- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Wie verbringt ihr den Heiligen Abend bzw. die Weihnachtsfeiertage?
Wie verbringt ihr den Heiligen Abend bzw. die Weihnachtsfeiertage?
- 127 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 25 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo,
eigentlich wollten wir Heilig Abend gemeinsam mit mehreren Freunden bei meiner Freundin Annemarie (sie hat Parkinson und wohnt allein) verbringen. War geplant, dass jeder was mitbringt und dass man sich einfach ab 18 Uhr ganz gemütlich durch den Abend "isst", sich unterhält...
Annemarie ist jedoch nicht mehr in ihrer Wohnung. Laut Nachbarn wurde sie von einem Krankenwagen abgeholt. Versuchen gerade herauszufinden, wo sie ist.
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Ganz klassisch mit Familie, d. h. Freundin, Tochter, Oma, Opa.
Gebe allerdings zu dass das nicht immer ganz einfach ist, weil meine Schwiegermutter teils echt schwer verdaulich ist.
Aber sind ja nur drei Tage...
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Huhu,
noch jemand?
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Ja so ist das mit den Lieben Verwanten bei mir ist es auch seit ich mein Haus verkaufen mußte nicht mehr so wie es mal war. Als meine Schwiegermutter und ich bis vor 3 Jahren noch in meinem Haus gewohnt haben haben wir mit meinen Sohn und Freundin und deren Sohn also mein Enkel immer zusammen Heiligabend verbracht das kannte ich auch von früher nicht anders. Aber jetzt seit dem ich nun auch hier in der Stadt wohne gibt es mich gar nicht oder kaum noch mit der Zeit haben sie ja nun auch zusammen 1. Kind aber ich habe immer das Gefühl die Kinder werden so ani Oma erzogen.Nun habe ich schon das 2. Jahr am Heiligabend allein zu Hause verbracht und mich gefragt was ich verbrochen habe.Aber wenn ich mal da bin muß ich sagen fühle ich mich nicht wohl aber die Enkelkinder freuen sich trotzdem wenn Oma kommt.
Aber ich glaube es geht vielen so heut zu Tage weil die Jungen Leute ganz anders ticken und gar nicht soweit denken das man mit den
Eltern das Fest der Liebe verbringt.
L.G.
Renate
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Kuschel,
hoffe, du hast es dir trotzdem gemütlich gemacht!
Bei mir liegt die Sache etwas anders. Vor langer langer Zeit, als ich etwa 20 war, haben meine Eltern beschlossen, dass mit Familienfeiern jetzt Schluss sei. An Weihnachten waren sie dann immer in Urlaub und haben mir ein Geschenk dagelassen.
Heilig Abend habe ich somit regelmäßig allein verbracht - zumindest, wenn ich nicht gerade mit Partner war oder mit ein paar Freundinnen eine Single-Weihnacht organisiert habe.
Mittlerweile sieht die Sache so aus, dass ich kaum mehr Verwandtschaft habe. Die letzten Jahre sind so ziemlich alle verstorben.
Wäre dieses Mal sogar Last-Minute auf ein Essen eingeladen gewesen, hatte aber keine rechte Lust dazu, weil ich außer einer Person niemanden kannte. Habe stattdessen an Heilig Abend einen Ausflug unternommen und abends schön für mich gekocht und mir diese Woche ein paar nette Wünsche erfüllt (und sie mir sogar verpackt...).
Gestern und heute habe ich dann eine Wanderung unternommen und abends gelesen und Musik gehört. Muss sagen, das war ganz okay so, auch wenn ich's sicher nicht dauerhaft so haben möchte. Ich hatte allerdings die letzten Wochen dermaßen Arbeit, das ich mich die Tage richtig gut erholen konnte und es mir gut tat, keinen Trubel um mich zu haben.
Hast du denn von deinem Sohn über die Feiertage gar nichts gehört bzw. warst du an gar keinem Tag eingeladen? Falls nein, hast du mal selbst angefragt, ob er mit seiner Familie zum Essen oder zum Kaffee kommen will?
Wieso fühlst du dich bei ihm jetzt nicht mehr wohl? Scheint ja früher nicht so gewesen zu sein...
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Hier noch ein Link zu einem Presserartikel, den ich diese Woche ausgegraben habe:
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Loreley,
doch ich habe mit meinem Sohn Kontakt schon dadurch das ich 1.mal in der Woche den kleinen vom Schulhort abhole und er dann bei Oma 3 Stunden bleiben darf.Wenn ich den kleinen dann nach Hause Fahre sehen wir uns ja.Ja und ich hatte Sie zum Essen Weihnachten eingeladen da hieß es gleich sie haben eine Ganz und ich solle doch am 1.Feiertag kommen was ich dann auch getan habe. Nach dem Essen habe ich dann mit den kleinen gespielt mich mit den großen unterhalten und mit einem mal wurde ich gefragt von meiner zukünftigen Schwiegertochter ob ich denn auch noch zum Kaffee bleiben möchte oder ob ich nach Hause gehe.Mein Sohn war gerade nicht da der hat meine Schwiegermutter abgeholt.Das ist eigentlich der Grund warum ich mich da nicht so wohl fühle weil ich weiß von ihrer Seite aus ich bin nicht gern gesehen.Sie hat mir ja auch schon mal vor langer,langer Zeit gesagt das sie mich nicht leiden kann.Na das ist eben so und so hat jeder sein Päckchen zu tragen.
L:G:
Abgemeldeter Nutzer
Ja, das mit der Schwiegerfamilie ist so eine Sache. Egal ob man jetzt Schwiegersohn, Schwiegertochter, Schwiegermama, Schwägerin etc. ist die hat man sich halt nicht ausgesucht. Manchmal versteht man sich gut damit dann ist das umso besser und manchmal muss man sie halt einfach ab und zu mit in kauf nehmen.
Meine Schwiegermutter habe ich überstanden. Ist heute morgen wieder abgereist nach ganzen vier Tagen. Meine Eltern waren ausserdem ebenfalls an zwei Tagen da. Ein explosives Gemisch.
Versuche meistens mich an einem Tag oder Abend abzusondern und mit Kumpels einen trinken zu gehen. Rest mache ich halt meiner Freundin und meiner Tochter zu liebe mit. Bin der Meinung wenn sich jeder etwas anstrengt geht das schon. Man muss ja nicht gerade Brüderschaft trinken.
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Habe wie immer jedes Jahr mit Frau und To(ö)chter verlebt. Meine Frau mußte bis 18.00 Uhr arbeiten, (planmäßig bis 20.00 Uhr). Dann haben wir zu Abend gegessen und uns vor der Klotze plaziert. Nebenbei
wurde der Weihnachtsteller geplündert. Das Sippentreffen findet immer am 1. Weihnachtstag bei Schwieger-
mutter statt.Das ist dann für 3 - 4 Stunden vorgesehen. Gibt nur Kaffee, Kekse, Stollen und anderen Kuchen. Abendessen entfällt ersatzlos, muß jeder für sich zu Hause organisieren. Dieses Treffen findet auch
zu Geburtstagen statt. Gab immer Kaffee und Kuchen und dann wurde zu Abend alles aufgefahren. Habe da mal meine Meinung gesagt, daß ich für den Rest der Woche keine Reste mehr essen möchte.Von Stund an gab es nur Kaffee und Kuchen. Jede Familie bringt einen Kuchen mit, was vorher abgespochen wird, und nimmt Reste (auch von anderen) wieder mit. Der Veranstalter hat dann kein Problem mit Reststücken.
Zu Silvester wird es ähnlich sein, meine Frau muß Neujahr 06.00 Uhr zum Dienst. Wir sehen fern, stossen
mit Sekt an, bewundern das Feuerwerk und gehen dann schlafen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Kuschel ,
wieso meinst du, dass dich die Schwiegermutter deines Sohnes dich nicht dabei haben möchte?
LG
Loreley
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Weihnachten - das bedeutet ja oft nicht nur schöne, sondern auch schwierige Momente.
V. a. wenn man allein ist, ein Familienmitglied oder man selbst krank ist, sich gerade getrennt hat, der Haussegen schief hängt, die Schwiegerfamilie anrückt, mit der man sich nicht verträgt und und und.
Also ich z. B. bin am Heilig Abend heuer allein. Habe mir zuerst überlegt, ob ich mich irgendwo engagieren soll (z. B. für Bedürftige das Essen ausgeben etc.) oder ob ich auf Newintown o. ä. irgendeine Aktion anbieten soll (z. B. Raclette bei mir oder Spieleabend oder keine Ahnung), aber habe mich bis jetzt zu nichts aufgerafft und fühle mich bei dem Gedanken auch nicht unbedingt unwohl.
Wie verbringt ihr Heilig Abend und die Feiertage?
LG
Loreley