- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
- Hoher Cholesterinspiegel: Eure Lösungen, Behandlungen und Erfahrungen
Hoher Cholesterinspiegel: Eure Lösungen, Behandlungen und Erfahrungen
- 871 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 48 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Bei mir ist der hohe Cholesterin genetisch bedingt. Da kann ich noch so viel Magerkost, Obst und Gemüse oder wenig Fleisch verzehren und mich im Fitnessstudio oder auf den Wanderwegen abstrampeln... es wird schlichtweg nicht weniger.
Meine Oma hat seinerzeit jahrelang mit Becel und anderen Verkaufsschlagern probiert den Cholesterin zu senken: Das Ergebnis war Pustekuchen. Als sie vor lauter Frust wieder auf Butter, aber den in Maßen, umgestiegen ist, da hat sich der Cholesterin GESENKT:
Meine Tochter hatte im Alter schon 4 Jahren schon mehr als 300 Cholesterinwert, obwohl sie ständig untergewichtig ist. Mittlerweile ist sie 24 Jahre alt, hat zwei Kinder und wiegt bei 173 cm grad mal 54 kg. Der Cholesterin ist in etwa gleich hoch wie früher.
Auch meine Mutter hat die selben Symptome. Zu ihr hab ich aber den Kontakt abgebrochen, weil dieser destruktive Hausdrachen hat genug Schaden bei mir angerichtet.
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 11 in der Gruppe Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
oh je! :-(
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bachbluete Hallo, mein Schwager hat 5 Brüder. Die Eltern und alle Brüder haben zu hohen Cholesterinwerte.
Seine Hausärztin hat ihn mit Tabletten und unzähligen Diäten malträtiert. Ergebnis = Null. Jetzt hat sie es aufgegeben und er kann normal essen. Es geht ihm wieder besser. Sie alle sind zwischen 74 und 82 Jahre alt.
Meine Schwägerin ist fast verzweifelt, welchen Kuchen sie noch backen kann. Wurde nachgefragt, wieviel Eier verbacken wurden. Je nach dem wurde ein halbes oder nur ein viertel Stück Kuchen aufgetischt. Das Cholesterin ist für uns Menschen Lebensnotwendig, es wird in der Leber in ausreichendem Masse produziert. Natürlich fügen wir mit der Nahrung noch welches hinzu, das ist dann Zuviel. Meine Werte waren immer so an der Grenze zwischen gut und böse. Beim letzten Arztbesuch sagte mir mein Diabetologe, die Werte wurden auf einem internationalem Kongress neu definiert. Und an diese werde ich kaum annähern rankommen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Moin Bachblüte
Es ist immer wieder interessant zu lesen, was die Ärzte den Menschen für ein Blödsinn einreden. Ich drösel das am Besten wieder auf. Dann werden meine durchdachten Zusammenhänge deutlich.
Bachblüte: Bei mir ist der hohe Cholesterin genetisch bedingt. Da kann ich noch so viel Magerkost, Obst und Gemüse oder wenig Fleisch verzehren und mich im Fitnessstudio oder auf den Wanderwegen abstrampeln... es wird schlichtweg nicht weniger.
Ich dazu: Cholesterin ist niemals genetisch bedingt! Cholesterin ist ein Abbauprodukt im Körper. Es entsteht bei der Zersetzung abgetöteter Zellen. Je mehr Zellen gleichzeitig absterben, desto mehr Cholesterin ist im Blut nachweisbar.
Bachblüte: Meine Oma hat seinerzeit jahrelang mit Becel und anderen Verkaufsschlagern probiert den Cholesterin zu senken: Das Ergebnis war Pustekuchen. Als sie vor lauter Frust wieder auf Butter, aber den in Maßen, umgestiegen ist, da hat sich der Cholesterin GESENKT:
Ich dazu: Aus der vorherigen Antwort ergibt sich auch diese Erklärung. Cholesterin kann man selbst nicht senken, da der Körper das Cholesterin "produziert". Butter ist reines Fett. In dieses packt der Körper Gifte, die zu einer übermäßigen Zellzerstörung führen Da Fett keine Zellen hat, ist es die einzige Möglichkeit Gifte abzuwehren. Also wenn deine Oma Butter ist, gerät weniger Gift in die Zellstruktur. Weniger Zellsterben gleich weniger Cholesterin als Abbauprodukt.
Bachblüte: Meine Tochter hatte im Alter schon 4 Jahren schon mehr als 300 Cholesterinwert, obwohl sie ständig untergewichtig ist. Mittlerweile ist sie 24 Jahre alt, hat zwei Kinder und wiegt bei 173 cm grad mal 54 kg. Der Cholesterin ist in etwa gleich hoch wie früher.
Ich dazu: Zellzerstörung ist vom Alter völlig unabhängig. Einzig das Vorhandensein und die mengenmäßige Aufnahme von Giften ist ausschlaggebend. Die fast gleichbleibenden Cholesterinwerte deuten daraufhin, das auch der Gifteintrag weiterhin besteht und die Menge gleich geblieben ist. Das sehr geringe Körpergewicht ist ein weiterer wichtiger Hinweis, dass mehr Zellen zerstört werden als der Körper nachproduzieren kann.
Bachblüte: Auch meine Mutter hat die selben Symptome. Zu ihr hab ich aber den Kontakt abgebrochen, weil dieser destruktive Hausdrachen hat genug Schaden bei mir angerichtet.
Ich dazu: Dass deine Mutter auch davon betroffen ist, verwundert mich nicht. Es stützt meine These, dass die Ursache (Gift) gerade in Familienverbänden weiter gegeben wird.
Und zu dem Zerwürfnis mit deiner Mutter gibt es auch eine durchdachte Erklärung. Die Zellzerstörung findet auch im Gehirn statt. Daraus ergeben sich Fehlfunktionen und sind Ursache für Borderline, Demenz, Parkinson.
LG Ecki
Abgemeldeter Nutzer
Moin Freddy
Aus deinem Bericht über deine angeheirateten Verwandtschaft ergeben sich für mich wichtige Aspekte:
Du: Hallo, mein Schwager hat 5 Brüder. Die Eltern und alle Brüder haben zu hohen Cholesterinwerte.
Ich: Es braucht nur einer in der Familie Überträger sein, schon ist der gesamte Familienverband betroffen. Hier ein wisssenschaftlicher Youtube-Beitrag zur Problematik: https://www.youtube.com/watch?v=GXB2AzqCjTE
Du: Seine Hausärztin hat ihn mit Tabletten und unzähligen Diäten malträtiert. Ergebnis = Null. Jetzt hat sie es aufgegeben und er kann normal essen. Es geht ihm wieder besser. Sie alle sind zwischen 74 und 82 Jahre alt.
Ich: Da man keine abgetöteten Zellen wiederbeleben kann, hilft auch nichts. Diäten sind einseitigen Ernährung und Tabletten schaden. Somit ist beides absolut kontraproduktiv. Der Körper ist allemal besser als jeder Arzt in der Lage das Ungleichgewicht auszugleichen, wenn die Ursache abgestellt ist.
Du: Meine Schwägerin ist fast verzweifelt, welchen Kuchen sie noch backen kann. Wurde nachgefragt, wieviel Eier verbacken wurden. Je nach dem wurde ein halbes oder nur ein viertel Stück Kuchen aufgetischt.
Ich: Es ist erstaunlich, wie lange die Mediziner das Märchen über die Schädlichkeit von Eiern und die bösen Auswirkungen auf das Cholesterin weiter verbreiten, obwohl es schon vor Jahren widerlegt wurde. Eier enthalten alles, um das werdende Leben darin ausreichend mit guten Nährstoffen zu versorgen.
Du: Das Cholesterin ist für uns Menschen Lebensnotwendig, es wird in der Leber in ausreichendem Masse produziert.
Ich: Das ist für mich völlig falsch. Der menschliche Organismus ist dazu verdammt, abgestorbene Zellen zu entsorgen. Das passiert normalerweise über die Haut (Schuppen), das Urin und den Stuhlgang. Wenn zu viele Zellen zeitgleich absterben (Gift) zersetzt der Körper diese und als Abfallprodukt entsteht Cholesterin.
Du: Natürlich fügen wir mit der Nahrung noch welches hinzu, das ist dann Zuviel.
Ich: Die Nahrung fügt dem Körper kein Cholesterin hinzu, hat aber mittelbar großen Einfluss auf die Cholesterinmenge. Es kommt sehr darauf an, was man ist. Wenn es zellschädigende Substanzen (Gifte) enthält, nimmt die Zellzerstörung entsprechend zu. Resultat ist eine Erhöhung des Cholesterin.
DU: Meine Werte waren immer so an der Grenze zwischen gut und böse. Beim letzten Arztbesuch sagte mir mein Diabetologe, die Werte wurden auf einem internationalem Kongress neu definiert. Und an diese werde ich kaum annähern rankommen.
Ich: Ich musste gerade sehr aufpassen, dass mir beim Kopfschütteln derselbige nicht von den Schultern fällt. Typisch Mediziner! Wenn man keine Antworten hat und keine Hilfe anbieten kann, werden einfach neue (natürlich) höhere Grenzwerte festgelegt.
Ich nenne das Blindflug im Nebel, da allein der eigene Körper für die Höhe des Cholesterin verantwortlich ist.
LG Ecki
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 11 in der Gruppe Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hört sich nicht gut an! :-(
Abgemeldeter Nutzer
Moin Jenny1
Danke für dein Feedback.
Natürlich liest sich das nicht besonders gut. Es kann einem schon ein bisschen Angst machen, in was alles schädliche Stoffe (Gifte) enthalten sind.
Wenn man aber informiert und darauf achtet, den Gifteintrag in den Körper möglichst gering zu halten, kann der menschliche Organismus damit ganz gut allein fertig werden.
Have a nice day
Ecki
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Leute Meine Ex klassenkammeraden sind gerade im Schullandheim. Und da meine Bff und ich schon arbeiten seit september können wir mit Ihnen heute noch nicht telefonieren! :-( Ich hoffe Ihr schreibt mir würde mich sehr Freuen! lg j
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Mein Opa also vom mama der papa ist vorkurzem verstorben. :-( Meine Eltern trennen sich auch noch! :-( lg j
Abgemeldeter Nutzer
Ich finde das ein kompliziertes Thema. Da spricht man von LDL-Cholesterin, das ist "böse" da es die Arterien verstopft, und von HDL, das "gute" Cholesterin das die Gefäße schützt. Wenn man also recht gesund isst und etwas Sport macht kann man nichts falsch machen oder?
Viele Grüsse
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit Herz-Kreislauf Erkrankungen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo zusammen,
überschüssiges schlechtes Cholesterin (Hypercholesterinämie) kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen.
Wie wäre es, wenn wir uns über das Thema "Cholersterin" austauschen?
Wann hast Du erfahren, dass Du einen zu hohen Cholesterinspiegel hast?
Bist Du seither wieder sportlich aktiv und hast Deine Ernährung umgestellt?
Hast Du mit dem Rauchen aufgehört (tatsächlich senkt Nikotin den Gehalt an "gutem" HDL-Cholesterin um bis zu 15%)?
Weichst Du manchmal von Deinem Ernährungs- oder Behandlungsplan ab?
Wie motiviert Du dich selbst, durchzuhalten?
Kennst Du alternative natürliche Behandlungsmethoden?
Diese Diskussion soll sich um das Thema Hypercholesterinämie drehen!
Zögert nicht, eure Gefühle und Erfahrungen hier zu teilen!