- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Selbsthilfgruppen / Face to face
Selbsthilfgruppen / Face to face
- 132 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 21 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ganz einfache und Verständliche, ich wäre der absolut jüngste gewesen. Die anderen waren alle schwer Rheumakranke ältere Senioren. Ist auch nicht unbedingt für einen Patienten mit defekten Bandscheiben geeignet.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja, da stimme ich Dir zu. Aber während der Kur wurden wir immer auf Selbsthilfegruppen mit Rheuma hingewiesen. Da habe ich nach gefragt und die Anschrift erhalten. Der Doc sagte gleich, dass ist nicht die richtige Gruppe und damit war der Fall für mich erledigt. Es gibt vielleicht eine SHG darüber, habe nicht weiter nach geforscht. In meinem Fall wurde immer gesagt, unbedingt abnehmen. Da ist mir einmal der Hut
hochgegangen und habe gefragt, wie eine junge, sehr schlanke Frau abnehmen soll. Die war während meines Klinikaufenthaltes das 3. Mal zur Behandlung, bei ihr rutsche immer noch Material aus der Bandscheibe nach. Das könne ja wohl ursächlich nicht der Fall sein.Von da an hat man das Wort Abnehmen
in meiner Gegenwart seltener erwähnt.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
HALLO, ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Ich kann nicht aufräumen, mein Mann räumt auch nichts weg. Ich frage Euch, ich hatte schon mal Tabletten für meine Nerven. Seit ich aber zum Nervenarzt gehe, habe ich andere Tabletten und durfte die ersten nicht mehr nehmen. Als ich die ersten Tabletten genommen habe, konnte ich auch aufräumen und nun nicht mehr. Ich stehe vor den Sachen und weiß dann nicht weiter. Kann mir evtl. jemand helfen?
Tschüß
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Karin567 , vielleicht möchten Sie dazu ein eigenes Thema einstellen? (Z. B. in der Gruppe Hilfe & Infos)
Dazu gehen Sie einfach auf Meine Gruppen, dann Laufende Diskussionen, dann Diskussion erstellen.
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Du fragst was für eine Form uns reizen würde. Was gibts denn für Formen, Brombaer ?
Gruß vom
Jonas
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 28 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
meine Gruppe (insulinpflichtiger Diabetes) bietet einmal den reinen Erfahrungsaustausch alle 4 Wochen Treffrythmus und ab und zu einen Vortrag nach Themenwunsch der Teilnehmer (z.B. Folgeschäden aus Unterzucker). Meine zweite Gruppe (Bauchspeicheldrüsenkrebs bzw. chronische BSD-Entzündung) nach ähnlichen Schema Treffrythmus alle 3 Monaten, dazu jedes Jahr einen Patiententag mit Fachvorträgen nach unserem Wunsch in einer Fachklinik.
Es gibt in meinem Bezirk aber auch Gruppe die jedesmal einen Fachvortrag haben und danach an den Referenten Fragen stellen können.
Wie eine Gruppe bei anderen Krankheitsbildern oder Suchtgefährdeten ist, kann ich Dir nicht sagen, habe damit keine Erfahrung.
Wie sich der Ablauf gestaltet ist eigentlich frei, normalerweise wer was hat fragt oder erzählt. Wenn jemand Neues dazu kommt, gibt es eine Vorstellungsrunde mit integrierten Fragen/Erzählungen. Wir versuchen uns gegenseitig, dass Leben mit der chronischen Krankheit halt ein bisschen einfacher zu machen.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Danke Brombaer ! Hatte gar keinen Plan wie so was funktioniert? Ist alle drei Monate nicht ein bisschen wenig bei deiner zweiten Gruppe? Hat da niemand Fragen zwischendurch?
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Mir stellt sich auch die Frage, was für ein Rhythmus für eine Selbsthilfegruppe sinnvoll ist. Manche gibt es ja wöchentlich, andere einmal im Monat und jetzt gerade lese ich, dass ihr euch mit der Bauchspeichelgruppe nur alle drei Monate trefft.
Wie sind da so deine Erfahrungen, Brombaer ? Und: Kommen die Leute alle "freiwillig" bzw. wenn sie gerade Lust dazu haben oder wird darauf Wert gelegt, dass jeder Teilnehmer auch wirklich jedesmal dabei ist? Wie haltet ihr das so?
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Habe gehört es gibt auch Messie-Selbsthilfegruppen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 28 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Aktivist/in
Forscher/in
Halloli,
wie steht Ihr zur klassischen Selbsthilfegruppe (SHG)? Ist das in der heutigen Zeit noch up-to-date oder ist das anonyme Internet (inkl. seiner Foren) besser?
Welche Form der SHG würde Euch reizen daran teilzunehmen?
Ich leite selber eine SHG Diabetes Typ1 und bin zudem Bezirksvorsitzende der Deutschen-Diabetes Hilfe - Menschen mit Diabetes in Aachen, wo weitere Gruppen existieren.
Gruss... Sabine