- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern?
Was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern?
- 350 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 53 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Nana,
da muss ich Dir leider Recht geben - und wenn es etwa ein Facharzt ist, bei dem man zuvor noch nie war, aber gerne zu diesem gehen möchte, kann es durchaus sein, dass der überhaupt keine neuen Patienten mehr annimmt! Oder nur nach einer nicht mehr zumutbaren Wartezeit. Ist mir selbst dieses Jahr passiert, nachdem ich nach einem Bruch meines Mittelfußknochens selbst Monate nach der Heilungsphase immer noch Schmerzen hatte und hier deswegen zu einem Orthopäden wollte (der Bruch selbst ist damals derzeit woanders bei einem anderen Arzt behandelt worden). Da wurde mir lapidar gesagt, dass der Arzt erst wieder im August (!) Termine frei habe (ich war dort im April!!), da ich ja zuvor noch nie bei ihm gewesen sei - und bekam diese allgemeine Telefonnummer der Vermittlungsstelle in die Hand gedrückt, dass ich dort anrufen solle, um früher einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen. Durch viel Glück und meinen Arbeitgeber habe ich dann doch noch einen Termin knapp drei Wochen später bei einer anderen Orthopädin bekommen, die mir auch sehr gut geholfen hat...
Und so ist das auch bei anderen Fachärzten, insbesondere, wenn man auf dem Land wohnt, hat man da im Zweifelsfall die A...karte gezogen - ich habe da noch relatives Glück, da ich in einer Großstadt wie Köln arbeite und in einer Kleinstadt wohne.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 20:23
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Service @bienchen23 @biggi1964 @Manuela56 @andy13 @AaronBruno77 @Eleonore @Angela-Sachs.1963 - was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca. J Stabilisierung der Medikamentenversorgung. Mehr Fachpersonal z. B. Rheumatologen usw. und mehr Pflegepersonal.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J
Guten Morgen zusammen
Ich würde so einiges ändern um die Versorgung der Patienten in den Vordergrund zu stellen. Das fängt mit der Medikamentenversorgung an und hört bei Streichung von überhöhten Gehältern und Bonizahlungen für Vorstandsmitgliedern auf. Es kann nicht sein das es hier Engpässe bei der Medikamentenversorgung gibt und gleichzeitig extreme Bonuszahlungen an Vorstandsmitgliedern und Lobbyisten gehen. Der Patient muss immer mehr aus eigener Tasche zahlen bei immer schlechteren Leistungen.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 16 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J Guten Tag. In unserem Gesundheitssystem müsste einiges geändert werden. Im Vordergrund steht da unsere "gute deutsche" Bürokratie. Es muss alles dokumentiert werden. Wir haben auch einen Ärzte-und Pflegepersonal-Mangel. In Saarbrücken gibt es nur noch 2 Krankenhäuser. Wir hatten mal 5, 2 große und 3 kleinere. Interessant fand ich da einen Artikel in der Zeitung, dass in einem Krankenhaus eine Kinderbetreuung am Wochenende angeboten wird für das Personal, das Dienst hat. Wird gut genutzt.
Ich würde auch den Personal-Schlüssel anheben. Zeitvorgaben abschaffen, bei denen vorgeschrieben wird, wie lange man einen Patienten duschen oder waschen muss, mit allem, was dazu gehört, wie Haare föhnen, eincremen, Zähne putzen. Auch ein Gespräch müsste da drin sein.
Es gab ja mal den Zivildienst oder Bundesfreiwilligen-Dienst. Das war sehr sinnvoll. Sollte man wieder einführen. Das Pflege-Personal hätte mehr Zeit für andere Aufgaben.
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Jorgy2 @NataschaKl @Sausagepan @Movivi @svenja07 @Christinewa - was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern, wenn ihr könntet?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Abgemeldeter Nutzer
@Bianca.J
Guten Morgen, ich würde gerne im Gesundheitswesen mehr auf Prävention setzen und nicht auf Krankheit. Im Gesundheitssystem bekommt ein Krankenhaus am meisten Geld wenn der Pat. sehr krank ist. Somit kann das Krankenhaus eine höhere DRG abrechnen und bekommt mehr Geld. Wieso wird Krankheit belohnt und nicht Gesundheit! ? Wieso muss ein Krankenhaus wirtschaftlich denken? Wieso wird soviel Geld für Krankheit ausgegeben und nicht dafür gesorgt das die Pat. gar nicht krank werden? ! z.b Aufklärung gesunde Ernährung, Verbot von Zigaretten, Sportkurse umsonst. Wenn wir bei den Kindern anfangen sie für mehr interessanten Sport und mit guter Ernährung in den Schulen und Gesundheitsaufklärung anfangen haben wir später mehr Gesunde Erwachsene. Und dann wäre später auch mehr Geld da für die Generation die wirklich krank sind. Und im Krankenhaus sollten dann nur die sehr schlechten Kranken aufgenommen werden und dann mehr Zeit für Sie genutzt werden. Auch eine gute Krankenschwester kann viele Fälle die heute im Krankenhaus aufgenommen werden ambulant beraten und unterstützen und Sie durch eine gute ambulante Betreuung im häuslichen Umfeld helfen und beraten.Eine Krankenschwester auf Abruf für Alle Zuhaus Erkrankten. Auch durch Medikamente erhält der Staat sehr viel Steuer etc.. Wieso? Warum brauchen wir soviele Krankenkasse mit teuren Vorständen ! Wieso reicht nicht 1 für Alle? Ich hätte soviel Fragen an Herrn Lauterbach😉😊
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @DieGabi @schaffer10 @Rike73 @MaLu1972 @Torpi41 @Royboy @Butterfly111 - was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern, wenn ihr könntet?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Royboy
Royboy
Zuletzt aktiv am 19.04.24 um 23:36
Registriert seit 2024
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Forscher/in
@Bianca.J
Warum brauche ich immer wieder eine Überweisung wenn ich zu einem Facharzt gehen möchte. Bei freier Arztwahl müsste das doch ohne Überweisung gehen. Das müsste sich ändern.
Die Antworten verbergen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wo fang ich an und wohin führt es? Es müssen mehr Studenten in den medizinischen Bereich zugelassen werden. Dann muss die Anzahl der Krankenkassen deutlich reduziert werden. Die Krankenhäuser sind wieder in die kommunale Verwaltung zu überführen. Die Produktion von Medikamenten muss wieder im Land, wenigstens in Europa , statt finden.
Die Signatur ansehen
LgE
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Katjana1971 @Sab123 @Leonie27 @DoroHeth @Redlady @Kapo70 @Lunachild @HoKeller @Zsuzsi @Namsen @Juwosa @Conny!? @johnalien15 @DeZet57 @KlausD @Ina0806 @terreg11 @ElfriedeLintschnig @hexenkessel @traudel @idefix08 @Enya09 - was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem ändern, wenn ihr könntet?
herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @samolino @MiriamG @Lemm0815 @renatamolnar2 @Merci85 @Simbi2017 - was würdet ihr denn gerne am deutschen Gesundheitssystem ändern, wenn ihr könntet?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
hifrank
hifrank
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 11:54
Registriert seit 2022
9 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
nur ein oder 2 Krankenkassen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
angenommen, eine Fee, ein Zauberer o. ä. würde euch über Nacht für ein Jahr lang zum deutschen Gesundheitsminister machen, was würdet ihr am deutschen Gesundheitssystem verändern?
Bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge, Reformen...
LG
Andrea