Depressionen: „Schämen Sie sich nicht, mit Depressionen zu leben, es ist in Ordnung, Hilfe zu suchen!“
Veröffentlicht am 09.03.2022 • Von Courtney Johnson
Charding8290, Mitglied der Carenity-Gemeinschaft in den USA, lebt seit ihrer frühen Kindheit mit Depressionen. Obwohl es immer noch ein Kampf ist, den sie jeden Tag führt, erzählt sie uns, wie sie sich bemüht, das mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigma zu durchbrechen und die Menschen wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind!
Entdecken Sie gleich ihre Geschichte!
Hallo charding8290, Sie haben sich bereit erklärt, mit Carenity zu sprechen, und dafür möchten wir Ihnen danken!
Könnten Sie uns zunächst etwas mehr über sich erzählen?
Ich bin 60 Jahre alt und lebe in Bowie, Maryland. Ich habe drei erwachsene Kinder: zwei Söhne im Alter von 39 und 37 Jahren und eine Tochter im Alter von 31 Jahren.
Ich arbeite nicht mehr; ich bin voll erwerbsunfähig, aber davor war ich Kindergärtnerin. Meine Hobbys sind Lesen und Computerspiele. Ich helfe gerne anderen, daher mache ich ehrenamtliche Arbeit und bin Mitglied in verschiedenen Diensten in meiner Kirche.
Können Sie uns erzählen, wie die Depression in Ihr Leben getreten ist? Was waren die ersten Anzeichen oder Symptome, die Sie verspürt haben? Was hat sie ausgelöst?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wann die Depression in mein Leben getreten ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich seit etwa meinem zehnten Lebensjahr damit konfrontiert bin.
Der Auslöser waren und sind die negativen Kommentare meiner Mutter und meiner Geschwister: „Ich werde es nie zu etwas bringen, ich bin nichts wert, ich war kein Wunschkind“, etc.
Ich erinnere mich, dass ich nie glücklich war, dass ich mich in mich selbst zurückzog, dass ich mit elf Jahren zu trinken begann und dass ich oft Selbstmordgedanken hatte.
Wie wurde die Krankheit bei Ihnen diagnostiziert? Welche(n) Arzt/Ärzte haben Sie aufgesucht? Welche Diagnose(n) wurde(n) gestellt?
1986 fand mich meine Nachbarin zusammengekauert auf meinem Sofa, unkontrolliert weinend und unfähig zu sprechen; sie rief ihren Arzt an, der ihr sagte, sie solle mich sofort in die Notaufnahme bringen.
In der Notaufnahme sagte der Arzt, dass ich in die psychiatrische Abteilung eingewiesen werden sollte. Am nächsten Morgen wurde bei mir ein MMPI (Multiphasisches Persönlichkeitsinventar) durchgeführt und der Psychologe stellte die Diagnose einer klinische Depression (heute bekannt als schwere Depression oder schwere depressive Störung, MDD).
Können Sie uns etwas über die Auswirkungen von Depressionen auf Ihr persönliches oder berufliches Leben erzählen?
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich im Alter von 11 Jahren angefangen zu trinken, und ich habe schnell herausgefunden, dass es eine Möglichkeit ist, Schmerzen zu lindern, und so wurde es schnell zu einem Lebensstil für mich.
Die Schule war bis zur High School ziemlich verschwommen, d.h. ich hielt mich auf dem Schulgelände auf, ging aber nicht in den Unterricht. Ich brachte morgens Rum mit, kaufte eine Dose Cola und ging dann auf die Toilette, um mir einen Rum-Cola zu machen, weil die Strafe so hart war ...
Als ich 18 war, lernte ich in einer Bar einen Mann kennen und zog bei ihm ein, nur um von meiner Mutter wegzukommen. Ein Jahr später heirateten wir. Etwa fünf Jahre später entschied er, dass er nicht mehr verheiratet sein wollte, und verließ mich. Er ließ mich mit zwei Söhnen unter fünf Jahren, ohne Geld, ohne Transportmittel (acht Kilometer vom nächsten Geschäft entfernt) und mit fast leeren Kleiderschränken zurück.
Ich war obdachlos und Opfer einer Vergewaltigung, durch die ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Meine Mutter behauptete, ich sei nicht vergewaltigt worden, weil anscheinend „kein Mann eine solche Frau vergewaltigen würde“.
Ich habe das Sorgerecht für meinen jüngsten Sohn an meine Schwester verloren, die ihn zunächst aufgenommen hatte, um mir nach der Geburt meiner Tochter zu helfen. Nach einigen Monaten denunzierte sie mich als Rabenmutter und wollte, dass das Gericht mir meinen Sohn und meine Tochter entzieht. Zum Glück war der Richter nicht ihrer Meinung.
Ich habe immer noch so viel Schmerz, einen so tiefen Schmerz, der so viele Jahre lang verschüttet war, und ich habe immer noch Selbstmordgedanken. Jeden Tag muss ich darum kämpfen, aus dem Bett zu kommen. Ich kämpfe mit allem - ich muss aufstehen und aus dem Haus gehen, denn wenn ich das nicht tue, werde ich immer tiefer sinken.
Wirkt sich Ihre Depression auf die Beziehung zu Ihrer Familie und Ihren Freunden aus? Haben sie Verständnis für Ihre Depression? Fühlen sie sich unterstützt?
Meine Familie (meine Mutter, bevor sie starb, und meine Geschwister) hat überhaupt kein Verständnis für meine Depression. Sie konnten sie nicht akzeptieren, als ich offiziell diagnostiziert wurde, und meinten, ich müsse „damit fertig werden“, weil ich Schande über die Familie bringe.
Mein Sohn und meine Tochter verstehen mich und unterstützen mich sehr. Sie sind sogar mein Fels in der Brandung und helfen mir, jeden Tag durchzuhalten.
Von meinen Freunden fühle ich mich einigermaßen unterstützt, aber ich habe Stigmatisierung erlebt und Kommentare gehört, dass ich nicht depressiv wäre, wenn ich beten würde, oder dass ich keinen Grund hätte, depressiv zu sein, wenn ich wirklich an Jesus glauben würde.
Um mich herum werde ich gefragt, was man tun könne, um mir zu helfen, und ich antwortete: „Ruft mich an und erkundigt euch nach meinem Befinden, ladet mich auf einen Kaffee oder zum Mittagessen einy etc.“. Ich denke, das liegt daran, dass die Leute Depressionen nicht richtig verstehen, also versuche ich immer, Wege zu finden, um ihnen zu helfen, sie besser zu verstehen.
Wurden Ihnen Medikamente verschrieben? Wenn ja, sind Sie mit ihnen zufrieden? Wie lange nehmen Sie sie schon?
Ja, ich nehme derzeit jeden Morgen 300 mg Bupropion und jeden Abend 50 mg Quetiapin. Ich nehme diese Medikamente seit etwa zwei Jahren, die Dosis wurde mehrmals erhöht, aber da ich immer noch große Schwierigkeiten habe, frage ich mich, ob ich sie nicht wieder erhöhen oder auf ein anderes Antidepressivum umsteigen sollte.
Mit Quetiapin kann ich, wenn ich es nicht nehme, überhaupt nicht schlafen. Es waren viele verschiedene Medikamente nötig, um eines zu finden, das mir beim Schlafen hilft. Und selbst wenn ich nachts aufwache, bin ich in der Lage, wieder einzuschlafen, so dass ich jetzt mindestens 5-6 Stunden Schlaf habe statt etwa 2 Stunden.
Davor habe ich andere Antidepressiva eingenommen, das erste war Imipramin, als ich im Krankenhaus war, das einzige andere, an das ich mich erinnere, war Prozac.
Gehen Sie zu einem Arzt oder einer Fachkraft für psychische Gesundheit? Was denken Sie über deren Betreuung?
Bis vor kurzem habe ich einen psychiatrischen Mental Health Nursing Practitioner (PMHNP) für meine Medikamente und einen Psychotherapeuten gesehen.
Ich versuche, jemanden Neues zu finden, weil meine Therapeutin zuerst für sechs Monate in den Mutterschaftsurlaub ging, dann für etwa einen Monat zurückkam und dann ihre Mutter starb. Sie sagte mir, dass sie sich Zeit für sich selbst nehmen würde, was ich vollkommen verstehe, aber sie versprach mir, dass sie zurückkommen und die Klinik nicht verlassen würde.
Da ich eine sehr gute Beziehung zu ihr aufgebaut hatte, wartete ich darauf, von ihr zu hören. Nach langem Warten sprach ich mit meinem psychiatrischen Mental Health Nursing Practitioner, der mir versicherte, dass meine Therapeutin wiederkommen würde. Die letzte Sitzung mit meiner Therapeutin fand im Juli statt und bis heute habe ich noch nichts von ihr gehört.
Das war sehr schwierig für mich, denn wie viele von Ihnen wissen, kann es sehr schwierig sein, einen guten Therapeuten zu finden; die, die ich vor dieser hatte, sagte mir, ich solle einfach „an Kuchen und Regenbögen denken“! Aber diese eine war toll; ich baute eine sehr gute Beziehung zu ihr auf und dann ging sie einfach weg, ohne mir Bescheid zu sagen oder eine Erklärung abzugeben.
Meine Krankenschwester hat dafür gesorgt, dass ich einen anderen Therapeuten in der Klinik sehe, aber nach zwei Sitzungen wusste ich, dass das nie funktionieren würde. Der Schmerz, den ich wegen all dem empfinde, wird immer größer, die Tatsache, dass ich so verlassen wurde, und die Tatsache, dass ich belogen wurde, haben es mir sehr schwer gemacht, einen neuen Therapeuten zu finden.
Wie geht es Ihnen jetzt? Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Ich kämpfe immer noch jeden Tag - deshalb leiste ich so viel ehrenamtliche Arbeit in meiner Kirche, das hilft mir, da rauszukommen
Ich wohne derzeit in einem Zimmer bei einem Freund, aber ich möchte wirklich, wirklich, wirklich gerne eine eigene Wohnung haben, also arbeite ich daran und suche einen neuen Therapeuten.
Was halten Sie von Online-Patientengemeinschaften wie Carenity? Sind Sie dort in der Lage, Rat und Unterstützung zu finden?
Ich bin wirklich gerne Teil von Gemeinschaften wie Carenity, weil man dort Beziehungen aufbauen und Unterstützung von anderen Menschen erhalten kann, die genau verstehen, was man im Alltag durchmacht.
Welchen Rat würden Sie schließlich anderen Carenity-Mitgliedern geben, die mit Depressionen leben?
Mein wichtigster Ratschlag ist, sich nicht dafür zu schämen, mit einer Depression zu leben. Es ist eine Krankheit, die man sich nicht aussuchen kann, aber sie ist nicht ansteckend. Und ja, Sie können die alltäglichen Dinge tun, Sie können lachen und Spaß haben, obwohl Sie depressiv sind, also lassen Sie sich von anderen nicht das Gegenteil einreden.
Ein letztes Wort?
Vor ungefähr acht Jahren teilte ich meine Geschichte zum ersten Mal öffentlich auf einer Konferenz, auf der ich nur zwei Leute kannte. Seitdem teile ich meine Geschichte jedes Mal, wenn ich darum gebeten werde, nicht nur, weil es mir hilft (was der Fall ist), sondern auch, weil man nie weiß, wer im Publikum sitzt und hören muss, dass es normal ist, sich einzugestehen, dass man mit einer Depression lebt, und dass es normal ist, Hilfe zu suchen. Und noch wichtiger ist, dass man sehr oft feststellt, dass man nicht allein ist!
Die einzige Möglichkeit, das Stigma zu beseitigen, besteht darin, sich auszudrücken, also gehen Sie los und teilen Sie Ihre Geschichte!
Alles Gute!