- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Brustkrebs
- Leben mit Brustkrebs
- Was ist besser Sport oder Schonung?
Patienten Brustkrebs
Was ist besser Sport oder Schonung?
- 194 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 25 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Höre zum ersten Mal, dass Sport die Nebenwirkungen einer Chemo mindern kann...
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 62 im Brustkrebs-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
jeden Tag laufen an der frischen Luft und schwimmen wäre das beste, sagt mein Onkologe.
Ich war mal in einer Gruppe ( Sport nach Krebs,) hat mir nicht gefallen.
Vor meinen Gelenkschmerzen habe ich viel Sport gemacht und dann hatte ich trotzdem Metastasen???
LG.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Sonnenblume
inwiefern Sport Metastasen verhindern kann, weiß ich nicht.
Bei Leuten, die extrem viel Sport machen, hört man ja so Sachen.
Ich bin aber überzeugt, dass Sport bzw. Bewegung für die Psyche wichtig ist.
Ich spüre meinen Körper einfach besser, wenn ich regelmäßig Sport mache, v. a. Muskelaufbau. Und beim Nordic Walking tut mir der Kontakt mit der Natur gut.
Was hat dir an der Gruppe "Sport nach Krebs" nicht gefallen?
Gruß
Verena
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 62 im Brustkrebs-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena, na ja der Altersunterschied war extrem. Ich war 42 Jahre und die anderen von 70 Jahre aufwärts. ( Nicht falsch verstehen ) Das hat halt nicht gepasst und es wurde nur vom Krebs gesprochen.
Ich wurde auch nicht gut aufgenommen, habe mich nicht wohl gefühlt.
LG.?
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Swobi67
Swobi67
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:07
Registriert seit 2017
11 Kommentare geschrieben | 10 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo, ich habe in der 2. Phase der Chemotherapie (also der wöchentlichen Gabe) wieder mit dem Sport angefangen, ich war auf dem Crosstrainer, auf dem Laufband und habe ein bisschen Krafttraining gemacht. Das hat mir auch wirklich gut getan, in der Zeit konnte ich auch noch ins Dampfbad und in die 60 °C Sauna, hat mir sehr gut getan. Während der Bestrahlung fiel das Dampfbad usw. leider aus.
Wenn man vor der Diagnose schon sportlich unterwegs war, dann kann ich nur dazu raten, das auch weiterhin zu machen, wenn man sich dazu in der Lage fühlt.
Ich hatte dann das Gefühl - neben der Arbeit - auch weiterhin ein Stück Normalität zu haben, zudem blieb ich auch belastbarer.
LG
Swobi67
Die Signatur ansehen
Swobi67 - Außer Haarausfall keine größeren Ausfallerscheinungen!
Abgemeldeter Nutzer
Ist das tatsächlich so, dass man dann auch weniger Nebenwirkungen bei der Chemo hat, Swobi67
LG
Loreley
Swobi67
Swobi67
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:07
Registriert seit 2017
11 Kommentare geschrieben | 10 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Loreley, das kann ich nicht beurteilen, es ist ein rein subjektives Gefühl.
Da ich während der Chemo relativ wenig Ausfallerscheinungen hatte (außer den Haaren ), habe ich wieder mit dem Sport angefangen. Mir tat es gut. Ich glaube, es ist auch eine Kopfsache. In der Zeit während ich mich sportlich betätigt hatte, habe ich mich auf andere Sachen konzentriert und nicht immer über die Situation nachgedacht. Aber Sport war immer schon ein wichtiger Punkt in meinem Leben und hat mir immer schon weitergeholfen, wenn ich in schwierigen Situationen steckte. Ich bekomme dann den Kopf frei und kann anschließend aus einem anderen Blickwinkel eine Sache neubetrachten (oder mir kommen beim Laufen Ideen). Mein Mann sagt immer, wenn er Laufen geht, dass er das braucht, dass wäre seine psychische Hygiene. Ich finde, dass bringt es ganz gut auf den Punkt.
Die Schwestern in der onkologischen Praxis meinten nur, dass es gut ist, Sport zu machen, aus deren Erfahrung, kämen diese Patienten besser durch.
Aber wie bereits geschrieben, ich habe immer schon Sport gemacht, von daher war es für mich auch nicht schwierig nach knapp 3 Monaten wieder einzusteigen (zwischen der brusterhaltenden OP und den Beginn der Chemo vergingen etwas über 6 Wochen, da hatte ich dann noch ein wenig gesportelt).
Ach ja, in den Gesprächen während der Reha haben wir auch rausgefunden, dass es den Frauen, die sportlich unterwegs waren, irgendwie besser ging (auch nach Ende der Therapie).
LG Swobi67
Die Signatur ansehen
Swobi67 - Außer Haarausfall keine größeren Ausfallerscheinungen!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.10.22 | Rechte und Vorgehen
Brustkrebs: Wie sieht die Betreuung nach der Erkrankung aus?
20.12.21 | Ratschläge
Selbstabtastung: eine Möglichkeit zur Früherkennung von Brustkrebs
23.10.21 | Aktualitäten
16.11.16 | Patientengeschichten
26.07.16 | Aktualitäten
02.05.17 | Patientengeschichten
13.04.18 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was ist bei Brustkrebs besser: Sport oder Schonung?
1. Eine Empfehlung im Hinblick auf diese Frage wird von Patient zu Patient und von Krankengeschichte zu Krankengeschichte unterschiedlich ausfallen.
2. Mögliche Krankheitsfolgen können durch Krankengymnastik und Bewegung jedoch vermindert oder vermieden werden.
3. Erschöpfungszustände z. B. verbessern sich mit Bewegung.
4. Am besten man bespricht, mit seinem Arzt wieviel und was für eine Art von Bewegung möglich ist.
5. Personen, die auch vor ihrer Erkrankung in Bezug auf Sport sehr aktiv waren, bekommen sicherlich eine andere Empfehlung als Patientinnen, die schon immer eher wenig Sport getrieben haben.
5. Spaß ist sehr wichtig. Wählen Sie auf jeden Fall eine Sportart, der sie gerne nachgehen.
6. Sport und Bewegung beugen Depressionen und Ängsten vor.
7. Wer auf den Rat des Arztes hin auch während der Chemotherapie etwas Sport betreibt, hat u. U. weniger Nebenwirkungen.
8. Auch während oder nach einer Strahlentherapie ist Sport nicht unbedingt ausgeschlossen. (Arzt darauf ansprechen!)
9. Sollten Sie viel an Gewicht verloren haben, ist abzuklären, ob ein zusätzlicher Verbrauch an Energie sinnvoll ist.
10. An gemäßigten Sportarten bieten sich Nordic Walking, Radfahren in der Ebene, Yoga oder QiGong an. Intensivere Sportarten sind z. B. Joggen, Radfahren mit Steigungen, Fußball oder Krafttraining. Klären Sie mit Ihrem Arzt, was für Sie sinnvoll ist.
Quellen:
krebsinformationsdienst.de
apotheken-umschau.de
LG
Andrea
PS: Wie haltet ihr es mit Sport und Bewegung? Welche Sportarten sind für euch möglich?
Zögert nicht, euch unter diesem Post zum Thema Brustkrebs und Sport bzw. Bewegung auszutauschen.
Die obigen Punkte ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.