Lernen Sie Lise kennen, die neue Geschäftsführerin von Carenity!
Veröffentlicht am 05.06.2023 • Von Candice Salomé
Nach mehr als acht Jahren bei Carenity wird Lise die neue Geschäftsführerin von Carenity. Da es ihr am Herzen liegt, die von Carenity angebotenen Dienstleistungen und Tools immer weiter zu verbessern und auszubauen, besteht ihre Zukunftsvision für das Unternehmen darin, das Wohlbefinden der Patienten und ihrer Angehörigen in den Vordergrund zu stellen.
Erfahren Sie gleich mehr über Lises Werdegang und ihre Vision für die Zukunft von Carenity!
Hallo Lise, Sie sind die neue Geschäftsführerin von Carenity und wir gratulieren Ihnen herzlich dazu.
Nach einer erfolgreichen achtjährigen Karriere im Unternehmen haben Sie sich nun bereit erklärt, einen neuen Schritt zu wagen und sich stärker für die Mitglieder der Plattform sowie die industriellen und institutionellen Partner zu engagieren.
Heute sind Sie so freundlich, uns über Ihren Werdegang und Ihre Zukunftsvision für Carenity zu berichten, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind.
Was waren Ihre ersten Gedanken, als Sie erfuhren, dass man Ihnen die Leitung dieses Unternehmens anvertrauen will?
Ich fühle mich sehr geehrt, Geschäftsführerin von Carenity zu werden, da mir dieses Unternehmen und die patientenorientierten Werte, die es vermittelt, sehr wichtig sind.
Es liegt mir am Herzen, zum Ansehen von Carenity beizutragen, indem ich die Bedürfnisse der Patienten in der Community in den Mittelpunkt meiner Entscheidungen stelle und gleichzeitig das medizinische Wissen durch ausgefeilte Real-Life-Studien vorantreibe.
Ich bin mir bewusst, dass das Amt der Geschäftsführerin mit großen Erwartungen und Herausforderungen einhergeht. Um diese neue Aufgabe zu erfüllen, habe ich das Privileg, von einem talentierten, leidenschaftlichen und eng verbundenen Team umgeben zu sein. Ich bin überzeugt, dass wir viel Freude daran haben, Innovatives zu schaffen und dieses neue Kapitel von Carenity zu einem echten Erfolg machen werden.
In welchem Jahr sind Sie zu Carenity gekommen? Warum haben Sie sich entschieden, einem Unternehmen beizutreten, das sich auf das Wohlbefinden von Patienten mit chronischen Krankheiten konzentriert?
Da ich selbst einen langen diagnostischen Irrweg hinter mir hatte, der zur Diagnose einer seltenen chronischen Krankheit führte, war es für mich selbstverständlich, 2015 bei Carenity anzufangen. Die Mission des Unternehmens, Patienten und ihren Angehörigen eine sichere Plattform für den Austausch und die Bereitstellung hochwertiger Informationen zu bieten, über die sie ihre Erfahrungen in Online-Studien teilen können, ergab für mich sofort Sinn.
Darüber hinaus lag es mir am Herzen, meine Kompetenzen als Ingenieurin für Datenwissenschaft (Data Science) und Biostatistik in den Dienst eines Projekts mit gesellschaftlichen Auswirkungen wie Carenity zu stellen.
Seit über acht Jahren setze ich mich tagtäglich dafür ein, dass die Erwartungen und Bedürfnisse der Patienten von den Akteuren des Gesundheitswesens, darunter Ärzte, Pharmaunternehmen, Gesundheitsbehörden usw., besser berücksichtigt werden.
Wie war Ihr Werdegang bei Carenity?
Meine Rolle bei Carenity bestand zunächst darin, die Real-Life-Studien mit den Patienten durchzuführen. Ich stützte mich dabei auf meine Statistikkenntnisse und versuchte stets, innovative Methoden vorzuschlagen, um die Erfahrungen und Bedürfnisse der Patienten so genau wie möglich wiederzugeben.
Als Managerin des Data Science-Teams war es meine Aufgabe, die Qualität der Forschungsprojekte zu gewährleisten. So habe ich ein talentiertes multidisziplinäres Team eingestellt und strukturiert, das jährlich etwa 40 Studien durchführt und regelmäßig in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.
Seit 2020 habe ich die Position der Chief Operating Officer inne, deren Aufgabe es ist, über das Data Science Team hinaus die Marketingabteilung, die für das Wachstum und die Einbindung der Patientengemeinschaften zuständig ist, sowie das IT-Team, das die Carenity-Plattform und unsere Umfragetools entwickelt, zu koordinieren.
Seit der Gründung der EvidentIQ-Gruppe Anfang 2021 arbeite ich auf internationaler Ebene mit den vier Einheiten der Gruppe zusammen, um ein Angebot für dezentralisierte klinische Studien (DCTs) zu entwickeln.
Jetzt habe ich mit Freude Michaels Vorschlag angenommen, seine Nachfolge als Geschäftsführerin von Carenity anzutreten.
Sie sind nun die Nachfolgerin von Michael Chekroun, dem Gründer des Unternehmens. Möchten Sie ein paar Worte an ihn richten?
Ich danke Michael für seine brillante Idee, Carenity vor 12 Jahren zu gründen, und dafür, dass er sich so tatkräftig für das Wachstum des Unternehmens und der Patientengemeinschaften eingesetzt hat.
Es war mir eine große Freude, acht Jahre lang eng mit ihm zusammengearbeitet zu haben. Im Sinne der Vermittlung hat er mich stets ermutigt, mich beruflich weiterzuentwickeln und innovativ zu sein.
Ich bewundere sehr, was Michael bei Carenity aufgebaut hat, und es liegt mir am Herzen, seine Arbeit fortzusetzen, indem ich neue Dienstleistungen für Patienten und unsere Kunden entwickle.
Wie sieht Ihre Vision für die Zukunft von Carenity aus?
Ich habe die Rolle der Geschäftsführerin übernommen, weil ich davon überzeugt bin, dass Carenity den Bedürfnissen einer größeren Anzahl von Patienten gerecht werden und zu einem effektiven Instrument der Real-Life-Forschung werden kann, um das medizinische Wissen voranzutreiben.
Für die Patientengemeinschaft wird es meine Priorität sein, das hohe Niveau der Datensicherheit und der Qualität der Inhalte aufrechtzuerhalten und gleichzeitig neue Funktionen anzubieten, wie z. B.: sichere Dienste, die Minderjährigen gewidmet sind, die von einer chronischen Krankheit betroffen sind, ein Modul, das es ermöglicht, Telekonsultationen zu vereinbaren oder die Teilnahme an klinischen Studien direkt über Carenity durchzuführen.
Wir werden auch versuchen, unsere Online-Sichtbarkeit und unsere Partnerschaften auszubauen, um mehr Patienten und Angehörigen den Zugang zu unseren Diensten und die Teilnahme an Online-Forschungsprojekten zu ermöglichen.
Auf diese Weise werden wir weiterhin an der Spitze der Innovation stehen, um unseren Kunden wissenschaftliche Methoden zur Verfügung zu stellen, mit denen die Erfahrungen von Patienten unter realen Lebensbedingungen genau beschrieben werden können, und auf diese Weise Medikamente und Dienstleistungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind. Wir werden weiterhin ein bevorzugter Partner sein, wenn es darum geht, Patienten und Angehörigen, die dies wünschen, die Möglichkeit zu geben, sich zu Themen zu äußern wie: ihre Gefühle in Bezug auf die Behandlung, ihre unerfüllten Bedürfnisse, die Auswirkungen der Krankheit auf ihren Alltag, ihre Lebensqualität etc.
Unsere Mitglieder und Kunden sind das Herzstück unseres Erfolgs und ihre Zufriedenheit wird für mich immer oberste Priorität haben.
Schließlich möchte ich die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter von Carenity fördern, indem ich ihnen ein inspirierendes, kollaboratives und wohlwollendes Arbeitsumfeld biete, in dem sie sich gerne weiterentwickeln. Gemeinsam möchte ich, dass wir eine Kultur der Innovation, der Befähigung und der Transparenz aufbauen, in der jeder Einzelne wachsen und sein Potenzial entfalten kann.
Ein letztes Wort?
Ich danke Michael, den Mitarbeitern von Carenity und EvidentIQ, den Mitgliedern der Plattform sowie unseren Partnern in der Industrie und den Institutionen für das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zuzuhören, Ihre Erwartungen zu erfüllen und vor allem die Werte und die Mission von Carenity weiterleben zu lassen.
Ich möchte, dass Carenity mutig, agil und anpassungsfähig ist und immer an der Spitze der Innovation steht. Auf diese Weise werden wir ein Gesundheitssystem aufbauen, das stärker auf die Erwartungen der Patienten und ihrer Angehörigen ausgerichtet ist.
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