- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
- 576 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 46 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 37 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wer interessiert sich für das Thema Nahrung als Medizin?
@Binchen @Anna59 @Manuela56 @koechli2606 @Karin66 @Wollmaus @haste1004?
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Eva,
Ich finde das Thema sehr interessant, denn eine gesunde Ernährung kann auch sehr viel bewirken und trägt auch zur Gesundheit bei.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die Signatur ansehen
Xanadu
Anna59
Guter Ratgeber
Anna59
Zuletzt aktiv am 19.04.21 um 08:06
Registriert seit 2018
135 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das Thema ist sehr interessant und ich probiere sehr viel mit der Ernährung aus z.b. habe ich Griechischen Bergtee von dem ich jeden Tag 1 Liter trinke , ich fühl mich fit kann besser schlafen macht euch mal die Mühe und schaut mal was dieser Tee alles kann und dann kommt noch eine Tasse morgens und eine abends von meinem zweiten Tee Hafertee der hat mir 50% meiner Schmerzen in den Knien genommen . Zitronen-Ingwer Tee dazu , ungelogen meine Lebensqualität hat sich um einiges gesteigert .
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Eva, ich finde das Thema auch sehr interessant, würde mich über mehr Infos über das Thema freuen. Danke für den Filmtipp @haste1004, da schau ich mal rein!
MfG,
Leander
Abgemeldeter Nutzer
Hallo an alle,
ich habe schon viele Bücher dazu gelesen, aber man sieht und liest so viel, ich weiss schon gar nicht mehr was wirklich gut ist....... Es gibt so viele verschieden Ansätze. Woher wisst ihr, was euch gut tut?
Danke und schöne Grüße
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Lily-R,
Du solltest auch versuchen, wieder mehr auf Deinen Körper und seine Bedürfnisse zu hören - etwa, wenn Du etwas gegessen hast und danach zum Beispiel Blähungen bekommst, oder auch Aufstoßen oder Sodbrennen nach einem Essen. Dann sollte man sich schon fragen, was man vorher gegessen hat und das überdenken - also beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr ganz so viel davon oder besser doch etwas ganz anderes zu sich nehmen. Gut ist zum Beispiel auch, eine zeitlang mal ein Ernahrungstagebuch zu führen. Also alles genau aufschreiben, was man so den ganzen Tag über gegessen und getrunken hat. Insbesondere, wenn man danach eben Beschwerden hat, kann man das dann später vermeiden, indem man eben weniger oder etwas ganz anderes isst.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ja ich stimme Karin66 voll zu. Ich weiß nicht ob Ihr das Buch "Darm mit Charme" kennt. Es ist von einer jungen Ärztin und Ihrer Schwester,die Grafikerin ist, daher ist es leicht zu lesen und sehr bildlich.
Ich nehme da viel heraus. Interessant finde ich, dass manche Lebensmittel einfach, wenn sie später wie 14 Uhr gegessen werden, im Magen gären und Alkohol produzieren, der die Leber schädigt. Ich denke oft, diese Gase reizen mich einfach zum Husten. Der Darm ist ein Arbeiter mit 8 Stundentag. Also jede Pizza, Chips, Bier, Kekse, auch Salat und Obst am späten Abend belasten nur und rauben uns den Schlaf.
WEnn man Abends eine Wärmflasche (ca. 40 Grad) auf ein feuchtes Tuch auf die Leber legt und ein trockenes darüber und sich ins Bett legt, schläft man viel schneller ein. Ein Zeichen, dass die Leber unsere Hilfe manchmal braucht, den Mist, den wir ihre den ganzen Tag zu muten zu verarbeiten (die tut das nämlich nachts).
Ich fand das Buch total interessant und hat mir vieles aufgeschlossen, Sicher der Geist weiß es, der Wille ist oft schwach, aber unser Körper dankt uns auch kleine Verbesserungen!
Die Signatur ansehen
Xanadu
Wollmaus
Guter Ratgeber
Wollmaus
Zuletzt aktiv am 24.02.24 um 20:47
Registriert seit 2018
58 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Sehr interessant, werde mich so langsam mal durchlesen und das beste für mich rausziehn.
Die Signatur ansehen
Ch
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo haste1004,
von dem Buch habe ich auch schon gehört, habe es nur noch nicht gelesen. Es scheint mir so, als sollte ich das schnellstens mal nachholen. Danke auch für den Tipp mit der Wärmflasche!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 37 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Das macht eine gesunde Ernährung aus
Abwechslung ins Essen bringen, nicht zu viel Tierisches zu sich nehmen, … In diesem Artikel werden die wichtigsten Tipps für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung geteilt. Was sind eure Ernährungstipps?
>> Das Thema ansehen <<
Kohlenhydratreiche vs. fett- und eiweißreiche Ernährung
Sollte man seine täglichen Kalorien mehrheitlich aus Kohlenhydraten oder aus tierischen Eiweißen und Fetten erhalten (zum Beisoiel Paleo Diät)? Eine Studie von 2018 beschäftigt sich mit dem Thema und viele Mitglieder haben ihre eigenen Erfahrungen dazu geteilt. Schaut in der Diskussion vorbei und steigt in das Gespräch ein!
>> Zum Artikel <<
Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?
Ein Vitaminmangel ist gefährlich, eine Überdosierung aber auch. Was bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist und wie man seinen Vitaminbedarf auf natürliche Weise deckt, damit beschäftigt sich diese Diskussion.
>> Den Artikel lesen <<
Alternative Medizin gegen Brustkrebs
Cathy hat sich alternativen Therapiemethoden zugewandt, um ihren Brustkrebs zu bekämpfen. Die Ernährung nimmt dabei einen wichtigen Platz bei Ihrem Kampf gegen die Krankheit ein. Stellt Eure Fragen, kommentiert und ergänzt das Interview mit euren eigenen Erfahrungen und Meinungen!
>> Die Patientengeschichte lesen <<
Ernährungstipps für Menschen mit Diabetes
Was sollte man mit Diabetes essen bzw. trinken? In einem Interview mit einer Ernährungsberaterin und Diätassistentin gehen wir auf das Thema ein und diskutieren mit der Diabetes-Community.
>> Die Diskussion ansehen <<
Die Deutschen ernähren sich zu salzig
Bei einer zu salzhaltigen Ernährung drohen ein steigender Blutdruck und ein wachsendes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Doch oft ist Salz versteckt… beispielsweise in Wurstwaren, TK-Pizza, Fertiggerichten, Matjes, geräuchertem Fisch, manchen Backwaren (z. B. Toast) und Würzmischungen.
>> Den Artikel lesen <<
Zucker und alternative Süßungsmittel
Zucker sollten Diabetiker, aber auch alle anderen, nur in Maßen zu sich nehmen. Welche Zuckerarten und welche Alternativen zum Zucker gibt es? Wie haltet ihr es mit Zucker bzw. alternativen Süßungsmitteln? Verwendet ihr Zuckeraustauschstoffe, backt ihr mit Stevia, süßt ihr mit Dicksäften?
>> Die Diskussion ansehen <<
Unser Forum speziell für Ernährung
Wusstet ihr, dass eines unserer Diskussionsgruppen genau diesem Thema gewidmet ist? Nährstoffmangel, Nahrungsmittelallergien, glutenfreie Diäten ... Zögert nicht, neue Themen/Diskussionen in die Gruppe zu posten und das Forum zu bereichern!
>> Der Gruppe beitreten <<
Was haltet ihr von den Artikel? Was funktioniert bei euch, was kommt bei euch täglich auf den Tisch?
Teilt EURE Ernährungstipps!