- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Alter + Gewicht bei Diagnose Typ-2-Diabetes?
Alter + Gewicht bei Diagnose Typ-2-Diabetes?
- 1.360 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 104 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli
zu der Ausgangsfrage kann ich nichts sagen, da ich meinen Typ1-Diabetes mit 3 Jahren als normalgewichtiges Kind bekommen habe.
Der BMI-Wert, der Körpergröße und Gewicht in Relation setzt ist bei Werten über 25 nur ein Risikofaktor von mehreren für den Ausbruch einer Typ2-Erkrankung in den nächsten 10 Jahren. Siehe dazu den Risikotest auf der angegebenen Seite.http://www.diabetes-risiko.de/diabetes-risikotest.html
Das höhere Risiko liegt in der Vererbung (wenn Typ2-Diabetes in der Verwandtschaft vorliegt, je näher desto wahrscheinlicher) und im höheren Lebensalter (Verschleiß der Bauchspeicheldrüse). Wenn wir alle 120 Jahre oder älter würden, hätte jeder in diesem Alter Diabetes Typ2 (sagt die Forschung).
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
hier Cortison-Antwort für @Jonas78
Cortison setzt als Gegenspieler des Insulins im Körper, die Wirkung des Insulins herab, so dass es vermehrt zu Überzuckern kommen kann. Die Regel lautet dazu, falls Cortison in Spritzenform gegeben wird, muss bei insulinpflichtigen Diabetikern gleichzeitig die Insulinmenge je nach Cortisontyp und Gesamtverbrauch hochgesetzt werden, dafür gibt es Berechnungsschemata (die ich heute nicht in der Tasche habe, aber besitze), ähnlich derer bei einer Ketoazidose (absoluter Insulinmange). Gleichzeitig sollte der Blutzucker häufiger kontrolliert werden.
Eine Cortisonbehandlung ist auch bei Diabetiker unter Aufsicht und Berücksichtigung der Insulinanpassung möglich, da es für einige Dinge im entzündlichen Bereich wenig Alternativen gibt. Wichtig den Arzt auf den Diabetes aufmerksam machen und/ oder direkt auch den Diabetologen miteinbeziehen. Im Extremfall es gibt auch Alternativmedikamente zum Cortison, die aber sehr teuer sind und nicht bei allen Erkrankungen helfen.
Bei Tablettenbehandlung bei Diabetes kann auch Cortison unter Beobachtung des Blutzuckers gegeben werden. Möglicherweise kann dies zur Notwendigkeit der Erhöhung der Tablettendosis oder punktuellen Einsatz von Insulin führen. Sollte aber der behandelnde Arzt berücksichtigen, ähnlich wie beim Diabetes unter Insulinbehandlung.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Karin567 .
kann es nicht auch sein, dass deine Gleichgewichtsstörungen andere Ursachen haben? Sehe dir bitte mal diesen Artikel
https://member.carenity.de/discussions/Schwindel___wenn_die_Welt_aus_dem_Gleichgewicht_gerat....-938
, vielleicht passt das ja. Und bist du dir sicher, dass deine schnerzenden beine und das häufiger stehenbleiben müssen von deinen Herzbeschwerden kommt? Du bist Diabetikerin - es kann also auch andere Ursachen haben:
u,a,:
Partielle arterielle Gefäßerkrankung (Pvak)
Das solltest du auf jeden Fall mal mit deinem Diabetologen besprechen und dir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen, um das abzuklären. Macht auf jeden Fall Sinn!!! Hast du denn auch regelmässig eine diabetologische Fußpflege beim Podologen? Ist auch unerlässlich und wichtig bei Diabetikern.
Auch ein besuch beim Ohrenarzt könnte nicht schaden, um den Gleichgewichtsstörungen auf die Spur zu kommen. denn ich glaube nicht, dass diese Beschwerden von deinem Übergewicht kommen.
Ich bin 176 gross und wiege derzeit 90 kg. Das ist zwar übergewichtig, aber nicht das, was ich als "dick" bezeichnen würde. Und meine Gehbeschwerden kommen nicht von den 90 kg, sondern von meiner Pvak.
Solltest6 du noch weitere Fragen haben - nur zu. Ich beisse nicht.
In diesem Sinne koechli2606
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen, wenn man die Beiträge liest muss ich mich doch sehr wundern.
Ist es denn eventuell möglich, mehr auf die Orthographie zu achten?
Die Signatur ansehen
B.W.
Abgemeldeter Nutzer
Darauf fallen mir zwei mögliche Antworten ein, Rentner1 :
1. Solange man versteht, was gemeint ist, ist das doch völlig nebensächlich. Wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht. Wenn mir einer einen nützlichen Tipp gibt, ist mir ziemlich egal, ob sich da kleinere Fehler eingeschlichen haben oder nicht.
2. Wenn du solche Ansprüche an die Rechtschreibung der anderen stellst, vielleicht möchtest du dann auch mal deine Zeichensetzung überarbeiten. (Im obigen Beitrag Komma nach "liest"... )
Gruß
Verena
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen, ich habe das nicht so ernst gemeint. Es sollte nur mal ein kleiner Hinweis sein.
Mit dem Kommafehler, das wäre damals in der Schule nur ein halber Fehler gewesen.
Ich hoffe, das alles wird nicht so eng gesehen.
Die Signatur ansehen
B.W.
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 72 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ich halte für viel wichtiger als die Orthographie die gute alte Rechtschreibung die lässt in unserem deutschen Lande immer mehr zu wünschen übrig, genauso wie diese Ver-Denglischung dagegen müsste mal etwas getan werden. Die Engländer haben ihr Englisch, die Italiener haben Italienisch, die Franzosen haben Französisch und wir eben Deutsch, ich habe seltenst in diesen Ländern feststellen müssen das die jeweilige Landessprache so wie bei uns durch englische Wortfetzen verändert wird oder wurde, warum müssen wir das haben?
Wenn ich solche Sachen höre wie: "you make me Foxdevilswild" oder "He Older, isch weiß wo deine Haus wohnt" oder " Sorry, das ist mir zu Straight ", dann geht mir der Hut hoch bzw. ich denke ich hab es nur noch mit Vollidioten zu tun.
Wenn ich mich mit anderen Leuten über dieses Thema unterhalte bekomme ich meißtens zur Antwort das dies eine Art des Aufbegehren`s gegen die vorhandenen Regeln sein soll, um die Welt etwas besser zu gestalten als Sie ist wird auch oft angeführt, dazu kann ich nur sagen so etwas beeindruckt mich überhaupt nicht " nicht sprechen, tut etwas ", denn wenn ich so ein bürschlein mit seinen schlabberhosen (gemeint sind diese Hosen wo man immer denkt da ist doch etwas hinten drin das da nicht reingehört ) und dem Basecap wo der Schild zur Seite oder nach hinten gedreht ist der mich dann noch so schnoddrich danach fragt ob ich nen € für ihn hab dann denke ich was soll aus diesem Volk noch werden, das möchte ich dann doch nicht mehr erleben.
lg
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen, über Cortison habe ich absolut keinen blassen Schimmer.
Ich weiß nur, dass unser Sohn für seine Gesichtshaut Cortisonsalbe verschrieben bekommen hat.
Die Salbe nennt sich:Alfason.
Wenn wir mit ihm in Urlaub sind, z.B an der Ostsee oder in Thüringen, ist es nicht so extrem mit seiner Gesichtshaut.
Da kann mal sehen, wie verhältnismäßig unsauber die Luft hier in Berlin ist.
Beste Grüße
Rentner1 (Bernd)
Die Signatur ansehen
B.W.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Anwart, ich bin natürlich nicht dem Alkohol verfallen. Wenn alle so viel Alk trinken würden wie ich, wäre diese Industrie schon pleite. Meine Gleichgewichtsstörungen habe ich schon länger. Beim Nervenarzt bin ich auch bereits in Behandlung und nun auch bei einem guten Kardiologen. Da war ich aber erst am vergangen Montag und habe neue Tabletten bekommen. Die bisherige Behandlung war ohne Nutzen. Es war aber ein anderer Arzt/Ärztin. mfg Karin567
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Glaube nicht, dass der Anwart dir "unterstellen" wollte, du seist Alkoholikerin.
Was für neue Tabletten bekommst du denn und wofür bzw. wogegen, Karin567 ?
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was mich noch interessieren würde:
Wie viele Kilo habt ihr auf die Waage gebracht, als bei euch Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und wie alt wart ihr da?
Wie viel Kilo habt ihr jetzt und welche Körpergröße?
Zu mir: Prädiabetes seit 3 Jahren, 160 cm, 72 kg
Gruß
Verena