- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Castleman-Krankheit
- Leben mit der Castleman-Krankheit
- Diagnose der Castleman-Krankheit: Wie ging es euch?
Patienten Castleman-Krankheit
Diagnose der Castleman-Krankheit: Wie ging es euch?
- 75 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Christelle
Christelle
Zuletzt aktiv am 30.06.22 um 23:15
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 2 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich hatte vor der Diagnose keinerlei Ahnung von dieser Krankheit und auch jetzt weiß ich noch nicht sehr viel darüber. Dia Diagnosestellung hat mich sehr verwirrt, weil ich auch dann immer noch nicht wusste, was auf mich zukommt. Wenn selbst die Ärzte die krankheit kaum kennen, dann ist das nicht beruhigend
Alle schließen
Die Antworten ansehen
UliRott
UliRott
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:11
Registriert seit 2020
14 Kommentare geschrieben | 11 im Castleman-Krankheit-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Christelle Kennst du cdcn.org?
Es wird mit der Zeit besser!
Die Antworten verbergen
Anna78
Anna78
Zuletzt aktiv am 24.03.23 um 21:06
Registriert seit 2022
4 Kommentare geschrieben | 3 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle,
ich habe gerade die Diagnose Castleman erhalten, multizentrisch. Die Diagnose hat bei mir lange gedauert, ist ja nicht gerade eine Krankheit, die man sofort vermutet. Die Sache hat jetzt nach unzähligen Untersuchungen endlich einen Namen.
Aber was ist der Unterschied zwischen unizentrisch und multizentrisch? Mir wurde nur gesagt, dass ich die multizentrische Form habe, aber keine Details. Was bedeutet das für mich? Es wird jetzt wohl bald über eine Behandlung besprochen, aber dafür gibt es eine "Tumorkonferenz".
Danke schon mal
Alle schließen
Die Antworten ansehen
UliRott
UliRott
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Anna78
Hallo Anna,
ich habe auch iMCD.
Multizentrisch heißt, es sind mehrere Lymphknotenregionen betroffen. Bei unizentrisch nur eine Region. Die Formen unterscheiden sich bezüglich Symptome, Prognose und Behandlung. Wenn du bei Carenity suchst, findest du einige gute Artikel dazu. Die Artikel sind ursprünglich vom CDCN und wurde von Carenity übersetzt. CDCN.org ist in meinen Augen die wichtigeste Quelle bezüglich Castleman, jedoch komplett in Englisch!
Am 9./10. September findet das jährliche Patienten Summit von CDCN statt. Teil der Veranstaltung wird virtuell sein und du kannst dich noch auf der Homepage von CDCN registieren (kostenlos). Wenn du einigermaßen Fit in Englisch bist, kann ich dir das nur empfehlen.
Da nicht jeder Englisch kann bzw. Dinge in Deutschland anders als in USA sind, habe ich in Facebook eine geschlossene Gruppe "Morbus Castleman Austausch: für Betroffene und Angehörige" gegründet. Du darfst dich gerne auch da anmelden. https://www.facebook.com/groups/613959929482178/
Lieben Gruß
Uli
Die Antworten verbergen
Sylvie.A
Sylvie.A
Zuletzt aktiv am 15.02.23 um 13:32
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 1 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
bei der Diagnose ging es mir definitiv nicht gut, da ich die multizentrische Form habe, muss ich mich darauf einstellen, dass es nicht bei dem einen Mal bleibt, sondern ich immer wieder damit zu kämpfen haben werde.
Wie erging es denn euch? Gerade bei der multizentrischen Form? Hattet ihr denn schon Rückfälle?
Danke an alle!
Alle schließen
Die Antworten ansehen
UliRott
UliRott
Registriert seit 2020
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Sylvie.A
Hallo Sylvie,
der Verlauf ist vermutlich bei jedem Castleman unterschiedlich. Ich habe meine Diagnose iMCD vor 2 Jahren bekommen (Sep 2020). Letztes Jahr hatte ich 3 Rückfälle: von leicht bis schwer.
Letzten Herbst bin ich dann von Siltuximab auf Tocilizumab gewechselt. Seit dem habe ich immer wieder kleine Probleme aber nichts dramatisches. Ob es am Medikatment liegt oder mein Castleman gerade "friedlich" ist, ich weiß es nicht. Ich glaube, jeder muss seinen Weg finden, mit der Krankheit zu leben. Und nach 2 Jahren kann ich sagen, dass ich sehr viel über mich und meinen Körper gelernt habe und inzwischen vieles besser einschätzen kann.
Im Normafall ist bei iMCD Siltuximab die erste Wahl für die Therapie. Aber vermutlich nur bei ca. 30% funktioniert dieses Medikament. Der Rest versucht durch try and error eine Dauertherapie zu finden, die hilft. Aber ganz so dramatisch ist es jetzt doch nicht, wie es sich vielleicht anhört. Kennst du die Behandlungsrichtlinien vom CDCN? Dort werden Medikamente wie Tocilizumab vorgeschlagen. Du oder deine Ärzte können auch immer beim CDCN Unterstützung bekommen.
Vernetze dich am Besten auch über Facebook. Dort findest du
Facebook Gruppe „Castlemans disease support group“ auf Englisch. Ich habe für den deutschsprachigen Raum noch folgende Gruppe gegründet:
Morbus Castleman Austausch: für Betroffene und Angehörige
https://www.facebook.com/groups/613959929482178/
Ich finde sich zu vernetzen ist eine wichtige Sache.
Grüße
Uli
Lala30
Lala30
Zuletzt aktiv am 06.05.24 um 18:09
Registriert seit 2021
31 Kommentare geschrieben | 7 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Sylvie.A ich habe keinen Rückfall, aber verstehe deine Angst. Bei dieser Erkrankung, bei der noch so viel nicht bekannt ist, macht man sich automatisch Gedanken. Genau deswegen sind Patientengemeinschaften auch so wichtig!
Die Antworten verbergen
Armando
Armando
Zuletzt aktiv am 27.11.22 um 20:29
Registriert seit 2022
3 Kommentare geschrieben | 3 im Castleman-Krankheit-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo an alle,
ich war geschockt. Ich hatte von dieser Krankheit vorher noch nie gehört und wusste gar nicht, was auf mich zukommt. Der Arzt sprach direkt von Behandlungen, aber erklärt wurde mir nicht sofort, was ich da genau habe. Es haben so viele Infos gefehlt und ich war verwirrt und geschockt.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
20.09.22 | Patientengeschichten
Castleman-Krankheit - „Ich bin vom Medizinstudenten zum Patienten geworden.“
23.08.22 | Ratschläge
3 Tipps, wie Sie trotz der Castleman-Krankheit zufrieden leben können!
23.07.22 | Aktualitäten
Welttag der Castleman-Krankheit: Alles, was Sie sich merken müssen!
08.06.22 | Patientengeschichten
09.06.21 | Aktualitäten
Castleman-Krankheit - CDCNs einzigartiger Ansatz zur Beschleunigung der Forschung
17.03.22 | Aktualitäten
TAFRO-Syndrom: Fokus auf diese Untereinheit der Castleman-Krankheit!
13.10.21 | Aktualitäten
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Castleman-Krankheit?
17.06.21 | Patientengeschichten
Castleman-Krankheit: "Ich möchte jedem sagen, dass er auf seinen Körper und sein Gefühl hören soll!"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 39 im Castleman-Krankheit-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
die Castleman-Krankheit kommt selten vor, sodass auch einige Ärzte durch euch zum ersten Mal damit konfrontiert sein können. Wie war der Verlauf bei euch? Wie lange hat es bis zur Diagnose gedauert und wie erging es euch? Was habt ihr gedacht, als klar war, dass ihr an Castleman erkrankt seid?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team