- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Wie verbringt ihr den Heiligen Abend bzw. die Weihnachtsfeiertage?
Wie verbringt ihr den Heiligen Abend bzw. die Weihnachtsfeiertage?
- 127 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 25 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo Loreley,
da hast Du mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt meine zukünftige Schwiegertochter
möchte mich nicht dabei haben, da sie immer Angst hat die Kinder könnten an Oma mehr hängen als an der eigenen Mutter
beim großen Sohn war es ja schon so weit da konnte sie das Ruder gerade noch einmal rumreisen.
L:G:
Renate
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Ihr Alle, wir waren Heiligabend in der Kirche, mein Mann und ich. Anschließend haben wir traditionsgemäß Kartoffelsalat und Bockwurst gegessen und dann Fernsehen gesehen und mit unseren beiden Katzen gekuschelt. An Heiligabend ist unser Enkel mit Familie bei seinem Vater und der "neuen" Frau. Da ist immer Bescherung. Am 1. Weihnachtsfeiertag kommen unserer Schwiegerenkelin ihre Eltern und am 2. Feiertag sind wir bei unseren Enkel, den beiden Kindern und seiner Frau zum essen. Es war alles gemütlich. Es haben sich alle gefreut. Unser Enkel hat uns abgeholt und wieder heim gefahren. Jetzt sind die Feiertage vorbei. Sylvester ist nichts weiter, irgend wann ist eben das Jahr zu ende. Wir trinken ein Glas Sekt, natürlich jeder, damit wir anstoßen können. Wir bleiben für uns, wir sind ja nicht mehr jung.
An alle liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Babybaer1
Guter Ratgeber
Babybaer1
Zuletzt aktiv am 06.03.16 um 19:19
Registriert seit 2015
31 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo an alle,
ich hatte etwas Pech an Weihnachten. Zuerst mußte ich mir am 18. noch eine Zahnwurzel ziehen lassen. Heilig Abend habe ich mit Schwiegermutter und Freundin verbracht, waren im Gottesdienst dann schön Kartoffelsalat und Wiener gegessen und geschnackt. Am 1. Weihnachtsfeiertag lag ich dann mit Nieren - Blasen Entzündung und benötigte den Notdienst, so war das auch vorbei. Wozu hat man Kinder wenn sie kein Intresse haben sich umeinander zu kümmern. Silvester sind wir zuhause, fernshehen und um zwölf anstossens, das wars dann wieder.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch an alle
Abgemeldeter Nutzer
Das ist ja toll, dass so viele antworten...
Kuschel : Da hab' ich wohl echt was falsch verstanden... Ja, das mit den eifersüchtigen Müttern habe ich schon öfter gehört...
Babybaer1 : Da hat's dich ja echt ganz schön getroffen! Hoffe, dir geht's inzwischen besser!? Hast du von deinem Sohn über Weihnachten gar nichts gesehen?
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Finde es echt interessant zu lesen, wie andere so die Feiertage verbracht haben!
Deine Schwiegertochter verstehe ich nicht, Kuschel . Ich fand's immer toll, wenn die Großeltern sich gekümmert haben, dann hat man als Eltern auch mal Freiraum. Eifersucht war bei mir da nie im Spiel, ist doch schön, wenn sich die Generationen untereinander gut verstehen.
Natürlich braucht es dazu einiges an Toleranz und manchmal auch Absprachen, damit die jeweiligen Erziehungsziele nicht torpediert werden. Es sollten halt immer noch die Eltern sein, die die grobe Richtung vorgeben, aber als Mama ist es doch schön, wenn man ab und zu entlastet wird oder auch mal ein Wochenende mit seinem Partner ohne Kids verbringen kann... Und manchmal kann man sich bei den Großeltern ja vielleicht sogar ein paar Tipps abholen.
Vermutlich hat das gar nicht so viel mit dir zu tun, sondern eher mit Problemen, die deine Schwiegertochter so hat.
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Ja naklar das wird ja auch genutzt wenn sie mal mit ihren Freunden Tanzen gehen ist es schon schön wenn Oma auf den kleinen auf passt aber irgendwann kommt dann von ihrer Seite wieder eine Spitze die mich total niederschlägt so das ich sage bei mir nicht mehr aber ich bringe es nicht übers Herz ich hänge so an die beiden Jungs.Ich würde es verstehen wenn ich mich in die Erziehung ein mischen wollte oder in ihrer Beziehung aber nein,ich möchte doch nur wenn wir mal zusammen sind das das in Harmonie abläuft.Aber nein es geht nicht .
L.G.
Renate
Babybaer1
Guter Ratgeber
Babybaer1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley, nein ich habe leider nichts von meinem Sohn gehört. Das geht jetzt schon seit 2008 so, ich habe mich nicht reinziehen lassen als seine Ehe auf der Kippe stand, sondern ihm gesagt das sie miteinander reden müssen und offen zu einander sein, vor allem die Kinder , die waren damals 8 j, 5 j und 3 Monate alt, nicht mit hineinziehen. Er hat wohl gedacht ich würde ihm helfen seiner Frau die großen wegzu nehmen und das habe ich nicht gemacht. Ich hätte meine Enkelkinder nie weider gesehen, so rufen sie mindestens jede Woche an, ich werde über alles informiert und bin auch in die neue Beziehung als Oma mit eingebunden. Ich fahre im Januar zur Taufe der Zwillinge für ein paar Tage hin und kann auch so kommen wann ich möchte. Das hat er mir nie verziehen, ich warte, er weiß das ich immer da bin für ihn und wenn er soweit ist wird er kommen.
Abgemeldeter Nutzer
Würde sagen das hast du ganz richtig gemacht, Babybaer1 . In solche Geschichten lässt man sich am Besten nicht hineinziehen.
Abgemeldeter Nutzer
Irgendwann erkennt das auch dein Sohn.
Babybaer1
Guter Ratgeber
Babybaer1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich hoffe es sehr, ich vermisse ihn nämlich sehr, er ist leider mein einziges Kind.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Weihnachten - das bedeutet ja oft nicht nur schöne, sondern auch schwierige Momente.
V. a. wenn man allein ist, ein Familienmitglied oder man selbst krank ist, sich gerade getrennt hat, der Haussegen schief hängt, die Schwiegerfamilie anrückt, mit der man sich nicht verträgt und und und.
Also ich z. B. bin am Heilig Abend heuer allein. Habe mir zuerst überlegt, ob ich mich irgendwo engagieren soll (z. B. für Bedürftige das Essen ausgeben etc.) oder ob ich auf Newintown o. ä. irgendeine Aktion anbieten soll (z. B. Raclette bei mir oder Spieleabend oder keine Ahnung), aber habe mich bis jetzt zu nichts aufgerafft und fühle mich bei dem Gedanken auch nicht unbedingt unwohl.
Wie verbringt ihr Heilig Abend und die Feiertage?
LG
Loreley