- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Castleman-Krankheit
- Behandlung der Castleman-Krankheit
- Unizentrische Castleman-Krankheit
Patienten Castleman-Krankheit
Unizentrische Castleman-Krankheit
- 331 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 17 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Lala30
Lala30
Zuletzt aktiv am 06.05.24 um 18:09
Registriert seit 2021
31 Kommentare geschrieben | 7 im Castleman-Krankheit-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Guten Abend,
bei mir wurde gerade die unizentrische Form diagnostiziert. Ich lese online natürlich sehr viel nach, aber - wie ging es euch denn mit der Diagnose? Was kam danach? Wie habt ihr euch gefühlt?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich wäre für Rat dankbar.
Lala30
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 03.12.24 um 18:13
Registriert seit 2020
2.160 Kommentare geschrieben | 39 im Castleman-Krankheit-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo an alle,
möchte keiner Lala30 antworten? @Laus77 ist doch häufig hier unterwegs :-) oder @PauleR , @majali, @UliRott ?
Werner77
Werner77
Zuletzt aktiv am 05.02.24 um 22:33
Registriert seit 2020
12 Kommentare geschrieben | 7 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Lala,
Ich hab zwar die multizentrische Form aber hier kannst du mal meine Geschichte dazu lesen:
https://www.influcancer.com/blog/vorstellung-und-geschichte-werner-achs-leben-mit-seltenem-krebs/
Liebe Grüße
Werner
Die Signatur ansehen
Werner A.
UliRott
UliRott
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:11
Registriert seit 2020
14 Kommentare geschrieben | 11 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Lara,
Ich habe ebenfalls iMCD. Behandlung, Prognose etc. unterscheiden sich stark zu UCD. Kennst du cdcn.org? Dort bekommst du aber auch dein Arzt viele Infos. Zum Austausch kann ich dir auch folgende Facebook Gruppen empfehlen:
https://www.facebook.com/groups/403839776489587/?ref=share
Da diese auf englisch ist, versuche ich gerade parallel deutschsprachige Gruppen aufzubauen. Wir sind aber noch am Anfang. Ich habe meine Diagnose erst seit September
https://www.facebook.com/groups/613959929482178/?ref=share
https://www.facebook.com/groups/334547154434324/?ref=share
Grüße
Uli
PS. UCD ist auf jeden Fall die bessere Diagnose als iMCD!
Werner77
Werner77
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Uli 🙋🏻♂️
Warum meinst du das die UCD eine bessere Diagnose ist als iMCD?
Liebe Grüße
Werner
Die Signatur ansehen
Werner A.
UliRott
UliRott
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Werner,
wenn der betroffene Lymphknoten vollständig entfernt werden kann, dann ist UCD heilbar. iMCD nicht.
Grüße
Uli
Werner77
Werner77
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ach ja, stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke für die Info.
Liebe Grüße
Werner
Die Signatur ansehen
Werner A.
Danilueer
Danilueer
Zuletzt aktiv am 26.02.22 um 10:44
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 3 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle, bei meiner Tochter (heute 18) wurde 09.2020 Castleman diagnostiziert im Rahmen einer Bronchiolitis Obliterans, d.h. die Lunge hat sich vernarbt. Leider war ihr Zustand so schlecht, dass die Tumorentfernung quasi nebensächlich wurde und nach 6 Wochen Intensiv eine Lungentransplantation vorgenommen wurde...seither steht diese im Fokus, Castleman wurde kaum noch erwähnt - während wir uns einen Weg in die Normalität zurückkämpfen (ist noch ein langer...) sollten wir uns Unterstützung suchen...da Castleman so selten ist:
gibt es deutschlandweit spezialisierte Ärzte? Habt Ihr Erfahrung? An wen sollte man sich wenden?
Für Eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar!!!
GlG Dani
UliRott
UliRott
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Dani,
ich habe zwar iMCD (auch seit 9/20) nicht UCD, kann dir aber bisschen helfen. Für mich ist die wichtigste Adresse ist cdcn.org (Castleman Disease Collaborativ Network). Leider ist die Seite auf Englisch, aber dort befindet sich die Quelle aller Informationen zu Morbus Castleman! Egal ob UCD, iMCD oder MCD. Registriere dich dort als Patient bzw. Loved ones. Anschließend bekommst du ganz wichtige Informationen: Toolkit für newly diagnosed Patient, Treatment Guideline inklusive auch eine Ärzteliste USA und international. Diese ist leider noch sehr mager, aber Dr. Hoffmann in Hamburg scheint eine zentrale Rolle im Bereich Castleman zu haben. Ich fliege nächste Woche zu ihm, da ich am Accelerate Programm vom CDCN.org teilnehmen will (meine Daten für die Forschung zur Verfügung stellen).
In FAcebook findest du folgende Gruppen:
Castleman Disease Support Group (englisch) https://www.facebook.com/groups/403839776489587/
International Castleman Disease Group (englisch) https://www.facebook.com/groups/48343887930/
Parallel versuche ich gerade im deutschen Sprachraum folgende Gruppen aufzubauen.
Morbus Castleman Deutschland (Facebook) https://www.facebook.com/groups/334547154434324/
Morbus Castleman: Austausch für Betroffene und Beteiligte https://www.facebook.com/groups/613959929482178/
Würde mich freuen, wenn du Mitglied wirst, da Vernetzung in meinen Augen bei so einer seltenen Krankheit sehr wichtig ist. Schaue dir mal die Infos an, versuche eure Ärzte auch in zu CDCN.org zu locken, was herausfordernd sein kann. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Schönen Sonntag
Uli
Danilueer
Danilueer
Zuletzt aktiv am 26.02.22 um 10:44
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 3 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen. Habe mich gerade registriert-englisch ist kein Problem für uns. Meine Tochter ist leider noch nicht bereit, alles zu akzeptieren bzw. sich damit auseinanderzusetzen. Der Verlauf war sehr kritisch und die Lungentransplantation fordert volle Aufmerksamkeit, alles unfassbar viel gerade😔 Wir brauchen überhaupt erstmal einen Arzt, der sie bzgl. Castleman betreut, Hamburg ist für den Alltag leider zu weit entfernt, aber ein guter Tipp! Danke dafür!
Dir viel Erfolg für das Programm!
...und einen entspannten Sonntag!
LG Dani
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
20.09.22 | Patientengeschichten
Castleman-Krankheit - „Ich bin vom Medizinstudenten zum Patienten geworden.“
23.08.22 | Ratschläge
3 Tipps, wie Sie trotz der Castleman-Krankheit zufrieden leben können!
23.07.22 | Aktualitäten
Welttag der Castleman-Krankheit: Alles, was Sie sich merken müssen!
08.06.22 | Patientengeschichten
09.06.21 | Aktualitäten
Castleman-Krankheit - CDCNs einzigartiger Ansatz zur Beschleunigung der Forschung
17.03.22 | Aktualitäten
TAFRO-Syndrom: Fokus auf diese Untereinheit der Castleman-Krankheit!
13.10.21 | Aktualitäten
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Castleman-Krankheit?
17.06.21 | Patientengeschichten
Castleman-Krankheit: "Ich möchte jedem sagen, dass er auf seinen Körper und sein Gefühl hören soll!"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 03.12.24 um 18:13
Registriert seit 2020
2.160 Kommentare geschrieben | 39 im Castleman-Krankheit-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wie ihr wahrscheinlich schon wisst, gibt es verschiedene Typen der Castleman-Krankheit. Diese Diskussion widmet sich dem unizentrischen Castleman.
Die unizentrische Castleman-Krankheit (UCD) betrifft nur eine Lymphknotengruppe oder einen einzelnen Lymphknoten. Sie ist die häufigste und betrifft 50% der Fälle in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus betrifft sie häufiger Kinder und junge Erwachsene.
Patienten mit der unizentrischen Castleman-Krankheit sind in der Regel asymptomatisch, aber es kommt zur Zunahme der Größe der Lymphknoten (Lymphadenopathie). Als Standardbehandlung wird die chirurgische Entfernung des abnormalen Lymphknotens oder Knotenbereichs (vergrößerter Lymphknoten) durchgeführt.
Alles, was die unizentrische Form betrifft, kann hier rein. Tauscht euch gerne aus, teilt Informationen und stellt Fragen!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team