- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
- 576 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 46 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Freddy,
ich musste zwar jetzt erst mal googeln, was das überhaupt für eine Gewürzmischung ist, aber das kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dir die hilft - da sie ja eigentlich aus der orientalischen Küche kommt. Und die ist ja sowieso im Allgemeinen schon recht lecker und gesund. Insbesondere die Tajine-Gerichte aus Indien sind ja köstlich, die esse ich auch sehr gerne. Und diese Küche ist auf jeden Fall kalorienärmer als unsere "gutbürgerliche" deutsche Küche mit den teilweise ja sehr reichhaltigen Soßen. Freut mich, dass es Dir gegen Deine Nervenschmerzen zu helfen scheint - und die Abnahme ist ja noch ein angenehmer Nebeneffekt, wenn Du sonst alles gegessen hast, was Dir schmeckt!
Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten sollte man sich auch was gönnen - und Essen besonders genießen. Ich war über die Feiertage bei meiner Mutter und wir hatten gleich zwei Mal Raclette (an Heiligabend und Silvester). Und da wir eben nur noch zu zweit sind, ist da natürlich jede Menge übrig geblieben, woraus ich uns dann zwei Mal eine köstlichen Auflauf gezaubert habe. An einem Tag hatten wir sogar eine Gemüsepfanne mit Nudeln ganz ohne Fleisch - einfach aus dem, was der Kühlschrank so hergab. Es muss also nicht immer zu den Feiertagen der große Braten sein, der einem womöglich viel zu schwer im Magen liegt.
Zum Glück sind bei mir im Kreis die Fallzahlen je 100.000 Einwohner nicht ganz so hoch, liegen mit 93,5 knapp unter 100. Insofern müssen wir uns zurzeit noch keine Gedanken über Ausgangssperren machen. Bei meiner Mutter im Sauerland sieht es aber leider derzeit mit 128,4 schon noch etwas schlechter aus. Ich bin schon froh, dass sie mit ihren 84 Jahren zurzeit so vernünftig ist und das Haus kaum verlässt. Aber es kann und muss ja nur besser werden!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Wembaye @JOJA20 @HeikeK @erika67 @HelgaMüller-Bühl - herzlich Willkommen!
Inwiefern nutzen Sie Nahrungsmittel und Ihre Ernährung als Medizin oder als Unterstützung Ihrer Behandlung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Kurkuma verwende ich viel in der Küche, er ist stark entzündungshemmend. Man kann ihn kleingeschnitten über das Essen geben oder getrocknet gemahlen kaufen. Zusammen mit Ingwer tut es sehr gut, auch für die Lunge und Athrose. Allerdings braucht es immer etwas Öl und auch Pfeffer damit er seine Wirkung entfalten kann. Ravensara Öl ist gut für die Bronchen. Es ist stark antivirual und man kann gut gurgeln mit etwas Wasser verdünnt oder in die Nase streichen. Es ist das stärkste Antivirus-Mittel, was es gibt:
Was mir gegen Asthmaanfälle nachts hilft, ist abends nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr essen. Ich esse abends gekochtes Gemüse, auch mit Fleisch, Wurst oder Käse oder auch Quark. Dann schlafe ich nachts anstatt hustet und nach Luft schnappend im Bett zu sitzen.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Rebekka @Tina1965 @Natty123 @Apo760 @Maisiai und @Kitabu2,
nutzt ihr Nahrung auch als Medizin? Was sind eure Tipps und Tricks?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Jennifer1311 @Sabrinacordes @Riana99 @bankodora @Monika1982 @Ingelore @Schmittchen - wie nutzt ihr eure Nahrung als Medizin?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Onnichen @Jenni12783 @Franz1500 @Chaoslady @Nutzerin @Kathyk1982 nutzt ihr auch Lebensmittel als Unterstützung? Mit welchen Nahrungsmitteln habt ihr als Medizin Erfahrung gemacht?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 37 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Das macht eine gesunde Ernährung aus
Abwechslung ins Essen bringen, nicht zu viel Tierisches zu sich nehmen, … In diesem Artikel werden die wichtigsten Tipps für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung geteilt. Was sind eure Ernährungstipps?
>> Das Thema ansehen <<
Kohlenhydratreiche vs. fett- und eiweißreiche Ernährung
Sollte man seine täglichen Kalorien mehrheitlich aus Kohlenhydraten oder aus tierischen Eiweißen und Fetten erhalten (zum Beisoiel Paleo Diät)? Eine Studie von 2018 beschäftigt sich mit dem Thema und viele Mitglieder haben ihre eigenen Erfahrungen dazu geteilt. Schaut in der Diskussion vorbei und steigt in das Gespräch ein!
>> Zum Artikel <<
Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?
Ein Vitaminmangel ist gefährlich, eine Überdosierung aber auch. Was bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist und wie man seinen Vitaminbedarf auf natürliche Weise deckt, damit beschäftigt sich diese Diskussion.
>> Den Artikel lesen <<
Alternative Medizin gegen Brustkrebs
Cathy hat sich alternativen Therapiemethoden zugewandt, um ihren Brustkrebs zu bekämpfen. Die Ernährung nimmt dabei einen wichtigen Platz bei Ihrem Kampf gegen die Krankheit ein. Stellt Eure Fragen, kommentiert und ergänzt das Interview mit euren eigenen Erfahrungen und Meinungen!
>> Die Patientengeschichte lesen <<
Ernährungstipps für Menschen mit Diabetes
Was sollte man mit Diabetes essen bzw. trinken? In einem Interview mit einer Ernährungsberaterin und Diätassistentin gehen wir auf das Thema ein und diskutieren mit der Diabetes-Community.
>> Die Diskussion ansehen <<
Die Deutschen ernähren sich zu salzig
Bei einer zu salzhaltigen Ernährung drohen ein steigender Blutdruck und ein wachsendes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Doch oft ist Salz versteckt… beispielsweise in Wurstwaren, TK-Pizza, Fertiggerichten, Matjes, geräuchertem Fisch, manchen Backwaren (z. B. Toast) und Würzmischungen.
>> Den Artikel lesen <<
Zucker und alternative Süßungsmittel
Zucker sollten Diabetiker, aber auch alle anderen, nur in Maßen zu sich nehmen. Welche Zuckerarten und welche Alternativen zum Zucker gibt es? Wie haltet ihr es mit Zucker bzw. alternativen Süßungsmitteln? Verwendet ihr Zuckeraustauschstoffe, backt ihr mit Stevia, süßt ihr mit Dicksäften?
>> Die Diskussion ansehen <<
Unser Forum speziell für Ernährung
Wusstet ihr, dass eines unserer Diskussionsgruppen genau diesem Thema gewidmet ist? Nährstoffmangel, Nahrungsmittelallergien, glutenfreie Diäten ... Zögert nicht, neue Themen/Diskussionen in die Gruppe zu posten und das Forum zu bereichern!
>> Der Gruppe beitreten <<
Was haltet ihr von den Artikel? Was funktioniert bei euch, was kommt bei euch täglich auf den Tisch?
Teilt EURE Ernährungstipps!