- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Brustkrebs
- Leben mit Brustkrebs
- Diagnose Brustkrebs: Wie geht ihr mit euren Ängsten um?
Patienten Brustkrebs
Diagnose Brustkrebs: Wie geht ihr mit euren Ängsten um?
- 110 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 15 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
@Ulla1956 @Ozeana @PetraK @anja11110 @manuluise @Beatrice.Szekrenyes @Yolanda @SusanneGerstengarbe @Wasserman1972 @Loreley @Sonnenblume @Verena @Swobi67 @roterose51 @AWildy @AnneLoo @Rosengarten, möchtet ihr über eure Erfahrungen berichten?
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Ein schönes Wochenende,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Swobi67
Swobi67
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:07
Registriert seit 2017
11 Kommentare geschrieben | 10 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo,
wie habe ich mal zu einem jungen Assistenzarzt gesagt: Krebs ist nichts für Feiglinge!
Natürlich habe ich ein ungutes Gefühl, wenn die Nachsorgetermine anstehen und die Erleichterung ist groß, wenn die Testergebnisse negativ ausfallen. Aber ich denke, was immer hilft, ist darüber zu sprechen. Ich hatte letztes Jahr ein richtig langes Gespräch mit meinem Onkologen. Das tat gut, vor allem, weil da mal der ergoogelte Wissenstand meinerseits mit seiner Einschätzung/Wissenstand abgeglichen wurde.
Ich habe einen triple negativ Brustkrebs, eigentlich der bescheuerste Krebs, den man bekommen kann. Aber auch der, wenn er rechtzeitig erkannt wird und nicht streuen konnte, am besten heilbar ist. Und genau da stehe ich heute. Die Diagnose ist 5 Jahre her und meine Ärzte gehen davon aus, dass ich durch bin.
Und ja, ich habe das volle Programm erhalten: OP, Chemo, Bestrahlung. War keine tolle Zeit, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Ich würde daher nicht von Angst bei mir sprechen, es ist ein ungutes, mulmiges Gefühl. Aber ich rede auch darüber und fresse es nicht in mich rein. Ich denke, dass das hilft, auch wenn es vielleicht manchmal andere nervt.
Auch wenn ich heute noch Nachwirkungen von der Chemo habe (schmerzende Gelenke), versuche ich dem Krebs nicht zuviel Raum in meinem Leben zu gewähren. Klar, die Narben erinnern jeden Morgen beim Blick in den Spiegel daran. Aber was soll's! Ich habe größere Narben von meinen Sportunfällen! Das ist halt das Leben.
Also ja, ich habe Krebs (gehabt), aber der bestimmt nicht über mein Leben. Zweimal im Jahr darf er sich etwas einmischen, aber Angst macht er mir nicht (mehr).
Liebe Grüße
Swobi67
Die Signatur ansehen
Swobi67 - Außer Haarausfall keine größeren Ausfallerscheinungen!
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @Swobi67
Was du schreibst finde ich echt ermutigend! Meinen Glückwunsch dafür, dass du da jetzt durch bist
Liebe Grüße, Lisa
Swobi67
Swobi67
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:07
Registriert seit 2017
11 Kommentare geschrieben | 10 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo @Lisa_B
vielen, lieben Dank.
Liebe Grüße zurück Ulrike
Die Signatur ansehen
Swobi67 - Außer Haarausfall keine größeren Ausfallerscheinungen!
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 84 im Brustkrebs-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend an alle,
wie geht ihr mit euren Ängsten um?
Meditation? Gespräche mit den Lieben? Therapie? Oder behaltet ihr alles für euch?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
wer möchte sich zum Thema äußern? Vielleicht @Tipolino @B.B.jule @Doro1985 @chacha @nelbracht @Sandra77 @Annett16 ?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend,
wie sieht es bei den anderen aus? Wie seid ihr bei der Diagnose bzw. kurz danach mit den Ängsten umgegangen? Was hat euch geholfen?
@Diana.S. @Pamela241174 @liebmann @ClaudiaCordes @Manamana @Erika24
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Manamana
Manamana
Zuletzt aktiv am 29.10.24 um 17:36
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 3 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich habe große Angst vor einem erneuten Rezidiv. In stillen Stunden überkommt mich diese und lässt mich verzweifeln. Tatsächlich versuche ich mich mit allen Mitteln abzulenken. Sport ist dafür mich gut geeignet. Neben dem körperlichen Aspekt kann man noch die Natur beim Walken genießen oder trifft Menschen in der Gymnastikgruppe, die einen auf andere Gedanken bringen....aber ein Allheilmittel gegen die Angst gibt es leider nicht!
Alina.rt
Alina.rt
Zuletzt aktiv am 30.04.22 um 21:08
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 2 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo zusammen,
Ich hoffe mein Beitrag hier ist ok und ich stoße damit keinen vor den Kopf oder ähnliches. Mein Name ist Alina Reuter. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und führe hierfür eine Umfrage zum Thema "psychologische Versorgung bei der Brustkrebsbehandlung" durch. Ziel ist es herauszufinden, ob auch die psychischen und emotionalen Aspekte während der Behandlung genügend berücksichtigt und die Erkrankten ausreichend unterstützt werden. Das Thema ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit, da es auch in meiner Familie bereits einen "Brustkrebs-Fall" gab.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn einige von Euch/Ihnen Lust hättem an der Umfrage teilzunehmen und somit meine Forschung zu unterstützen. Gemeinsam können wir es schaffen aufzuzeigen, wo es ggf. dringenden Verbesserungsbedarf gibt. Die Umfrage dauert nur 6-8 Minuten.
https://www.soscisurvey.de/brustkrebs2022/
Ich wünsche allen, die gerade noch vor oder in der Behandlung stehen, aber natürlich auch allen anderen, die den Großteil schon hinter sich haben ganz viel Kraft und Gesundheit!Vielen lieben Dank im Voraus!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.10.22 | Rechte und Vorgehen
Brustkrebs: Wie sieht die Betreuung nach der Erkrankung aus?
20.12.21 | Ratschläge
Selbstabtastung: eine Möglichkeit zur Früherkennung von Brustkrebs
23.10.21 | Aktualitäten
16.11.16 | Patientengeschichten
26.07.16 | Aktualitäten
02.05.17 | Patientengeschichten
13.04.18 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 15 im Brustkrebs-Forum
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo
Diagnose Brustkebs, Termine mit Ärzten, Begriffe wie Chemotheraphie...
Wie waren oder sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Wie geht ihr mit der Angst und der Unsicherheit um?
Ich freue mich auf euren Erfahrungsaustausch!
Einen schönen Tag,
Dorothea