- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Psoriasis
- Leben mit Psoriasis
- Auswirkungen der Psoriasis auf das soziale und berufliche Leben
Patienten Psoriasis
Auswirkungen der Psoriasis auf das soziale und berufliche Leben
- 6 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
memoriath
memoriath
Zuletzt aktiv am 23.04.25 um 12:10
Registriert seit 2025
Patient/in mit Rheumatoide Arthritis, seit 2025
Andere Krankheiten: Psoriasis-Arthritis, Arthrose + 1 andere Krankheiten
3 Kommentare geschrieben | 3 im Psoriasis-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich hab ja schon woanders erwähnt, dass es mich mehr belastet, wenn ich ein aufflammen der Psoriasis am Nacken zur Kopfhaut hin oder de Ohren erlebe, einfach weil ich gerne zusammengebundene Haare trage, oft auch geflochten und wenn der Nacken dann freilegt dann ist das durchaus bei entsprechender Sichtbarkeit etwas, mit dem ich hadere.
Auch so Sachen wie dunkle Kleidung zu tragen fällt mir bei einem aufblühen schwer, denn ich muss mich nur bewegen oder mit dem Rad unterwegs sein, Helm rauf, Helm runter, Schal rauf, Schal runter und die Schultern sind weiß gesprenkelt, daher meide ich tatsächlich schwarze Kleidung.
Mit anderen drüber sprechen, erweist sich insgesamt als schwierig, gibt halt viele Vorurteile und ich bin niemand, der Mühe in etwas investieren will, wenn es bei der anderen Person nicht durchdringt, soll heißen, wenn die typischen "Ist das ansteckend" Sprüche kommen oder hatte auch schon eine Person, die mir angelnde Hygiene & Lebensstil vorwarf und mich augenblicklich ohne dass ich auch nur was dazu sagen konnte vollballerte mit Hausmittelchen, Ernährung, Peelings und was weiß ich nicht alles, dann muss ich ehrlich sagen, ist weniger bei mir mehr, was die Kommunikation darüber anbelangt, ich verabschiedete mich bei jener Person lediglich mit einem Danke und sie solle doch mal bitte Etikette & Autoimmunerkrankung googlen, bevor sie ungefragt und herablassend anderen Menschen Ratschläge erteilt.
Ich rede mit den Menschen drüber, die in der Lage sind, so eine Information auch entsprechend zu verarbeiten und nicht jene, die im Kopf auf entweder/oder schalten und jede Erklärung nur zu ner Meinungsddebatte führt die sinnlos ist, Psoriasis ist keine Meinung, das ist ne Erkrankung.
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 23.04.25 um 12:07
Registriert seit 2024
52 Kommentare geschrieben | 2 im Psoriasis-Forum
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
Ich habe schwere Psoriasis an allen 10 Fingern, sind ständig aufgeplatzt und brennen sehr. Bei allem, was ich anfasse, habe ich Schmerzen...
LG Sabine1964 🐈⬛
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...

10.07.22 | Aktualitäten
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Wie hängen diese beiden Erkrankungen zusammen?

25.06.20 | Patientengeschichten
Psoriasis: "Ich habe sie dank der alternativen Medizin überstanden!"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.04.25 um 18:22
Registriert seit 2020
2.409 Kommentare geschrieben | 37 im Psoriasis-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
Psoriasis ist mehr als nur eine Hauterkrankung; sie hat tiefgreifende Auswirkungen auf das tägliche Leben der Betroffenen, insbesondere im sozialen und beruflichen Bereich. Die sichtbaren Plaques auf der Haut, die Rötungen und Schuppen können neugierige Blicke, unangenehme Fragen und sogar unangebrachte Kommentare zur Folge haben. Dies kann das Selbstbewusstsein und die Art und Weise, wie man sich selbst wahrnimmt, beeinträchtigen, aber auch die Art und Weise, wie man mit anderen interagiert, beeinflussen.
Wie wirkt sich Psoriasis auf das Selbstvertrauen aus? Wie kann man mit seinem Umfeld und seinen Kollegen über Psoriasis sprechen?
@ebbegeist @Bieni @Rosalinde123 @HeikeHessen @SabisM @Slady1a @SmileyMel @wgabriele13 @martind @SnowFlake @Andrea2017 @Ulli1708 @Wolf_von_Bleichert @Traumfaengerin @monlan @Waltraut47 @Zeppelin49 @fahrlehrer @Bernd-S @Anna1970 @florimaus @teddy40de @Masule @gabriele68 @Wernerkilch @Jeynie @Psyari @Lissilie @Sabine1964 @Anonymous
Tauscht auch hier gerne in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team