitsbild abhängig wobei es natürlich immer gut wäre wenn entsprechende Kenntnisse beim Heimpersonal vorhanden sind.
Ich habe das Pflegepersonal entsprechend eingewiesen da die Betreuung eines PSP-Patienten
(a-typische progressive supranukleäre Parkinson) einiger Berücksichtigungen bedarf. Auch ich habe fast 5 Jahre lang selbst gepflegt - 24h im Dauereinsatz und bin immer noch gut 3-4 Std. selbst anwesend was bei uns kein Problem ist da wir die Wohnung im selben Komplex wie die WG haben. (betreutes Wohnen).
Die Signatur ansehen
salemia10
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
20.09.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Der Zustand meiner Bekannten hat sich so verschlechtert, dass sie nicht mehr alleine leben kann und rund um die Uhr jemanden vor Ort braucht.
Wir denken also über ein Heim nach.
Wie sind eure Erfahrungen mit Heimen?
Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Danke.
Gruß von
Nana