- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Nervensystem
- Leben mit Parkinson
- Parkinson: Wie würdet ihr euren Gesundheitszustand derzeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten?
Patienten Nervensystem
Parkinson: Wie würdet ihr euren Gesundheitszustand derzeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten?
- 166 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 23 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hi!
Ich antworte jetzt mal stellvertretend für meine Bekannte, die nicht mehr in der Lage ist, einen Computer zu benutzen.
Sie würde ihren Gesundheitszustand je nach Tag auf 2 bis 4 einstufen.
Begründung:
Sie wohnt allein, sich selbst etwas zu essen machen, ist seit etwa drei Monaten nicht mehr drin, sich aus- und anziehen und der täglichen Körperpflege nachgehen, seit etwa einem Jahr. Je nach Tageszeit, kommt sie auch nicht mehr von der Stelle und bringt Personen durcheinander oder erkennt selbst nahestehende Leute erst nach einer gewissen Zeit.
An guten Tagen (die würde sie dann mit 4 bewerten) ist es ihr möglich, ihre Lieblingszeitschrift zu lesen, zu telefonieren und am frühen Nachmittag in Begleitung etwa 200 m bis in den nächsten Park zu gehen.
Würden uns freuen zu hören, wie's anderen geht!
LG
Verena und Annemarie
Abgemeldeter Nutzer
Danke für deine Antwort, Verena !
Wie bekommt ihr das so im Alltag "gebacken"? Falls ich das richtig verstanden habe, wohnt Annemarie ja allein...
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte Nana noch antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Nana68 ,
in der Regel läuft das so:
Zweimal täglich kommt der Pflegedienst zu Annemarie, mittags und abends außerdem fünfmal die Woche das Essen auf Rädern, Frühstück und Getränke kaufe ich ein, am Wochenende kochen abwechselnd Freunde und Verwandte.
Der Arzt kommt mindestens einmal die Woche zum Hausbesuch, der Physiotherapeut zweimal, eine Putzhilfe kann sie sich selbst leisten, die rückt ebenfalls für einen halben Tag in der Woche an, zwischendurch schauen die Nachbarn auch mal kurz rein oder ich sauge mal durch und räume die Spülmaschine aus.
Untertags klappt das Ganze einigermaßen, da immer mal wieder jemand reinschaut. Ist aber schon passiert, dass Annemarie zwei Stunden auf dem Sessel saß und nicht mehr hoch kam oder dass der Pflegedienst am Morgen erst um 11 Uhr da war und Annemarie vorher nicht allein aufstehen konnte.
Weil sie außerdem nicht immer so beweglich ist, um rechtzeitig aufs Klo zu kommen, trägt sie seit etwa einem Jahr Windeln.
Das ist wohl mit das Unangenehmste für sie.
LG
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Verena und Annemarie,
falls ihr das gemeinsam lest.
Verstehe, dass Annemarie Windeln unangenehm sind...
Bei uns ist es noch nicht ganz so weit. Was uns allerdings zu schaffen macht, ist der 2. Stock ohne Aufzug sowie so einfache Handgriffe wie Schuhe anziehen, Dosen öffnen usw.
Wann wurde die Krankheit bei Annemarie diagnostiziert?
Habt ihr vor, das weiter so zu managen oder denkt ihr auch über Alternativen nach?
Gruß von Nana
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
uns ist durchaus klar, dass das nicht ewig so weitergehen kann.
Annemarie möchte jedoch - so lange wie möglich - in ihren eigenen vier Wänden bleiben, was ich auch verstehen kann. Würde mir vermutlich genauso gehen.
Wir sehen uns schon seit einem Jahr nach anderen Lösungen um, jedoch akzeptieren nicht alle Einrichtungen für Senioren Parkinsonpatienten und ein Seniorenheim sollte ja jetzt auch nicht gerade 150 km weit weg liegen...
Von Bekannten, die im Pflegebereich arbeiten, hören wir auch sehr Unterschiedliches. Ein Pfleger, der mit Parkinsonpatienten arbeitet, ist z. B. der Ansicht, dass die Betreuung in einem Heim nicht unbedingt besser ist als zu Hause, da einfach zu wenig Personal da sei. Dort könne es genauso passieren, dass ein Patient stundenlang nicht aus dem Bett käme oder "ewig" warten müsse, bis ihn jemand von der Toilette holt. Dieser Bekannte hat uns von daher angeraten, Annemarie ein Heim so lange wie möglich zu ersparen, da sie so zumindest noch in ihrer gewohnten Umgebung ist.
Sorgen, wie's weitergeht, machen wir uns aber natürlich große. Sie hat ja niemanden, der zu ihr ziehen könnte. Ich persönlich bin zwar bereit, ihr etwas unter die Arme zu greifen, aber mehr ist bei mir nicht drin, schließlich habe ich auch mein Leben und Familie.
Weiß nicht, ob das jetzt egoistisch klingt?
So wie ich es verstehe, seid ihr ja noch recht mobil. Habt ihr schon weitergeplant oder lasst ihr die nächsten Jahre auch einfach auf euch zukommen? Bist du die einzige, die sich um deine Bekannte kümmert? Und welchen Wert auf der Skala würdet ihr euch gerne geben? (Habt ihr nämlich noch nicht verraten, ist aber eigentlich eher sekundär, da für mich nur ein Anlass, um insgesamt über die Krankheit und die Situation zu diskutieren.)
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch an der Diskussion beteiligen?
Abgemeldeter Nutzer
MARYLOU, liekendeeler , FLIPPER4301 , Jung und Parkinson, salemia10 oder gerina ?
Jung und Parkinson
Jung und Parkinson
Zuletzt aktiv am 09.12.16 um 17:56
Registriert seit 2015
6 Kommentare geschrieben | 4 im Nervensystem-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo,
ich bin Fronk von Jung und Parkinson/ Die Selbsthilfe e.V..
Meine Frau und ich sind bereits jetzt, wo die Krankheit sich bei mir sehr "friedlich" zeigt, in ein Haus ohne Barrieren eingezogen.
Dies hat nichts damit zu tun, dass ich für die Zukunft schwarz sehe, sondern dass ich mich im Alter, wenn ein Umzug schwer fällt, nicht in solch eine Stress Situation wie ein Wohnortwechsel begeben muss.
Wer Interesse hat an unserem ehrenamtlichen Engagement, schaut bitte Hier!
Hier sieht man uns auch!
Beste Grüße
Fronk
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
der Arzt hat bei Annemarie vor etwa sechs Jahren Parkinson diagnostiziert.
Bis dato wusste ich kaum etwas über die Krankheit. Da ich die Symptome jetzt besser kenne, denke ich, dass sie möglicherweise schon Ende der 90er Parkinson hatte, das Ganze aber nicht erkannt wurde. Jedenfalls fing sie damals schon an, recht schlurfend zu gehen.
War jetzt zwei Wochen in Urlaub und bei meiner Rückkehr am Donnerstag musste ich feststellen, dass Annemarie nicht mehr in ihrer Wohnung ist. Habe mir anfangs nichts dabei gedacht. Sie hätte ja einen besseren Tag haben können und im Park oder beim Einkaufen sein. Als ich sie jedoch auch telefonisch nicht erreicht habe, kam mir das sehr seltsam vor. War dann gestern bei ihr zu Hause. Briefkasten lief über, keiner in der Wohnung. Habe dann bei den Nachbarn geschellt, die meinten, sie sei vor etwa zehn Tagen abgeholt worden. Vom Krankenwagen. Mehr weiß keiner. Seither telefoniere ich die Krankenhäuser und die Seniorenheime ab.
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
20.09.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
wie würdet ihr derzeit euren Gesundheitszustand auf einer Skala von 1 (ganz schlecht) bis 10 (eher gut) bewerten und wieso?
Gruß von Nana