- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Asthma
- Leben mit Asthma
- Welche Faktoren begünstigen das Auftreten von allergischem Asthma?
Patienten Asthma
Welche Faktoren begünstigen das Auftreten von allergischem Asthma?
- 52 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Eine erbliche Veranlagung spielt bei mir ganz klar eine Rolle. Und ja, selbst wenn ihr als Kinder viel draußen waren und ich ab dem Alter von 6 Jahren auch ein Haustier hatte, bei uns in der Wohnung war es klinisch sauber...
Meine Eltern haben nicht geraucht, meine Großeltern väterlicherseits dagegen schon. Wie Schlot. Wenn wir da zu Besuch waren, saßen wir in einer 16 m² großen Küche mit mindestens fünf Rauchern, die permanent pafften, auch wenn wir Kinder da waren. Allerdings waren wir dort nur etwa viermal im Jahr zu Besuch, von daher denke ich nicht, dass dies meine Krankheit ausgelöst hat.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 35 im Asthma-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wie sieht es denn bei den anderen aus? Welche Faktoren vermutet ihr?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
15.05.24 | Patientengeschichten
08.05.24 | Patientengeschichten
07.05.24 | Ratschläge
02.05.23 | Ratschläge
Asthma: Praktische Tipps für einen besseren Umgang mit der Krankheit!
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
03.02.20 | Patientengeschichten
22.10.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Weshalb manche Menschen Allergien und allergisches Asthma entwickeln, ist bis heute nicht ganz klar.
Bekannt ist jedoch, welche Faktoren das Auftreten von Allergien und allergischem Asthma begünstigen:
1. Erbliche Veranlagung
Personen, deren Eltern an Asthma bronchiale erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, ebenfalls an Asthma bronchiale zu erkranken.
2. Umweltfaktoren
Auch Umweltfaktoren spielen bei der Entstehung von Asthma bronchiale eine Rolle. So haben Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, ein höheres Risiko, später Neurodermitis, Asthma bronchiale und Allergien zu entwickeln.
Dasselbe gilt auch für Kinder, die regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind.
3. Virale Infekte
Auch Virusinfektionen in der frühen Kindheit können die Entstehung von Asthma bronchiale begünstigen.
4. Übertriebene Hygienemaßnahmen
Vermutet wird auch, dass übertriebene Hygienemaßnahmen in der Kindheit zur Entstehung von Allergien führen.
5. Unzureichende Behandlung einer bestehenden Allergie
Wird eine vorhandene Allergie (z. B. Heuschnupfen) unzureichend behandelt, kann es zu einem sog. "Etagenwechsel" kommen, so dass ein allergisches Asthma entsteht.
Man schätzt, dass hiervon 25 % bis 40 % der Menschen mit einem unbehandelten Heuschnupfen betroffen sind.
Quelle: https://www.netdoktor.at/krankheit/allergisches-asthma-299435
Wie sieht das bei euch aus?
Waren eure Eltern oder Großeltern an Asthma erkrankt?
Ward ihr als Kinder viel Passivrauch ausgesetzt oder regelmäßig an Rhinovirusinfekten erkrankt?
Habt ihr auch Heuschnupfen?
LG