- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Brustkrebs
- Leben mit Brustkrebs
- Was ist besser Sport oder Schonung?
Patienten Brustkrebs
Was ist besser Sport oder Schonung?
- 194 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 25 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Meiner Mutter ging's während der Chemo so schlecht, Sport wäre da gar nicht drin gewesen. Dabei war sie immer sportlich sehr aktiv... (Radfahren, Bergwandern, Gymnastik...)
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Hallo alle zusammen,
ich habe versucht seit Diagnose Stellung weiterhin Sport zu treiben. Gerätetraining und Crosstrainer. Das ging, bis die Nebenwirkungen von der Bestrahlung zu stark wurden. Denn schwitzen war nicht so gut, da meine Haut sich entzündet hatte. Habe nach der AHB wieder mit dem Training angefangen, aber sachte. Die Gewichte und Übungen hat mein Trainer auf meine Krankheit abgestimmt.
LG Sushi
roterose51
Guter Ratgeber
roterose51
Zuletzt aktiv am 29.01.18 um 18:01
Registriert seit 2015
38 Kommentare geschrieben | 23 im Brustkrebs-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
hallo, ihr lieben..
meine therapie vom brustkrebs (2015)war erst ein halbes jahr rum, da bekam ich ein neues knie(2016)..dann reha, wenig sport
seit januar dieses jahres habe ich eine neue hüfte, wieder reha mit etwas sport.
jetzt bin ich in einer ambulanten reha 2 x wöchentlich und muss sagen, ich fühle mich super dabei,das gerätetraining ist stramm, aber wirkungsvoll, die anderen anwendungen wie kg lymphdrainage bd beine, massage und mein schwimmen tun mir sehr gut.
ich gehe ""schweissnass "" heim, aber ich merke, es tut gut, meine bewegungen sind viel besser geworden und meine gedanken wandern dabei ab. das ist viel wert.
so lange die krankenkasse mitmacht, werde ich das beibehalten
morgen früh geht es wieder los
lg rote rose
Die Signatur ansehen
roterose51
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 62 im Brustkrebs-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo roterose51,
freut mich von dir zu hören. Ich habe es noch vor mir. Jetzt sind beide Knie kaputt.
Ambulante Reha ist nicht schlecht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles gute ??
Liebe Grüße Sonnenblume ?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo roterose51
schön, mal wieder was von dir zu hören.
Freut mich, dass dir die Reha gefällt.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Niemand?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Andrea!
Mich interessiert das Thema auch. Sport tut mit Sicherheit gut, sowohl Körper als auch Psyche. aber man muss auch die Energie dazu aufbringen, das ist manchmal leichter gesagt als getan.Es ist sicherlich leichter wenn man immer sportlich war. Mich interessiert das Thema Sport bzw. Bewegung an frischer Luft auch in Zusammenhang mit Fasten, hat eine von euch damit Erfahrungen.
Lieben Dank,
Ozeana
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 15 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Loreley @Sonnenblume @Verena @Sushi66 @Swobi67 @roterose51 @Ozeana und die anderen Mitglieder,
habt ihr Erfahrungen mit Bewegung gemacht, die (fast) jeder durchführen kann wie spazieren gehen oder zu Hause Yoga, Pilates etc. machen?
Viele Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
17.10.22 | Rechte und Vorgehen
Brustkrebs: Wie sieht die Betreuung nach der Erkrankung aus?
20.12.21 | Ratschläge
Selbstabtastung: eine Möglichkeit zur Früherkennung von Brustkrebs
23.10.21 | Aktualitäten
16.11.16 | Patientengeschichten
26.07.16 | Aktualitäten
02.05.17 | Patientengeschichten
13.04.18 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was ist bei Brustkrebs besser: Sport oder Schonung?
1. Eine Empfehlung im Hinblick auf diese Frage wird von Patient zu Patient und von Krankengeschichte zu Krankengeschichte unterschiedlich ausfallen.
2. Mögliche Krankheitsfolgen können durch Krankengymnastik und Bewegung jedoch vermindert oder vermieden werden.
3. Erschöpfungszustände z. B. verbessern sich mit Bewegung.
4. Am besten man bespricht, mit seinem Arzt wieviel und was für eine Art von Bewegung möglich ist.
5. Personen, die auch vor ihrer Erkrankung in Bezug auf Sport sehr aktiv waren, bekommen sicherlich eine andere Empfehlung als Patientinnen, die schon immer eher wenig Sport getrieben haben.
5. Spaß ist sehr wichtig. Wählen Sie auf jeden Fall eine Sportart, der sie gerne nachgehen.
6. Sport und Bewegung beugen Depressionen und Ängsten vor.
7. Wer auf den Rat des Arztes hin auch während der Chemotherapie etwas Sport betreibt, hat u. U. weniger Nebenwirkungen.
8. Auch während oder nach einer Strahlentherapie ist Sport nicht unbedingt ausgeschlossen. (Arzt darauf ansprechen!)
9. Sollten Sie viel an Gewicht verloren haben, ist abzuklären, ob ein zusätzlicher Verbrauch an Energie sinnvoll ist.
10. An gemäßigten Sportarten bieten sich Nordic Walking, Radfahren in der Ebene, Yoga oder QiGong an. Intensivere Sportarten sind z. B. Joggen, Radfahren mit Steigungen, Fußball oder Krafttraining. Klären Sie mit Ihrem Arzt, was für Sie sinnvoll ist.
Quellen:
krebsinformationsdienst.de
apotheken-umschau.de
LG
Andrea
PS: Wie haltet ihr es mit Sport und Bewegung? Welche Sportarten sind für euch möglich?
Zögert nicht, euch unter diesem Post zum Thema Brustkrebs und Sport bzw. Bewegung auszutauschen.
Die obigen Punkte ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.