- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rheumatoide Arthritis
- Behandlung von rheumatoider Arthritis
- Was ist besser: Wärme oder Kälte?
Patienten Rheumatoide Arthritis
Was ist besser: Wärme oder Kälte?
- 65 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 12 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Ich hab am Anfang wärme ausprobiert, aber bald gemerkt das es nir nicht gut tut. Wahr dann in Reha, und da habe ich dann die kältekammer verschrieben bekommen... und das hat mir sehr gut geholfen.. seither mach ich nur noch Kälte Packungen, die tun mir echt gut ....
Fibromyalgie
Fibromyalgie
Zuletzt aktiv am 02.07.18 um 13:16
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 3 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo zusammen , ich war neulich in der Reha und Man hat mir Hyperthermie verschrieben, bei der im Körper eine künstliche fiebersituation verursacht wird. Nie wieder! Es schlaucht total eine3/4 std. In der Hitze zu liegen und es hat mögt (leider) gar nichts gebracht. Die Schmerzen haben sich dadurch nicht verbessert, es war genau wie zuvor!
Fibromyalgie
Fibromyalgie
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo zusammen , ich war neulich in der Reha und Man hat mir Hyperthermie verschrieben, bei der im Körper eine künstliche fiebersituation verursacht wird. Nie wieder! Es schlaucht total eine3/4 std. In der Hitze zu liegen und es hat mögt (leider) gar nichts gebracht. Die Schmerzen haben sich dadurch nicht verbessert, es war genau wie zuvor!
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Noch jemand?
Abgemeldeter Nutzer
Ich kann Wärme nicht ertragen, ich kühle immer.
mariüs
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 1 im Rheumatoide Arthritis-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
ich habe zwar (noch) kein Rheuma, aber momentan mit enormen Schulter- und Armschmerzenm zu klagen.
Ich nehem dagegen 4 x 0,5 mg Oxicodon und 120 TRropfen Novaminsulfon am Tag, um die Schmerzen einigermassen zu lindern.
Dazu creme ich mir mehrmalks am Tag die schmerzenden Stellen mit Pferdebalsam-CREME ein, was es zusätzlich noch erträglicher macht.
Des weitern habe ich festgestellt, dass mir eine recht warme, fast heisse Dusche auch sehr behilflich zur Schmerzlinderung ist. das mache ich ebenfall 5 - 5 mal täglich.
Jedenfalls hilft es MIR bei MEINEN Schmerzen.
GLG aus Lübeck
koechli2606
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 1 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Für mich ist Kälte absolut fürchterlich, konnte früher nicht mal Sachen aus dem Kühlschrank in die Hand nehmen. Inzwischen ist es besser. Dennoch bevorzuge ich Wärme. Allerdings könnte ich eine Hyperthermie auch nicht machen, das wäre mir wiederum viel zu viel. Wenn es mir nicht so gut geht achte ich darauf, das ich keine Zugluft habe und warm genug gekleidet bin. Eine warme Dusche hilft zu entspannen, allerdings nicht zu oft wegen der Haut. Ansonsten kuschel ich mich in meine warme Schafwolldecke.
Den Sommer mag ich deshalb viel lieber als den Winter, wenn mir die ständigen Luftdruck- und Temperatur-Schwankungen trotzdem oft zu viel sind. Auch wenn ich es warm mag, komme ich mit Hitze und Schwüle nicht gut zurecht.
Fibromyalgie
Fibromyalgie
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Auch ich habe Probleme mit" heiß" und "schwül" weshalb ich mir denke, daß kaltbehandlungen eher gut für mich sind.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis: Welche Note würdet ihr euren Ärzten geben?
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Habt ihr alle einen Rheumatologen oder behandelt euch der Hausarzt?
Artikel zum Entdecken...
07.03.22 | Aktualitäten
Rheumatoide Arthritis und Arthrose: Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
12.05.20 | Aktualitäten
10.10.18 | Aktualitäten
Rheuma kommt selten allein - Begleiterkrankungen bei Rheumatoider Arthritis
20.09.17 | Aktualitäten
18.08.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was ist bei Rheuma besser: Wärme oder Kälte?
Grundsätzlich gilt:
Akut entzündete Gelenke reagieren positiv auf Kälte, die chronische Gelenkentzündung bessert sich durch Wärmeanwendungen.
Wärmeanwendungen
Wärme regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und dämpft Schmerzen. Daher geht es vielen Rheumatikern in südlicheren Gefilden besser. Eine Alternative sind: Saunabesuche, Vollbäder mit Zusätzen, Fango- oder Moorpackungen, warme Leinsamenwickel, Heilerde, warme Dinkel- oder Kirschkernsäckchen..
Liegt eine akute Entzündung eines Gelenks vor, ist es also rot und geschwollen, lindern kühle Temperaturen die Schmerzen und haben abschwellende Wirkung. Mittels Kältetherapie können sowohl einzelne Gelenke als auch der ganze Körper behandelt werden. Für eine Ganzkörperbehandlung gibt es Kältekammern, in denen Temperaturen von unter 100° C herrschen. Für die Eigentherapie sind Eiswürfel, Wickel mit essigsaurer Tonerde, Quarkwickel oder z. B. das Auflegen von Gelpackungen aus dem Gefrierfach möglich.
Kurze Kaltanwendung lösen zunächst eine Verengung und dann eine Erweiterung der Gefäße aus, längere Anwendungen entspannen die Muskeln und erhöhen die Beweglichkeit. Bei Kälteschmerzen sollte die Anwendung sofort abgebrochen werden.
Für mehr Informationen:
http://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/rheuma/selbsthilfe.php
https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/5.4_Thermotherapie.pdf
Wie sind eure Erfahrungen mit Wärme- und Kältetherapie? Was tut euch gut?
LG
Andrea