- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Asthma
- Leben mit Asthma
- Bewältigung von Stress und Angst bei Asthma: Erfahrungen und Techniken
Patienten Asthma
Bewältigung von Stress und Angst bei Asthma: Erfahrungen und Techniken
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Guten Morgen, mein Name ist Natascha und ich merke wenn Zeitdruck oder stressige Zeiten bei der Arbeit sind das ich mehr mit Luftnot reagiere. Dann versuche ich wieder ruhiger zu atmen und mehr in den Bauch zu atmen. Wenn man schlecht Luft bekommt ist das oft nicht so einfach. Zuhause lehne ich mich dann nachts öfters an die Wand mit dem Rücken und versuche die Arme auf den Beinen abzustützen und ruhiger zu atmen oder ich höre ruhige Klaviermusik. ( Immer nur die gleiche) Bei Belastung ist manchmal auch die Lippenbremse hilfreich obwohl das auch nicht so einfach ist. Ich wünsche allen ein schönes Osterfest 🐰
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 35 im Asthma-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Sandra33 @Supermichi @Wolfgang @chucky683 @schaffer10 @Rike73 @svankama @feliciaak @Loreley @BLPAT63 @Picnic @bluecrazyracer @GerhardBickelmann @Holly001 @Mimoexport @bienchen23 @Mark2606 @Monalisa66 @arthurscaer @Mucki2018 @schubi47 @lbach2202 - wie geht ihr mit Stress und Angst um bei eurer Erkrankung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 10:01
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 19 im Asthma-Forum
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J
In Stresssituationen achte ich extrem auf meine Atmung und mache Atemmeditation. Das hilft mir. Während einer Panikattacken fällt es mir zwar extrem schwer aber da Versuche ich durch trinken eines Glas Wassers, in kleinen Schlucken, es in den Griff zu bekommen. Ansonst hilft nur in eine Tüte zu atmen. Damit die Atmung sich normalisiert
Lg
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
15.05.24 | Patientengeschichten
08.05.24 | Patientengeschichten
07.05.24 | Ratschläge
02.05.23 | Ratschläge
Asthma: Praktische Tipps für einen besseren Umgang mit der Krankheit!
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
03.02.20 | Patientengeschichten
22.10.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 35 im Asthma-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
Stress und Angst können bei Menschen mit Asthma oft zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Es ist bekannt, dass emotionaler Stress Auslöser von Asthmaanfällen sein kann. Doch wie gehen wir mit diesen emotionalen Herausforderungen um, und welche Strategien helfen uns, Stress und Angst zu reduzieren und somit unsere Asthmakontrolle zu verbessern?
Habt ihr spezifische Stressoren identifiziert, die eure Asthmasymptome verstärken Welche Techniken oder Aktivitäten habt ihr gefunden, die euch helfen, Stress und Angst zu bewältigen? Gibt es bestimmte Entspannungsmethoden oder Atemübungen, die für euch besonders hilfreich waren? Wie unterstützt ihr eure mentale Gesundheit, um einen positiven Einfluss auf euer Asthma zu haben?
Ich freue mich auf einen offenen Austausch und darauf, von euren Erfahrungen zu lernen. Lasst uns gemeinsam Wege finden, um Stress und Angst zu bewältigen und so eure Lebensqualität zu verbessern.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team