- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Selbsthilfgruppen / Face to face
Selbsthilfgruppen / Face to face
- 132 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 21 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 28 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
bei der Bauschspeicheldrüsenkrebs-Gruppe hat sich der 3-Monats-Rythmus als praktikabel herausgestellt,da einige der Teilnehmer in Chemo-Therapien sind und dazu alles ältere Menschen, die z.B. im Winter weder gerne Auto fahren noch spät im Dunkeln noch unterwegs sein wollen. In der Zwischenzeit stehen wir als Leiterteam (3 Personen) immer per Telefon für Fragen oder kompetente Gesprächspartnervermittlung zur Verfügung.
Bei meiner Diabetes-Typ1-Gruppe ist jeden 1. Monat im Monat Treffen. Wir sind vom Alterdurchschnitt jünger und mobiler. Dazu kommt noch, dass wir mehr Dinge mit unserer Krankheit erleben, da wir auch einen weniger regelmäßigen Tagesablauf haben, wo unser Diabetes immer reinspielt und somit neue Erfahrungen gemacht und ausgetauscht werden können.
Es gibt bei beiden Gruppen Gruppenlisten, wo sich die Teilnehmer die wollen eintragen können. Es gibt bei beiden die Stammteilnehmer, die wirklich jedes mal kommen und andere die kommen, wenn Sie spezielle Fragen haben oder mal wieder Lust. Beides ist für mich okay, solange ich ein einem Abend nicht alleine da sitze. Es ist aber auch in beiden üblich, wenn jemand nicht kann, dass er sich abmeldet (von sich aus, ohne dass ich das vorgeschrieben habe - ist halt auch reine Höflichkeit). Bei Sonderveranstaltungen, wie Vorträgen, lade ich immer alle am liebsten per Email oder telefonisch (wenn keine Email - gibt es heute auch nocht) einzeln und direkt ein.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 28 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Aktivist/in
Forscher/in
Halloli,
wie steht Ihr zur klassischen Selbsthilfegruppe (SHG)? Ist das in der heutigen Zeit noch up-to-date oder ist das anonyme Internet (inkl. seiner Foren) besser?
Welche Form der SHG würde Euch reizen daran teilzunehmen?
Ich leite selber eine SHG Diabetes Typ1 und bin zudem Bezirksvorsitzende der Deutschen-Diabetes Hilfe - Menschen mit Diabetes in Aachen, wo weitere Gruppen existieren.
Gruss... Sabine