- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rheumatoide Arthritis
- Behandlung von rheumatoider Arthritis
- Wie wird RA diagnostiziert?
Patienten Rheumatoide Arthritis
Wie wird RA diagnostiziert?
- 30 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Pantozol
Pantozol
Zuletzt aktiv am 12.03.22 um 14:41
Registriert seit 2017
37 Kommentare geschrieben | 23 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bei mir dauerte es ca. 8 Jahre bis die Diagnose stand. Ich hatt vorher eine Levido racemosa dann hatte man auf Lupus getippt, es war eine Odysse
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, @Pantozol
Möchtest du die Odysee etwas näher erläutern?
Pantozol
Pantozol
Zuletzt aktiv am 12.03.22 um 14:41
Registriert seit 2017
37 Kommentare geschrieben | 23 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Zeitweise hatte ich das Gefühl als Hypochonder abgestempelt zu sein. Mein Hausarzt hat allerdings nicht locker gelassen. Ich hatte immer stärkere Schmerzen aber mein Rheumafaktor war negativ, allerdings waren meine ANA erhöht. Erst als ich mit einer schlimmen Trigeminusneuralgie in die Schmerzklinik kam hat sich meine Lage gebessert. Dort wurde ich gründlichst untersucht und mit Schmerzmitteln eingestellt. Die Diagnose (ausser Trigeminus) war dann serumnegative rheumatische Arthritis. Durch die lange Zeit waren aber schon etliche Gelenke geschädigt. Nun bekomme ich eine adäquate Behandlung im Rheumazentrum und mir geht es viel besser. Aber in derZeit als keiner wusste was los war fühlte ich mich nur noch schlecht, ich habe mich manchmal nicht getraut zum Arzt zu gehen ( sie finden ja eh nichts). Ich habe in derZeit auch Antidepressiva bekommen, das hätte ich mich beinahe wirklich depressiv gemacht. Aber jetzt binichaufd3m aufsteigenden Ast.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 20 im Rheumatoide Arthritis-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend an alle,
vielleicht möchte der ein oder andere sich noch zu seiner Diagnose äußern?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Habt ihr alle einen Rheumatologen oder behandelt euch der Hausarzt?
Artikel zum Entdecken...
07.03.22 | Aktualitäten
Rheumatoide Arthritis und Arthrose: Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
12.05.20 | Aktualitäten
10.10.18 | Aktualitäten
Rheuma kommt selten allein - Begleiterkrankungen bei Rheumatoider Arthritis
20.09.17 | Aktualitäten
18.08.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Je früher rheumatoide Arthritis erkannt wird, dest besser lässt sich eine Zerstörung der Gelenke aufhalten.
Die Diagnosestellung ist jedoch gerade in der Frühphase von RA schwierig.
Bluttests und bildgebende Verfahren, wie Röntgenuntersuchungen tragen dazu bei, den Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis zu bestätigen bzw. zu erhärten.
Bei einer frühen RA fehlen Veränderungen auf dem Röntgenbild in der Regel jedoch.
In einem frühen Stadium der rheumatoiden Arthritis geben Ultraschalluntersuchungen, Magnetresonanztomografie und Szintigrafie Hinweise auf eine aktive Entzündung.
Bei der Stellung der Diagnose helfen dem Arzt die Kriterien des ACR (American College of Rheumatology). Diese berücksichtigen Art und Anzahl der betroffenen Gelenke, die Dauer der Gelenkentzündung sowie die Ergebnisse von Blutuntersuchungen.
Bei der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt meist alle Gelenke auf Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Rheumaknoten und Beeinträchtigungen der Funktion.
Mit den im Blut messbaren Entzündungswerten lässt sich ferner erkennen, wie aktiv die Krankheit ist. (Das Blutbild kann jedoch auch durch andere Erkrankungen verändert sein.)
Wie ist der Arzt bei der Diagnose eurer RA vorgegangen?
Wurde die Erkrankung bereits im Frühstadium entdeckt?
Welche Symptome haben dazu geführt, dass der Arzt bei euch Rheuma vermutet hat? Wodurch wurde diese Vermutung bestätigt?
Welcher Arzt hat bei euch die Diagnose gestellt?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG