- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rheumatoide Arthritis
- Behandlung von rheumatoider Arthritis
- Rheumatoide Arthritis: Symptome und Diagnose
Patienten Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis: Symptome und Diagnose
- 91 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 11 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
kulla33 , anuduziu35 , scharonny , Gablenze , Rabih75h , kuehsen , Babybaer1 , morgentau , tanz7bida , airportmen , würdet ihr euch gerne austauschen?
morgentau
morgentau
Zuletzt aktiv am 19.01.22 um 07:01
Registriert seit 2015
11 Kommentare geschrieben | 8 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo! Zu Beginn meiner Erkrankung hatte ich geschwollene Fingergelenke besonders der Mittelfinger. Mein Hausarzt hatte es nicht erkannt das es Rheuma ist. Er hatte mich behandelt mit Voltaren und Diclofenac. Zuerst hatte es auch geholfen, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Zu diesen Zeitpunkt hatte mein Hausarzt Urlaub und ich bin dann zum Vertretungsarzt. Der hatte sich nur meine Hände angeschaut und gleich die Diagnose Rheuma gestellt. Es wurde Blut abgenommen und das Ergebnis war Rheumatoide Arthritis . Es hatte eine ganze Weile gedauert bis ich einen Termin beim Rheumatologen hatte und solange wurde ich eben mit Schmerzmitteln behandelt. Zur Zeit habe ich etwas geschwollene Gelenke an den Händen, aber keine weiteren Schmerzen. Das liegt aber auch an diesem Wetter mal ist es wärmer und dann wieder kalt, denn dadrauf reagiert mein Körper sofort. Und nun hätte ich doch gern auch mal von Euch erfahren wie es Euch so ergangen ist. Über meine derzeitige Behandlung hatte ich bereits schon mal berichtet.
LG Morgentau
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, morgentau.
Wer möchte sich noch austauschen? Sylvie , Hatziputzi , Guido Schuenadel , anzisays01 , reluiohu65 , bohneerika vielleicht?
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
Abgemeldeter Nutzer
Welche Symptome beobachtet ihr an euch?
Abgemeldeter Nutzer
Welche Gelenke sind bei euch betroffen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo allerseits,
meine Mutter hat seit einiger Zeit die Diagnose Polyarthritis, also rheumatoide Arthritis. Ich merke zunehmend, wie sie körperlich, aber auch mental, stark davon belastet wird. Auch mache ich mir Sorgen, weil sie nun dauerhaft Schmerzmittel nimmt. Ich denke da besteht doch eine große Gefahr der Abhängigkeit?
In Gesprächen sagt sie, ohne die Schmerzmittel ginge es nicht. Das verstehe ich zwar, aber trotzdem möchte ich gerne nach Alternativen suchen. Hier im Forum kennen sich doch sicherlich einige sehr gut aus? Was für Mittel und Wege gibt es noch? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo martins,
deine Sorge um deine Mutter kann ich gut nachvollziehen. Polyarthritis kann sehr belastend sein. Du hast auch Recht damit, dass die gängigen Schmerzmittel nicht ganz ungefährlich sind, insbesondere die Nebenwirkungen können immens sein.
Ich weiß nicht, wie offen deine Mutter ist, aber seit diesem Jahr ist medizinisches Cannabis in Deutschland zur Behandlung zugelassen. Viele schrecken bei dem Begriff erst einmal zurück, aber gerade bei einer Polyarthritis hat Cannabis im Vergleich zu anderen Erzeugnissen der Pharmaindustrie erhebliche Vorteile. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, zudem auch schlaffördernd, siehe zB https://www.leafly.de/patienten/polyarthritis-cannabis-medizin/. Die Sache mit dem Schlaf sollte man nicht unterschätzen, ein gesunder Schlaf hilft bei starker Belastung sehr.
Und gerade die Nebenwirkungen und das Abhängigkeitspotential sind bei medizinischem Cannabis wesentlich geringer. Du kannst dich ja selbst einmal in das Thema Cannabis und Polyarthritis einlesen. Gegebenenfalls kannst du es dann mit deiner Mutter besprechen.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch?
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 20 im Rheumatoide Arthritis-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wie sieht es denn bei den anderen aus? Wie verlief die Diagnose und was waren die ersten Symptome?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Habt ihr alle einen Rheumatologen oder behandelt euch der Hausarzt?
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis: Welche Note würdet ihr euren Ärzten geben?
Artikel zum Entdecken...
07.03.22 | Aktualitäten
Rheumatoide Arthritis und Arthrose: Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
12.05.20 | Aktualitäten
10.10.18 | Aktualitäten
Rheuma kommt selten allein - Begleiterkrankungen bei Rheumatoider Arthritis
20.09.17 | Aktualitäten
18.08.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
entzündete Gelenke sind das Hauptmerkmal einer rheumatoiden Arthritis. Sie kann sich jedoch auch auf andere Gelenke ausweiten.
Für rheumatisch entzündete Gelenke sind folgende Symptome typisch:
- Gelenkschmerzen
- Morgensteife
- Schwellungen
- ein generelles Krankheitsgefühl (Müdigkeit, Fieber, Schweiß in der Nacht...)
- langfristig Rheumaknoten
- Bewegungseinschränkungen
- Probleme auf der rechten und der linken Körperhälfte
Die Diagnose ist zu Beginn schwierig, da Gelenkschmerzen erst mit der Zeit auftreten.
Für mehr Infos: http://www.internisten-im-netz.de/de_rheumatoide-arthritis-anzeichen-symptome_168.html
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rheuma/Symptome/
http://www.apotheken-umschau.de/Rheumatoide-Arthritis/Rheumatoide-Arthritis-Symptome-18908_3.html
Was waren bei euch die ersten Symptome? Wurde die rheumatoide Arthritis von euren Ärzten sofort erkannt? Unter welchen Beschwerden leidet ihr heute?
LG
Andrea