- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Brustkrebs
- Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?
Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?
- 300 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 30 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
IsabelHolden
IsabelHolden
Zuletzt aktiv am 21.12.23 um 18:15
Registriert seit 2016
4 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Aktivist/in
Bei uns ist es nicht ganz einfach einen Hausarzt zu finden und dann noch einen der einen nimmt und auch noch gut ist. Wir sind auf dem Land in Oberfranken....
Die Signatur ansehen
Isabel
Abgemeldeter Nutzer
Hallöchen zusammen,
wahnsinn, wie unterschiedlich hier z.T. mit der Nachsorge umgegangen wird! Ich bekomme alle drei Monate ( Diagnose August 2013, dosisintensive Chemo ETC da 32 Lymphknoten befallen, Strahlentherapie, AHT mit Tamoxifen) neue Termine bei meiner Onkologin zur Blutabnahme ( Tumormarker), Ultraschall Ober-Unterbauch und intensives Gespräch über mein Befinden. Halbjährliche Termine beim Gyn., 1x jährl. CT Thorax und Abdomen, Mammographie und Ultraschall der Brust. Da ich mit dem Tamoxifen aufgrund immer stärker werdenden Kopfdrucks nicht mehr klar komme, hat sich mein Gyn. mit dem Professor aus dem KH, zu dem ich jährl. zur Ultraschallnachsorge der Brust gehe und der mich damals operiert hat, in Verbindung gesetzt. Ich soll das Tam jetzt absetzen, wenn sich die Vermutung bestärkt, dass der Kopfdruck davon kommt (nehme Tam seit einer Woche nicht mehr, Kopfdruck ist fast weg), werden die Eierstöcke entfernt und ich bekomme einen Aromatasehemmer. Mal schauen, was das mit mir macht.....aber gefühlt kann nichts schlimmer sein, als dieser permanente Druck auf dem Kopf.....ich lasse mich mal überraschen :-D
An alle hier, die unsicher sind.....macht den Mund auf!!!! Es geht um eure Gesundheit!!!!
Abgemeldeter Nutzer
Stimme tedeschina71 zu: Mund auf! Lasst euch das nicht gefallen! Es ist euer Leben!
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
Abgemeldeter Nutzer
Noch jemand?
Swobi67
Swobi67
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:07
Registriert seit 2017
11 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo, ich gehe halbjährlich zur Mammographie und vierteljährlich zum Frauenarzt. Wenn ich bei der Mammographie war, gehe ich anschließend gleich zum Onkologen und lasse eine Blutuntersuchung machen. Mein Onkologe hat es mir freigestellt, ob ich viertel- oder halbjährlich komme. Da mir die Zeit bis zum Blutergebnis aber ordenlich an den Nerven zerrt, reicht es mir 2x im Jahr und mein Onkologe ist damit einverstanden, wären die Werte aber anders, als sie zur Zeit sind (und sie sind zum Glück hervorragend) würde er mich häufiger sehen wollen.
Da im Rahmen der Untersuchungen festgestellt wurde, dass ich einen Polypen in der Galle habe, nutzt mein Onkologe die Gunst der Stunde und macht immer gleich einen Oberbauch-Ultraschall, natürlich nur um zu sehen, ob der Polyp gewachsen ist.
Da ich Asthma und einen Herzklappenfehler haben, muss ich sowieso 1-2x Jahr bei meinem
Lungenfacharzt und Kardiologen auftauchen, der macht dann alle anderen Untersuchungen.
Netterweiser hat meine Augenärztin letztes Jahr auch gleich den Augenhintergrund mit überprüft, da auch hier Metastasen entstehen können. Ich war zu einer Routineuntersuchung da und hatte erzählt, dass ich während der Chemo manchmal leichte Sehstörungen hatte.
Wenn ich Termine beim Arzt brauche (ganz schlimm ist es beim Orthopäden), dann ziehe ich fast immer den Krebsjoker, wenn man dieses schreckliche Krabbeltier schon hatte, dann kann es einen jetzt auch mal helfen . Habe ich in meiner Reha gelernt und es klappt.
Die Signatur ansehen
Swobi67 - Außer Haarausfall keine größeren Ausfallerscheinungen!
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 84 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitgliederinnen,
wie seht denn bei den anderen die Nachsorge aus?
Tauscht euch gerne hier aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 84 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
wie verläuft die Betreuung und Nachsorge bei euch? Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Kleinehexe41 @Andy63 @Gleinert54034 @Surfwoman @Desiyve @Boehme
Gleinert54034
Gleinert54034
Zuletzt aktiv am 22.02.22 um 07:52
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Behandlung von Brustkrebs
Rewards
-
Forscher/in
@Bianca.J jedes halbe Jahr, Abtasten bei meiner Frauenärztin und eine Seite Mammographie und die andere Seite wo ich nur Implantat habe im Krankenhaus Ultraschall
Die Signatur ansehen
BG
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Welche Untersuchungen (Blut-, Tumormarkeruntersuchung, Röntgen der Lunge, Ultraschall, körperliche Untersuchung, ärztliches Gespräch, CT, PET-CT, Mammografie, Skelettszintigrafie...) finden bei euch im Rahmen der Nachsorge statt? In welchem Rhythmus? Seid ihr damit zufrieden oder würdet ihr euch mehr wünschen?
LG
Andrea