- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Psoriasis
- Leben mit Psoriasis
- Sollte man bei Schuppenflechte besonders auf seine Ernährung achten?
Patienten Psoriasis
Sollte man bei Schuppenflechte besonders auf seine Ernährung achten?
- 93 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Zuletzt aktiv am 20.09.17 um 09:23
Registriert seit 2016
31 Kommentare geschrieben | 5 im Psoriasis-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
auch da kann ich helfen, vielleicht einfach privat anschreiben :)
Die Signatur ansehen
Steffi
Abgemeldeter Nutzer
Dies interessiert sicher noch mehr Mitglieder, insofern scheint mir ein privater Austausch nicht sehr sinnvoll, Steffi .
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ernährung ist das A und O. Besonders bei Hautproblemen und Rheuma sollten keine Milchprodukte zu sich genommen werden. Generell sind Kuhmilchprodukte gesundheitsschädigend, da sie in der Regel hoch erhitzt und pastereusiert werden. Madelmilch, Reismilch oder Hanfmilch sind gute Alternativen. Stark auf Öle achten. Omega 3 fette sind enorm wichtig, egal ob ungesättigt oder gesättigte Fettsäuren. Wenig Getreide und wenn dann kein Weizen. Ich kaufe viel im Bioladen ein. Keine Kartoffeln, da diese Stärke enthalten. Alternativ auf Süßkartoffeln zurückreifen, Naturreis oder glutenfreie Pasta. Kein Industriezucker, sondern dann zu unraffinierten Zuckersorten wie Rohrzucker greifen. Auch sind Agavendicksaft oder Honig gute Alternativen. Vorsicht Honig enthält Säuren. Viel Obst, am besten in Form von Smoothies mit hochwertigen Ölen, gemischt und mit Gemüse angereichert, vorallem Blattsorten. Viel in roher Form zu sich nehmen, wie rote Beete, Knoblauch und Zitrone gemischt, entgiftet den Körper. Wasser nur aus Glasflaschen als Quell oder Basenwasser. Niemals aus der Leitung, denn Leitungswasser enthält bis zu 295 Giftstoffe. Zum Thema Salz ist es unabdingbar, kein Industriesalz zu verwenden, da dies voll mit Aluminium, Phosphaten ect. vollgestopft ist. Jodsalz ist stark gesundheitsschädigend und kann sogar Krebs auslösen. Auch Jod in Lebensmitteln vermeiden. Hier auf unraffiniertes Meersalz zurückgreifen oder Himelayasalz, Ursalze gehen ebenso und sind nicht so kostenintensiv. Besonders bei Schuppenflechten stark auf gute Kosmetika achten. Lotions und Cremes ohne gedöns sind zum Beispiel die Produkte von CD. Habe selber Neurodermitis und vertrage diese Produkte sehr gut. Kosmetika sollten keine Hormone enthalten, keine Erdöle, kein Aluminium, kein Xhantan, keine Sulfate ect. Das für den Anfang. Klingt viel, ist aber, wenn man erstmal alles weiß und sich umgestellt hat, alles nicht so schlimm.
Ich selbst habe mit dieser Ernährungsform mein Brochialasthma besiegt und mit meinem Rheuma lebe ich gut, da ich durch diese Ernährung keine Enzündungsherde habe, was besonders durch das Trinken von Milch gestört wird.
Ich koche nur frisch und mit ausgewählten Nahrungsmitteln, nehme Vitamin D in Bio- Chemischer Form und ja, es geht mir gut.
LG
Die Signatur ansehen
Steffi
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Und um auf Fleisch zurückzukommen, kein Schweinefleisch, das ist richtig. Weißes Fleisch bevorzugen. Wurst erst gar nicht verzehren, da sie nur aus Knochen und Farbstoffe bestehen. Wie auch bei allem darauf achten, dass man eine ausgwogene Ernährung hat und auf Wildfisch achtet, kein Fisch aus Aquakulturen, Obst und Gemüse aus Bioläden kauft.
Die Signatur ansehen
Steffi
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Das sollte Erdöl heißen. Entschuldigt meine Fehler.LG
Die Signatur ansehen
Steffi
Abgemeldeter Nutzer
Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Tipps, Steffi .
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Wenn ihr Fragen habt, immer wieder gern...
Die Signatur ansehen
Steffi
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Verstehe zwar null von Ernärung, aber geb es so weiter Steffi . Vielen Dank!
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Tipps zu Psoriasis und Ernährung?
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 04.12.24 um 09:30
Registriert seit 2020
2.161 Kommentare geschrieben | 33 im Psoriasis-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
im Allgemeinen wird geraten, bei Psoriasis zumindest teilweise auf Gluten zu verzichten. Darüber hinaus sollte auch auf Zucker (Industriezucker, aber auch in Fertiggerichten zugesetzt, etc.) verzichtet und entzündungshemmende Lebensmittel konsumiert werden. Omega-3-Fettsäuren und Olivenöl (oder auch Kokosöl) sind gut für den Körper.
Wie haltet ihr das mit den Lebensmitteln? Welche Tipps habt ihr noch aus eurer Erfahrung abzugeben?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
10.07.22 | Aktualitäten
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Wie hängen diese beiden Erkrankungen zusammen?
27.11.20 | Ernährung
Können entzündungshemmende Lebensmittel helfen, Schübe zu bekämpfen?
25.06.20 | Patientengeschichten
Psoriasis: "Ich habe sie dank der alternativen Medizin überstanden!"
14.12.19 | Ratschläge
Carenity-Mitglieder berichten über die Diagnose der Psoriasis
25.10.19 | Ratschläge
Was ist eine Biotherapie? Spezifische Anwendung bei Entzündungskrankheiten
03.12.24 | Aktualitäten
Assistierende Technologien: Wie verändern sie das Leben von Menschen mit Behinderungen?
29.11.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Worauf sollte man in Bezug auf seine Ernährung achten, wenn man an Schuppenflechte erkrankt ist?
Gibt es bestimmte Lebensmittel, die man vermeiden sollte?
Ist es möglich, die Schuppenflechte mit einer bestimmten "Diät" in den Griff zu bekommen?
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Andrea