- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Vitamin D-Mangel
- Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
- Umgang mit starkem Übergewicht im Alltag
Patienten Vitamin D-Mangel
Umgang mit starkem Übergewicht im Alltag
- 242 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 15 im Vitamin D-Mangel-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend, bei dieser Frau wurde Diabetes festgestellt und sie muss sich nun 4 Mal täglich spritzen. Sie hat ihre Ernährung umgestellt, nimmt auch alle Untersuchungstermine wahr. Dieses Paar hat und hatte seit Anfang der Beziehung und später auch in der Ehe viele Probleme. Aber sie können nicht miteinander reden und haben angefangen zu trinken, jeder gibt dem anderen die Schuld. Der Mann schafft es an einem Wochenende 2 Flaschen Whisky und einen Kasten Bier zu trinken. Sie trinkt Jägermeister. Hilfe von aussen wollen sie nicht. Trennen wollen sie sich auch nicht. Freunde haben sie auch nicht mehr, und sie wollen nicht "Alleine sein". Ob da ein Psychologe helfen kann, weiß ich nicht. Sie wollen da nicht hin, Grund: sie sind doch keine Psychos.
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 4 im Vitamin D-Mangel-Forum
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Übergewicht wird in meinen Augen immer mit Willensschwäche gleich gesetzt und das die Menschen faul bzw bequem sind.Was in meinen Augen einfach nicht stimmt.
Es gibt viele Menschen die Medikamente einnehmen müssen und dadurch eine starke Gewichtszunahme erleben,wie Cortison,Insulin usw.
Die Gesellschaft sollte anfangen zu akzeptieren das es unterschiedliche Menschen gibt! Egal wo sie her kommen,wie sie aussehen und was sie sind!
Die Signatur ansehen
biggi1964
catmam
catmam
Zuletzt aktiv am 17.08.24 um 21:08
Registriert seit 2015
19 Kommentare geschrieben | 1 im Vitamin D-Mangel-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo an Alle,
ich habe Morbus Crohn, Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck und und und. Musste jahrelang Höchstdosen von Cortison einnehmen, spritze seit Ende der 1980 Insulin und hatte früher immer das Glück, sobald ich das Cortison abgesetzt hatte, dass auch der Diabetes verschwand und ich unter einem Schub jede Menge Kilos abgenommen habe, was aber irgendwann nicht mehr der Fall war. Erst ist der Diabetes geblieben, unter Cortison noch wesentlich mehr Insulin spritzen als sonst und ich habe zugenommen. Je mehr ich versucht habe abzunehmen, umso mehr habe ich zugenommen. Einige meiner Medikamente sorgen auch für eine Gewichtszunahme. Meine Ärztin hat mir vor 3 Jahren ein Medikament (Psychopharmaka) verschrieben, von dem man eigentlich munter werden und abnehmen sollte - genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich bin nach wie vor nach 3 - 4 Stunden, die ich auf den Beinen bin - wieder hundemüde. Da ich schon seit Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe, bin ich zu Hause und kann mich nachmittags etwas hin legen. Vor 5 Jahren musste ich ins Kkh und wurde von der Ärztin beschimpft, weil ich so dick bin. Und als ich dieses Jahr im Kkh war, war es nicht besser. Wir haben hier eine Therme und ich würde gerne schwimmen gehen, aber ich habe Angst, dass ich plötzlich auf die Toilette muss und es nicht rechtzeitig aus dem Wasser schaffe. Da mir in den 1990 Jahren bei einer Fistel-OP auch noch der Schließmuskel verletzt wurde, bin ich schon des öfteren in eine blöde Situation gekommen, auf die ich gerne verzichten kann.
Aber für die Gesellschaft ist nur der krank, der seinen Kopf unterm Arm trägt, eine Krankheit, die man nicht sehen kann, gilt für die meisten Menschen leider nicht. Und mich immer und überall erklären zu müssen, dazu fehlt mir mittlerweile die Kraft. Mir wurde zu oft erklärt, dass ich mich "gesund" ernähren müsste, und zwar von Menschen, die absolut null Ahnung von Morbus Crohn haben.
Die Signatur ansehen
Ohne Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen :)
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 10 im Vitamin D-Mangel-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und danke für eure ausführlichen Beiträge. Es gibt viele Menschen mit Übergewicht, die Sport machen und ganz fit sind. Wie ist das bei euch?
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 15 im Vitamin D-Mangel-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag, zuerst einmal möchte ich mich bei allen, die mir zum Geburtstag gratuliert haben, bedanken, Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hatte ja Probleme mit dem Gleichgewicht. Und bin seither bei Kieser in einem Muskelaufbautraining. Tut mir sehr gut. Da sind auch Übungen für Bauch, Beine Po und Busen dabei. Und habe schon über 10 kg abgenommen und 3 Kleidergrößen weniger. Das mache ich 2 mal pro Woche, 45 Minuten. Es fällt mir manchmal auch schwer, weil ich ja auch berufstätig bin, aber ich bleibe dabei. Ich gehe dann halt nur einmal in der Woche.
Zwurbel
Zwurbel
Zuletzt aktiv am 03.04.21 um 09:15
Registriert seit 2020
14 Kommentare geschrieben | 3 im Vitamin D-Mangel-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
ja,es nicht leicht,wenn man stark übergewichtig ist. am schclimmsten sind die blicke der andern,wenn man unterwegs ist. man kriegt auch kaum schicke kleidung in übergrösse,und wen...dann nur sehr teure..und wenn man zu einem arzt muss,der einen nicht kennt...das 2. was er sagt: sie wissen schon,dass sie abnehmen müssen.welcher übergewichtige weiss das nicht? wenn das abnehmen so einfach wäre. durch psychopharmaka ,die ich nehmen muss,ist es sehr schwer,pfunde zu verlieren. ich war mal (zum 1.mal) bei einem diabethologen. der verschrieb mir victosa (ein medikament,mit dem ein diabetiker typ 2 gut abnehmen kann) er war aber sehr erstaunt,dass ICH nicht abgenommen hab.als ich ihm dann sagte,dass ich psychopharmaka einnehme...sagte er tatsächlich ach... diese kleine depression stecken sie doch auch ohne medis weg. da sollten sie mal lieber abnehmen .mir entgleisten alle gesichtszüge..habe inzwischen eine andere ärztin und bin RUNDum glücklich. mir ist bewusst,dass ich zu viel wiege.aber ich fühle mich doch ganz wohl,und das ist mir wichtig.inzwischen hab ich es auch gelernt,die blicke der andern zu ignorieren.und wenn mir nach leggings und longshirt ist,dann trage ich das auch.
Zwurbel
Zwurbel
Zuletzt aktiv am 03.04.21 um 09:15
Registriert seit 2020
14 Kommentare geschrieben | 3 im Vitamin D-Mangel-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
das grösste problem mit meinem starkem übergewicht ist,dass ich extrem stark schwitze. auf dem kopf,an den beinen und armen,im nacken und gesicht. das ist mir immer sehr unangenehm,weil man es ja sieht,wenn die harr nass herunter hängen.
früher störten mich auch die abschätzenden blicke der anderen. aber zum glück gibt es heute ja schon so schicke bekleidung für uns dicke,da fühle ich mich schon ganz gut mit.
nur in einen badeanzug traue ich mich nicht ...
UbbserDigiDiab
UbbserDigiDiab
Zuletzt aktiv am 25.09.24 um 14:35
Registriert seit 2019
4 Kommentare geschrieben | 1 im Vitamin D-Mangel-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Habe seit 35 Jahren Diabetes mellitus Typ 2 und bin schon immer übergewichtig. Viele Diäten waren erfolglos. Seit ich vor einem Jahr die Kohlenhydratmenge auf Anraten meines Diabetologen, der gleichzeitig Ernährungsmediziner ist,, extrem auf max 30 g täglich reduziert habe und mich somit ketogen ernähre und auch in Ketose bin, nehme ich bei eine Gesamtkcalmenge von 1.500 kcal bei 180 cm Körpergröße auch wieder ab: monatlich 1 - 1,5 kg. Ich kann somit die Ausführungen im Ärzteblatt bestätigen, siehe im Detail https://www.aerzteblatt.de/archiv/201673/Gegen-Diabetes-und-Adipositas-Dein-Freund-der-Ketonkoerper
Die Signatur ansehen
UbbserDigiDiab
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 26 im Vitamin D-Mangel-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend,
möchte sich denn noch jemand hier in der Diskussion äußern? Hat sich bei euch seit den letzten Kommentaren etwas verändert?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 12 im Vitamin D-Mangel-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe seit meiner Jugend Übergewicht mit +- 25kg. Zu Beginn haben mich die Hänseleien der Mitschüler zu schaffen gemacht. Habe einen eigenen Verhaltenskodex entwickelt und halte mich auch heute noch daran. Damit bin ich gut durch die Lehrzeit, Wehrdienst, Studium und Arbeitsleben gekommen. Jetzt versucht meine Frau durch geeignetes Essen das Gewicht zu minimieren. Ist im Alter nicht ganz einfach. Wegen mehrerer chronischer Erkrankungen muss ich ständig Medikamente einnehmen. Dies geht nur zu den Mahlzeiten, auf nüchternen Magen geht nicht. Habe mich mit den jetzigen moderaten Übergewicht arrangiert.
Die Signatur ansehen
LgE
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
Coronavirus und Übergewicht oder Adipositas: Warum sind übergewichtige Menschen gefährdeter?
Leben mit einer Krankheit zu Ernährung, Stoffwechsel und / oder Endokrinologie
Coronavirus und Übergewicht oder Adipositas: Warum sind übergewichtige Menschen gefährdeter?
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
20.09.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 4 im Vitamin D-Mangel-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo in die Runde,
der Umgang mit starkem Übergewicht im täglichen Leben ist nicht immer einfach: nicht angepasste öffentliche Verkehrsmittel, Bekleidungsgeschäfte ohne Übergrößen, Gelenkschmerzen, die Blicke anderer...
Was ist für euch die größte Herausforderung im Alltag?
Teilt eure Erfahrungen!
LG,
Eva