- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin
- 576 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 46 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Das Thema finde ich wirklich spannend, die Beiträge sind sehr informativ! Ich bin kürzlich über die scheinbar sehr erstaunlichen und positiven Effekte des Fastens gestoßen. Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.
Ganz liebe Grüße,
Ozeana
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die nette Antwort Karin66. Ich versuche auf meinen Körper zu hören, aber manchmal ist das gar nicht so einfach bei so vielen Baustellen. Ich habe angefangen aufzuschreiben, was ich esse, vielleicht werde ich daraus wirklich schlauer. Von dem Buch habe ich auch schon mal gehört, aber nicht gelesen.
Einen schönen Abend und Grüße.
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bestimmte Nahrungsmittel sind nicht überall erhältlich, vieles nur in Öko-Läden bzw. Reformhäusern. Auch ist der Preis nicht zu unterschätzen .
Die Signatur ansehen
LgE
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Ozeana
Gefastet habe ich bisher leider noch nie, ich habe aber auch schon von den positiven Wirkungen gehört. Wenn man das zum ersten Mal machen will, sollte man das aber unter ärztlicher Aufsicht tun, denn das ist sicherer.
Auch Intervallfasten soll ja sehr gut sein und auch dazu beitragen, dass man sogar abnehmen kann.
@Freddy
Das ist leider wahr - auf dem Land ist es teilweise sogar noch schwieriger an gewisse Dinge zu kommen, leider. In der Stadt hat man da durch die vielen Geschäfte eher Chancen, das zu erhalten, was man möchte. Und ganz spezielle Wünsche sind eben leider auch sehr teuer...
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Wollmaus
Guter Ratgeber
Wollmaus
Zuletzt aktiv am 24.02.24 um 20:47
Registriert seit 2018
58 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das Thema ist mehr als interessant,mir hat es ja sehr geholfen,als ich vor über 2 Jahren meine Ernährung auf Low Carb umgestellt habe! Mir ging es hauptsächlich darum abzunehmen,ein toller Nebeneffekt war,das mein Blutdruck runter ging,der ist seit dem auf Normalwert! Doppelkinn eca ist weg und ich 20 kg leichter,seit dem halte ich das Gewicht,aber das meine Schmerzen davon weniger werden kann ich nicht behaupten,trotzdem behalte ich die Ernährung bei,weil ich hab keine großen Alternativen. Das Schwierigste ist für mich,Abends....selbst wenn nur Obst da ist,bin ich in der Versuchung!
Ich schaue immer noch nach anderen Möglichkeiten,vielleicht kann man ja noch bei bisschen was ändern,aber ich möchte nicht auf alles verzichten,alleine schon von meinen Unverträglichkeiten.
Die Signatur ansehen
Ch
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Damit habe ich keine Probleme, auf etwas zu verzichten. Habe kein großes Verlangen mehr. Seit 2 Wochen versuchen wir die Kohlehydrate einzuschränken. Klappt gut, auch wenn es schwer fällt, man muss ja Alternativen suchen. Das gute dabei, wir haben keinen Heißhunger auf Süßigkeiten. Leider ein Tag Rückfall in alte Gewohnheiten (Geburtstag), schon sind fast alle Werte wieder auf Null.
Wir essen viel Gemüse in allen Variationen, nur es muss geschnippelt werden. Man hat mehr Arbeit bei der Zubereitung und hinterher beim Abwasch. Der Anfang ist gemacht und wir wollen weiter machen.
Die Signatur ansehen
LgE
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Klasse, dass Du das so durchhalten kannst - da macht es auch nichts, wenn es eben am Geburtstag mal nicht so mit den neuen Gewohnheiten geklappt hat. So viel Durchhaltevermögen habe ich wahrscheinlich nicht - da siegt bei mir dann auch meistens die Bequemlichkeit und es gibt eben doch mal wieder ein Fertiggericht. Ist als Single ja auch leider viel einfacher, mal eben was in die Mikrowelle zu schieben... Und wenn man allein damit ist, hat man sowieso nicht so die Motivation...
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 10:46
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe das Problem,das mein Mann aus verschiedenen Krankheitsgründen ziemlich Diät einhalten muss. Da ich mitesse,was er bekommt,habe ich ziemlich oft Hungerattacken.Langsam geht mir das auf die Nerven.Muss mir wohl angewöhnen,zwei diverse Essen zubereiten zu müssen.
Die Signatur ansehen
Gabi
Abgemeldeter Nutzer
Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kann man auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die dem Körper von innen helfen, sich selbst zu reparieren. Stichwort Stammzellen (auch "Jokerzellen" genannt, weil sie jede Zelle ersetzen bzw reparieren können). Diese stellen im Alter von etwa 24 Jahren ihre aktive Tätigkeit ein und stehen nur noch im "Notfall" (z.B. Wundheilung) zur Verfügung. Wenn es gelingt, diese auch im Alter zu reaktivieren, hat man ein wirksames Mittel gegen fast alle Baustellen (meist durch kranke oder mutierte Zellen verursacht) . Ich nehme solche Präparate seit über einem Jahr und komme seither mit meiner COPD weit besser zurecht.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe mir den Griechischen Bergtee und grünen Hafertee bestellt und habe heute damit angefangen zu trinken.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 37 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Das macht eine gesunde Ernährung aus
Abwechslung ins Essen bringen, nicht zu viel Tierisches zu sich nehmen, … In diesem Artikel werden die wichtigsten Tipps für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung geteilt. Was sind eure Ernährungstipps?
>> Das Thema ansehen <<
Kohlenhydratreiche vs. fett- und eiweißreiche Ernährung
Sollte man seine täglichen Kalorien mehrheitlich aus Kohlenhydraten oder aus tierischen Eiweißen und Fetten erhalten (zum Beisoiel Paleo Diät)? Eine Studie von 2018 beschäftigt sich mit dem Thema und viele Mitglieder haben ihre eigenen Erfahrungen dazu geteilt. Schaut in der Diskussion vorbei und steigt in das Gespräch ein!
>> Zum Artikel <<
Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?
Ein Vitaminmangel ist gefährlich, eine Überdosierung aber auch. Was bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist und wie man seinen Vitaminbedarf auf natürliche Weise deckt, damit beschäftigt sich diese Diskussion.
>> Den Artikel lesen <<
Alternative Medizin gegen Brustkrebs
Cathy hat sich alternativen Therapiemethoden zugewandt, um ihren Brustkrebs zu bekämpfen. Die Ernährung nimmt dabei einen wichtigen Platz bei Ihrem Kampf gegen die Krankheit ein. Stellt Eure Fragen, kommentiert und ergänzt das Interview mit euren eigenen Erfahrungen und Meinungen!
>> Die Patientengeschichte lesen <<
Ernährungstipps für Menschen mit Diabetes
Was sollte man mit Diabetes essen bzw. trinken? In einem Interview mit einer Ernährungsberaterin und Diätassistentin gehen wir auf das Thema ein und diskutieren mit der Diabetes-Community.
>> Die Diskussion ansehen <<
Die Deutschen ernähren sich zu salzig
Bei einer zu salzhaltigen Ernährung drohen ein steigender Blutdruck und ein wachsendes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Doch oft ist Salz versteckt… beispielsweise in Wurstwaren, TK-Pizza, Fertiggerichten, Matjes, geräuchertem Fisch, manchen Backwaren (z. B. Toast) und Würzmischungen.
>> Den Artikel lesen <<
Zucker und alternative Süßungsmittel
Zucker sollten Diabetiker, aber auch alle anderen, nur in Maßen zu sich nehmen. Welche Zuckerarten und welche Alternativen zum Zucker gibt es? Wie haltet ihr es mit Zucker bzw. alternativen Süßungsmitteln? Verwendet ihr Zuckeraustauschstoffe, backt ihr mit Stevia, süßt ihr mit Dicksäften?
>> Die Diskussion ansehen <<
Unser Forum speziell für Ernährung
Wusstet ihr, dass eines unserer Diskussionsgruppen genau diesem Thema gewidmet ist? Nährstoffmangel, Nahrungsmittelallergien, glutenfreie Diäten ... Zögert nicht, neue Themen/Diskussionen in die Gruppe zu posten und das Forum zu bereichern!
>> Der Gruppe beitreten <<
Was haltet ihr von den Artikel? Was funktioniert bei euch, was kommt bei euch täglich auf den Tisch?
Teilt EURE Ernährungstipps!