- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Neurogene Blasenfunktionsstörungen
- Leben mit Nieren-oder Harnwegserkrankungen
- Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?
Patienten Neurogene Blasenfunktionsstörungen
Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?
- 73 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Jonas78 ,
bin selbst davon nicht betroffen, würde aber sagen, das hängt nicht unerheblich von der Schwere des Eingriffs ab. Es macht sicher einen Unterschied, ob nur eine Zyste oder aber eine ganze Niere entfernt wird.
Eine Bekannte von mir hat vor etlichen Jahren eine Niere rausbekommen, da lag sie monatelang mehr oder weniger flach.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte Jonas antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort Loreley . Dass das einen Unterschied macht hatte ich mir schon gedacht aber dass das gleich monatelang dauert...
Gibts Leute die so was schon hinter sich haben?
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht kann mw-manos da weiterhelfen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte Jonas antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht möchten Sie auch in dieser Diskussion mitteilen, wie es weitergegangen ist, Jonas78 ?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Ja also leider musste die ganze Niere entfernt werden weil das Ganze bösartig war.
Die Ärzte in der Klinik meinten die Zyste hätte schon lange rausoperiert gehört. Den Arzt meiner Schwiegermutter haben die nicht verstanden.
Die gute Nachricht: Scheint noch nicht gestreut zu haben.
Abgemeldeter Nutzer
Mir wurde im Juni eine Niere entfernt mit großem Flankenschnitt.
1 Woche Krankenhaus, 2 Wochen zu Hause, dann 4 Wochen Reha, noch 1,5 Wochen zu Hause.
Dann Beginn einer 4 wöchigen Wiedereingliederung.
Urlaubsreise knapp 3 Monate nach der OP.
Wenn jetzt der Job nicht gewesen wäre, für einen Urlaub wäre ich auch direkt nach der Reha fit gewesen.
Abgemeldeter Nutzer
Also ganz so fit wie vorher ist meine Schwiegermutter immer noch nicht.
Sie war vorher recht sportlich und hat jezt nicht mehr die gleiche Ausdauer.
Ansonsten lief das so ähnlich wie bei dir HeikeZ , nur das sie nicht mehr arbeiten muss.
Merkst du das mit der Ausdauer auch?
Abgemeldeter Nutzer
Nein.
Ich war bis Anfang des Jahres nicht sehr fit. Hatte schon andere OPs hinter mir, hatte Übergewicht.
Seit Anfang des Jahres habe ich dann bewusst abgenommen, besser ernährt, mehr Sport getrieben. Auf der Arbeit die Treppen benutzt.
Mir ging es vor der OP im Juni blendend.
Nach der OP bin ich auch sofort möglichst viel Spazieren gegangen, in der Reha etwas gewandert, langsam aber immer mehr. Manchmal auch zuviel, habe da schon ziemlichen Ehrgeiz entwickelt, aber auch Erfahrungen mit meinem Körper durch die anderen OPs.
Nach der Reha habe ich das diesmal weitergeführt. Ich gehe regelmäßig walken, am Anfang spürte ich noch manchmal die Seite, jetzt so gut wie nicht mehr. Insofern ist meine Ausdauer derzeit so gut wie seit Ewigkeiten nicht.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
20.09.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
meine Schwiegermutter ist Mitte 60 und hat schon seit etwa zehn Jahren eine Zyste an einer Niere.
Bisher war die Zyste kaum gewachsen so dass die Ärzte keinen Handlungsbedarf sahen. Die letzten zwei Monate ist sie aber jetzt sehr viel größer geworden sprich jetzt muss sie unters Messer.
OP-Termin ist Anfang März. Dann wird entweder nur die Zyste entfernt oder aber die ganze Niere oder ein Teil davon. Entscheiden die Ärzte anscheinend spontan.
Meine Frage ist jetzt: Wie lange braucht man bis man nach so einer OP wieder fit ist? Meine Schwiegermutter hatte bereits für Anfang April einen Urlaub ohne Reiserücktrittsversicherung gebucht.
Wie sind eure Erfahrungen? Haut das vom Planning hin?
Wie lange ist man bei so einer OP im Krankenhaus wie lange muss man sich zu Hause noch schonen? Kann man die erste Zeit überhaupt allein wohnen? Und ist ein Auslandsurlaub knappe vier Wochen nach der OP zu riskant?
Danke euch.
Gruß vom
Jonas