- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Akromegalie
- Behandlung von Akromegalie
- Diagnose und Symptome von Akromegalie
Patienten Akromegalie
Diagnose und Symptome von Akromegalie
- 264 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 27 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Sandraf
Sandraf
Zuletzt aktiv am 24.10.24 um 18:34
Registriert seit 2016
15 Kommentare geschrieben | 15 im Akromegalie-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo Andrea bei mir war es folgendermaßen Laufe der Jahre habe ich mich äußerlich ziemlich verändert mir selber ist es natürlich nicht aufgefallen aber allen anderen irgendwann war es dann mal so dass ich festgestellt habe dass ich jedes Jahr neue Schuhe gebraucht habe mein Ehering nicht mehr gepasst hat und ein Gesicht zu lang ist. Mein Hausarzt in empfand es als ok und hat es damit ab dass ich ja mehrere Schwangerschaften hatte auch wenn ich nur eine austragen konnte hat sich dann auch noch am Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen geht hat mich der Arzt mich aus karierte darauf hingewiesen dass ich mich doch mal mit einem Endokrinologen in Verbindung setzen sollte das habe ich dann auch getan er hat relativ schnell herausgefunden was mir fehlt immer mehr geworden
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Huhu,
ich hatte schon immer sehr kleine Füße und dabei sogar teilweise ein Problem, Damenschuhe zu bekommen.
2014 hatte ich dann plötzlich statt Schuhgrösse 35 1/2 fast 37, was ich anfangs den Größen der Schuhe und nicht meiner Füsse zuschrieb. Als mir diese Schuhe aber dann Ende 2015 nicht mehr passten und ich plötzlich bei Schuhgrösse 38 war, kam mir das dann doch etwas seltsam vor. (Auch wenn ich mich gefreut habe, dass die Auswahl an Schuhen, die mir passten, nun viel grösser war als früher. )
Zeitgleich ging's mir mit meinen Ringen ähnlich. Die, die vorher schon knapp sassen, konnte ich nicht mehr tragen und im Kiefergelenk hatte ich auch immer wieder Schmerzen und auch das Gefühl, schlechter zu sehen.
Die Diagnose Akromegalie bekam ich dann vor ein paar Wochen nach einem Termin beim Endokrinologen.
Grüsschen
Trauminsel
Sandraf
Sandraf
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo Trauminsel,
Wie sieht es denn bei dir mit internistischen Dingen aus ist da noch alles in Ordnung? Oder ist das bei dir auch schon so dass dein Blutdruck nach oben geht wurde dein langzeitzuckerwert schlecht ist? Hast du zugenommen? Sieht man es dir äußerlich auch schon an? Liebe Grüße
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten, Trauminsel und Sandraf !
Sehen Sie wirklich schlechter als vorher, Trauminsel ?
Wieviel haben Sie zugenommen und in welchem Zeitraum, Sandraf ?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Huhu Sandraf ,
mein Blutdruck ist nur leicht erhöht, aber früher war er oft zu niedrig.
Habe etwa 10 kg mehr als vor zwei Jahren und du?
Von Zuckerwert weiss ich nichts, wusste bisher gar nicht, dass das ein Problem sein kann. Misst der Arzt das automatisch?
Grüsschen
Trauminsel
Abgemeldeter Nutzer
Sehe gerade, du hast anderswo geschrieben, dass auch deine Zunge grösser geworden ist.
Das kommt mir schwierig vor. Hast du da keine Probleme mit dem Essen?
Du schreibst, man versteht sich schwer. Bringt da ein Logopäde was oder wird die Zunge nach der OP auch wieder kleiner?
Tut mir leid, wenn meine Fragen vielleicht blöd klingen, für mich ist das alles noch ganz neu und Leute zu finden, die das gleiche haben, ist ja auch echt schwierig. So häufig ist die Krankheit ja nicht.
Sandraf
Sandraf
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo,
Nein die Logopädie bringt leider nichts. Und die Zunge wird auch nicht wieder kleiner leider. Ja da hast du recht jemanden zu finden der das gleiche hat ist sehr schwierig es gibt ja nicht viele von uns. Welche Veränderung hast du denn sonst noch bemerkt? Interessanterweise sieht man die Unterschiede wirklich erst wenn man Bilder anschaut welche Jahre auseinander liegen. Darf ich fragen wie alt du bist?
Abgemeldeter Nutzer
Huhu Sandraf ,
ich bin 41 und du?
Ich hatte eigentlich nur bemerkt, dass meine Füsse grösser wurden und mir meine Ringe nicht mehr passten. Ausserdem meine ich, dass ich nicht mehr so gut sehe wie früher. Augenarzttermin habe ich aber erst in zwei Wochen.
Ja und dann halt die Gewichtszunahme. Hatte das aber auf einen Mangel an Sport und mein Alter geschoben. Mit 40 sinkt der Grundverbrauch ja.
Von mir wurden die letzen zehn Jahre nicht so viel Bilder gemacht. Deshalb tue ich mir schwer, Vergleiche zu ziehen.
Grüsschen
Trauminsel
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
23.07.18 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
03.12.24 | Aktualitäten
Assistierende Technologien: Wie verändern sie das Leben von Menschen mit Behinderungen?
29.11.24 | Ernährung
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Zwischen dem Auftreten und der Diagnose von Akromegalie vergehen häufig zwischen 7 und 10 Jahren.
Wie war das bei euch und wie wurde die Diagnose gestellt?
Wünsche euch einen guten Austausch.
LG
Andrea