- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Brustkrebs
- Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?
Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?
- 300 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 30 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Gabi1975
Gabi1975
Zuletzt aktiv am 13.02.21 um 17:59
Registriert seit 2016
11 Kommentare geschrieben | 11 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Teilnehmer/in
Ich bin derzeit halbjährlich bei meinem Gynäkologen und einmal im Jahr zur Mammographie. Ausserdem vierteljährlich zur Blutkontrolle bei meinem Hausarzt.
2008( diagnose brustkrebs) bis 2010 waren alle Untersuchungen vierteljährlich, ausser mammographie. Ich musste auch vierteljährlch zum Radiologen nach der Bestrahlung und Lungentest.
alle zwei Jahre gehe ich zum knochendichtemessen.
halbjährlich lasse ich meinen Port spülen.
liebe Grüsse
Abgemeldeter Nutzer
Entschuldige mich schon im voraus, falls dir die Frage blöd vorkommt, aber ich weiß es wirklich nicht. Was ist ein Port, Gabi1975 ?
Gruß
Verena
Gabi1975
Gabi1975
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo Verena, das ist in kleines Gerät, was in eine hohlvene gelegt wurde, bei mir knapp unter dem Schlüsselbein. Darüber habe ch meine Chemotherapie bekommen und auch alle Infusionen nach verschiedenen OP's. So wurden meine Venen geschont.
liebe grüsse
Gabi1975
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht interessiert Sie diese Diskussion auch, IsabelHolden .
IsabelHolden
IsabelHolden
Zuletzt aktiv am 21.12.23 um 18:15
Registriert seit 2016
4 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Aktivist/in
Ich bin alle 3 Monate beim Frauenarzt, alle 6 Monate Mammographie. Für alles andere muß ich betteln. Keine Blutuntersuchungen, kein Ultraschall usw...
Die Signatur ansehen
Isabel
Abgemeldeter Nutzer
Hallo nochmal!
Woran liegt es, dass Frauen so unterschiedliche Untersuchungen bewilligt werden? Am Bundesland, dem jeweiligen Arzt, der Diagnose, der Hartnäckigkeit bzw. dem Auftreten der jeweiligen Frau...?
Wie erklärst du dir, dass du um deine Untersuchungen "betteln" musst, IsabelHolden ? Welcher Arzt ist für deine Nachsorge zuständig, kann es sein, dass der nicht ausreichend Budget hat? Welche Erklärung gibt er dir dafür, dass er dir bestimmte Sachen nicht verschreibt? Welche Untersuchungen hättest du gerne, die du aber nicht bekommst?
Gruß
Verena
Gabi1975
Gabi1975
Registriert seit 2016
Rewards
-
Teilnehmer/in
Hallo Verena, manchmal liegt es auch an der jeweiligen Krankenkasse, dass vieles nicht bewilligt wird. liebe Grüsse
IsabelHolden
IsabelHolden
Zuletzt aktiv am 21.12.23 um 18:15
Registriert seit 2016
4 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Aktivist/in
Hallo Verena,
ich hätte gerne mal Ultraschall von der Leber weil meine Werte schlechter sind oder von der Lunge und der Nieren. Einmal im Jahr hätte ich auch gerne eine Blutuntersuchung. Bei mir liegt es an den Ärzten. Mein Hausarzt hat mir erklärt dass ich einen besseren Schnupfen habe. Mein Frauenarzt sagt die Untersuchungen macht man nur noch wenn schon Metastasen vorhanden sind, denn man will den Patienten ja nicht unnötig Angst machen.
Ich hab jetzt einen tollen Orthopäden gefunden der ein MRT bei mir machen lässt weil ich viel Rückenschmerzen habe.
Die Signatur ansehen
Isabel
Abgemeldeter Nutzer
Also den Hausarzt würde ich sofort wechseln, IsabelHolden ...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Welche Untersuchungen (Blut-, Tumormarkeruntersuchung, Röntgen der Lunge, Ultraschall, körperliche Untersuchung, ärztliches Gespräch, CT, PET-CT, Mammografie, Skelettszintigrafie...) finden bei euch im Rahmen der Nachsorge statt? In welchem Rhythmus? Seid ihr damit zufrieden oder würdet ihr euch mehr wünschen?
LG
Andrea