- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern?
Was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern?
- 350 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 53 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wenn ich Zeit hab' stell' ich eine Liste ein...
Abgemeldeter Nutzer
Na, dann bin ich mal gespannt, Jonas78 !
Abgemeldeter Nutzer
Okay. Dann starte ich mal. Hatte ja lange genug Zeit.
Als erstes würde ich bestimmte Medikamente wieder erstatten. Es kann nicht sein dass bestimmte Tabletten die der Patient unbedingt braucht, nicht übernommen werden. Ich denke da z. B. an Antihistaminikas.
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht verdient da auch irgendjemand in der Kette zu viel, Jonas78 ? (Apotheker, Pharmaindustrie...)
Abgemeldeter Nutzer
Was würdet ihr ändern?
Andreas63
Guter Ratgeber
Andreas63
Zuletzt aktiv am 26.07.19 um 11:50
Registriert seit 2015
91 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo, dann wollen wir mal,
Das Gesundheitswesen zusammen legen. Eine Krankenkasse ist vollkommen ausreichend. Die gesamten überbezahlten Vorstände,die teuren Dienstwagen und Paläste, alles Gelder der Versicherten.
Der Mensch kann nicht nach seiner Geldbörse beurteilt werden. Jeder ist gleichwertig.
Wieviel Geld würde sofort freigesetzt?
Als nächstes würde ich der Pharmazie richtig in den Arsch treten. Die Preise nach Kalkulation festlegen, und regelmäßig diese überprüfen lassen.
Ich überlege weiter,
Die Signatur ansehen
LG Andreas
Andreas63
Guter Ratgeber
Andreas63
Zuletzt aktiv am 26.07.19 um 11:50
Registriert seit 2015
91 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Die Signatur ansehen
LG Andreas
Abgemeldeter Nutzer
Auf jeden Fall bräuchte es meiner Ansicht nach keine Unterteilung in Privat- und in gesetzliche Kassen. Ob es wirklich sinnvoll ist, nur EINE Kasse zu haben, wage ich zu bezweifeln. In anderen Ländern sieht man ganz gut, dass das auch nicht unbedingt funktioniert. Vielleicht ist das Ganze billiger (habe dazu keine Zahlen), jedoch ist das System erheblich träger und ein bisschen Konkurrenz ist in dem Bereich wahrscheinlich gar nicht so schlecht...
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben,
als erstes müsste auf jeden Fall wieder die Parität von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei den Krankenkassenbeiträgen eingeführt werden! Man sieht ja jetzt schon, wie ungerecht das ist, dass die Kassenbeiträge schon wieder mal für die Arbeitnehmer erhöht werden - schließlich ist dem Arbeitgeber ja eigentlich daran gelegen, gesunde Arbeitnehmer zu haben, da sollten dann auch hier die Beiträge erhöht und eben nicht "eingefroren" werden.
Es müsste außerdem endlich dafür gesorgt werden, dass die Ärztedichte gleichmäßig verteilt wird und eben die Fachärzte auf dem Lande nicht immer weniger werden, so dass hier gerade die älteren Menschen, die darauf angewiesen sind, nicht unnötig weite Wege in Kauf nehmen und vor allem ewig auf Termine warten müssen.
In den Kliniken müssen die sogenannten Fallpauschalen wieder abgeschafft werden - man sieht ja die vielen unnötigen Operationen, zu denen das geführt hat. Nur damit die Kliniken mehr verdienen und keine roten Zahlen schreiben - der Patient an sich bleibt da doch auf der Strecke und wird gar nicht mehr gefragt. Ja, er wird sogar unnötigen Gefahren ausgesetzt, den JEDE Operation ist mit Risiken verbunden. Von den multiresistenten Keimen, die man sich im Krankenhaus hauptsächlich aus mangelnder Hygiene zuziehen kann, will ich erst gar nicht reden...
Und nicht zu vergessen: Die Pharmaindustrie darf einfach nicht die Preisschraube endlos nach oben anziehen - Medikamente müssen für ALLE auch bezahlbar bleiben! Insbesondere für chronisch Kranke, die darauf mehr als andere angewiesen sind.
Liebe Grüße
Karin
P.S.: Ich könnte da noch wesentlich mehr schreiben, das sind nur die wichtigsten Punkte, die mir zuerst eingefallen sind...
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Abgemeldeter Nutzer
Interessante Punkte, die du da nennst, Karin66 .
Habe heute Morgen wenig Zeit, diskutiere aber gern später darüber.
LG
Loreley
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
angenommen, eine Fee, ein Zauberer o. ä. würde euch über Nacht für ein Jahr lang zum deutschen Gesundheitsminister machen, was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem verändern?
Bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge, Reformen...
LG
Andrea