- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar?
Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar?
- 889 Ansichten
- 21 Mal unterstützt
- 64 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Dzenny @Sandraland @Biancasophia1 @IvonnePforte @NikoSekiraqaa @Silli55 @LauNie - arbeitet ihr noch? Wie kommt ihr mit dem Arbeitspensum klar? Läuft es oder gibt es manchmal auch Probleme?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
IvonnePforte
IvonnePforte
Zuletzt aktiv am 15.04.22 um 01:44
Registriert seit 2022
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle,
Ich habe im November 2020 eine Reha gemacht. Im Zuge der Behandlung wurde mir empfohlen meinen Job aufzugeben. Ich war im Verkauf. Dort habe ich Möbel und Matratzen verkauft, inkl Lagertätigkeiten. Bis zu 10 h am Tag. Stehend, gehend und tragend.
Im März nach der Reha war ich dann arbeitslos. Ich habe die Zeit für homeschooling, Erholung und Orientierung genutzt jetzt bin ich 6 h täglich in einer Kantine. Dort ist Alles viel einfacher und ich muss nichts schleppen... das mache ich seit einem Monat und mit viel Disziplin kriege ich das gut hin. Die wochenendensibd allerdings hart. Da kommt der Schmerz durch und ich muss oft mit Tabletten gegensteuern. Ich weiß nicht wie lange das so geht aber es muss vorläufig gehen... ich muss Geld verdienen und hab noch 25 Jahre bis zur Rente. Die Ämter und die meisten Ärzte blocken extrem.
Wie ist es bei euch?
Mfg Ivonne
Die Signatur ansehen
IVI
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@IvonnePforte
Hallo Ivonne,
ich weiß zwar jetzt nicht, welche Diagnose Du bekommen hast, aber solch einen Job kann man wirklich nicht auf Dauer machen, das ist viel zu anstrengend. Vor allem, je älter man wird.
Es ist gut, dass Du diesen anstrengenden Job aufgegeben hast - auch wenn er Dir sicher viel Spaß gemacht hat und abwechslungsreich war. Bist Du denn jetzt noch in der Kantine? Ich hoffe es doch - und dass Du dort inzwischen auch nette Kollegen/Innen gefunden hast und es Dir wenigstens halbwegs Spaß macht.
Klar, dass es an den Wochenenden dann erst recht schlimm wird, wenn der Körper zur Ruhe kommt und sich die Schmerzen dann leider verstärken. Und von den Ärzten und Behörden kann man leider keine Hilfe erwarten, wenn die auch nur irgendwas befürworten und zahlen sollen! Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich an einen Sozialverband wie etwa den VdK zu wenden und dort Mitglied zu werden. Das kostet zwar Beitrag, die helfen Dir aber, Ansprüche durchzusetzen. Habe ich damals beim Antrag auf den Grad der Behinderung auch gemacht, denn da sollte ich auch "nur" 40 % bekommen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Die Antworten verbergen
Niema04
Niema04
Zuletzt aktiv am 09.11.23 um 17:22
Registriert seit 2022
3 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle,
ich habe nach einer Reha und nach 8 Monaten Ausfallzeit wieder mit arbeiten angefangen. Es geht mir oft gut, aber ich habe immer noch Ausfallzeiten.
Durch die für meinen AG zu hohen Ausfallzeiten bin ich nun in schwierigen und anstrengenden Gesprächen mit meinem Arbeitgeber. Was daraus wird, kann ich noch nicht sagen.
Es ist nicht einfach, da ich gerade dachte, das ich mit der Krankheit einen Weg gefunden habe gut zu leben. Der jetzige Zustand verunsichert mich und führt leider auch zu einer Verschlechterung meines Gesundheitszustands.
Zu gesund für die Rente zu krank für die Arbeit, finde ich echt anstrengend.
Lg
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Niema04
Hallo Niema!
Dass diese lange Ausfallzeit bei Dir zu einer so schwierigen Situation hinsichtlich Deiner Arbeit geführt hat, kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe nur sehr, dass Du Deinen Job behalten konntest und Dein Arbeitgeber wenigstens ein bisschen Verständnis gezeigt hat! Denn so eine Krankheit sucht sich keiner aus und will auch keiner haben. Insofern kann ich Deine Verunsicherung und Deinen Frust nur zu gut verstehen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Leopardenkiwi @flaminia @Charlie2018 @Iuliana @Heike_Hoffmann @Miiriam - arbeitet ihr noch? Gibt es da manchmal vielleicht Probleme oder Schwierigkeiten? Wie kommt ihr mit Job und Erkrankung klar?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
mel.d1004
mel.d1004
Zuletzt aktiv am 11.04.24 um 16:41
Registriert seit 2022
12 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo! Ich arbeite in Vollzeit als Büroleiterin. Ich liebe meinen Job aber es ist nichts mehr dasselbe wie vor der Diagnose. Als Alleinerziehende ohne BU bleibt mir nichts anderes übrig als zu arbeiten. Ich vermeide AU‘s und schleppe mich irgendwie durch den Tag. In der Zeit meiner schwersten Schübe war ich dank Corona im Home Office. Ganz nebenbei Homeschooling. Es war der Horror. Ich lag mit Laptop und Telefon im Bett. Nach der letzten Kortison Stosstherapie bin ich wieder soweit hergestellt, dass ich wieder ins Büro fahren kann. Fahren ist nämlich nicht immer möglich. Der Nebel im Kopf lässt es oft nicht zu. Das Großraumbüro mit entsprechenden Lärmpegel stresst mich immens, ich bitte um Rücksicht und die Kollegen werden etwas ruhiger, wenigstens für den Moment. Alle wissen übrigens Bescheid dass ich MS habe. Ich gehe mittags um den Block und esse nur Rohkost um den Tag zu überstehen. 15 Minuten Powernapping und dann geht es weiter. Am Nachmittag beginnen dann kognitive Ausfälle, ich kämpfe gegen die Fatigue. Dabei behelfe ich mir mit der erlernten Zettel Strategie, um nichts zu vergessen. Telefonate und Meetings gehen nur am Vormittag. Nach Feierabend leidet dann die Familie da ich gefühlt ausgenockt bin, die Großen müssen immer mithelfen. Das Nervenkostüm ist auf 0. Kurz Hausaufgaben kontrollieren, alles für den nächsten Tag hinrichten, 2 mal die Woche Physiotherapie und Ergo. Es ist alles richtig viel, dazu die meist schlaflosen Nächte . Ich weiß nicht, wie lange es noch geht. Oft verbringe ich das Wochenende im Bett weil einfach nichts geht. Darunter leidet dann eben der Haushalt. Ich weiß dass es nicht lange gut gehen wird, Miete und der Lebensunterhalt fordern es jedoch, dass ich auch arbeite, wenn ich eigentlich gar nicht dazu fähig bin. Ich bin ein Fighter und hoffe inständig, dass uns irgendwann geholfen werden kann. Rente mit 47 ist zumindest momentan keine Option.
Die Signatur ansehen
MelD1004
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@mel.d1004
Hallo Mel,
Oh Mann, das tut mir echt total leid, dass Du durch Deine Krankheit MS in eine SO heftige Situation geraten bist! Und dann auch noch mit Haushalt, Kindern und Familie. So was ist immer schwierig, vor allem, wenn einen eine solch schwierige Krankheit wie gerade MS ereilt. Ich kann Dich echt nur bewundern, wie Du das bisher gemeistert hast - und ich kann auch zu gut verstehen, dass Du Deinen Job nicht aufgeben willst. Nicht nur des Geldes wegen, sondern mit Sicherheit auch, weil er Dir Spaß macht und Dich erfüllt. Aber es ist auch gut, dass da Deine Familie mit Dir an einem Strang zieht und Dich so unterstützt.
Ich hoffe sehr für Dich, dass es da auf lange Sicht eine Lösung für Dich und Deine Familie geben wird und dass Du vor allem nicht womöglich noch weitere Schübe bekommst! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Sonnenschein975 @MoneMone @EMELYLUSI @Pietloveslife @BinaStoxy @MelissaN. @Sabine1965 - wie läuft es bei euch mit der Arbeit? Seid ihr in Rente oder arbeitet ihr Voll- oder Teilzeit? Wie schafft ihr das?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Jacqueline37
Jacqueline37
Zuletzt aktiv am 20.03.22 um 11:21
Registriert seit 2022
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Liebe blanke
Erstmal sorry das ich es bis jetzt nicht geschafft habe dir zu antworten weil ich weis ich aus eigener erfahrung selber weiß wie mann sich fühlt allein damit zu sein .ich muss ehrlich gestehen bis jetzt habe ich nicht den Mut darüber zu reden aber wenn ich merke es tut mir gut dann rede ich über meine Krankheit. Ich habe SLE chronisch systemischen lupus und bis heute nehme ich noch keine Medikamente .seid 2020 habe ich diesen lupus leider.
Ich gehe momentan keine Arbeit nach da ich 3 Gründe habe wo ich sage nein das kann jf
Ich NICHT MEHR so oft wünsche ich mir was mit Tieren zu arbeiten viel in der Natur raus zu gehen aber vieles ist nicht möglich selbst das raus gehen kostet mich Überwindung..wenn du magst kannst du mir schreiben hätte ja gefragt wegen WhatsApp da richte ich mich nach dir ich lass dir die nummer am besten da weil würde mich freuen was zu lesen von dir den ja ist heute zur tage echt so eine sache wenn mann eine Krankheit lupus hat und aus geschlossen wird. Liege grosse jcqueli
Die Signatur ansehen
Starke Frauen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Shitkims @DeboraMarie @Doro1970 @MaRa85 @RonjaH. @anto17 @Disklist - arbeitet ihr noch? Wie könnt ihr Beruf und chronische Erkrankung unter einen Hut bekommen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Dutchman @nassima @Ilonka @jeanineschulz47 @Diane1233 @anne.b. @Aaemmaa - arbeitet ihr? Wenn ja, wie kommt ihr mit Arbeit und chronischer Erkrankung klar?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Abgemeldeter Nutzer
Ja, ich arbeite vollzeit in einer Grundschule. Soweit komme ich gut klar, da es bekannt ist. Aber es kann auch ganz schön runterziehen, wenn man etwas mit den Kids plant und es nicht durchführen kann. Aber meistens geht es und wenn man sich wohl fühlt, tut es dem Körper auch gut.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Chronisch krank und arbeiten: Wie kommt ihr damit klar? Auf welche Schwierigkeiten trefft ihr? Wogegen müsst ihr kämpfen?...
Wünsche einen guten Austausch!
LG
Andrea