- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- COPD: Seid oder wart ihr alle Raucher?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
COPD: Seid oder wart ihr alle Raucher?
- 2.686 Ansichten
- 9 Mal unterstützt
- 167 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
casi304
casi304
Zuletzt aktiv am 11.11.23 um 09:10
Registriert seit 2017
16 Kommentare geschrieben | 4 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich war früher starker Raucher mit bis zu 4 Schachteln am Tag. Nach meiner Diagnose Ende 2005 habe ich in 2006 nach 2 Anläufen es geschafft aufzuhören
Die Signatur ansehen
Gruß aus Norderney
Abgemeldeter Nutzer
Allso gut,ja ich bin Lungenkrank und ich rauche.Seit ca.10 Jahren nutzte ich nur noch 50%meiner Lunge und kann es aber ich lassen. Hab schon so ziemlich alles versucht:Angefangen beim Buch:Endlich Nichtraucher, über Die Nichtraucher-Spritze bis zur E-Zigarette.Rauche weniger,das ist aber auch alles! Schlechtes Gewissen,ja hab ich auch!Hilft aber nicht,bin echt enttäuscht über mich.Aufgeben ist auch nicht drinn-brauch halt einfach noch`n bißchen Zeit?Gratuliere jedem der das schafft-seid Stolz auf euch!! Und mir ein Vorbild! Danke, und angenehmen Tag euch allen
Vrena007
Guter Ratgeber
Vrena007
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 20:47
Registriert seit 2017
82 Kommentare geschrieben | 30 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Bündel, mir ging es genauso. Habe jetzt schon 1,5 Wochen keine Zigarette mehr angefaßt!
Habe mit meiner Psycho Ärztin geredet, die mich mit Tabletten unterstützte. Dampfe höchstens 1x am Abend reines Nikotin. Und auch das muß ich nicht unbedingt! Will nicht behaupten ich rauche nicht mehr, aber bin auf dem richtigen Weg!
Bin auch immer nach draußen zum Rauchen gegangen , auf den Balkon! Vielleicht hat die Hitzen auch geholfen! Man ging weniger!
Alles Gute weiterhin, nicht aufgeben!
Liebe Grüße
Vrena007
Die Signatur ansehen
Verena
Vrena007
Guter Ratgeber
Vrena007
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Sorry Gundel! T9 hat es verfälscht!
Die Signatur ansehen
Verena
Coolezicke
Coolezicke
Zuletzt aktiv am 17.08.24 um 12:21
Registriert seit 2016
35 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen 🤗
Ich habe bestimmt ca 38 Jahre geraucht, immer 20 - 30 St. am Tag.🙈
Zwischendurch immer Phasen, wo ich aufgehört hatte. Mal nur einige Wochen, 1 x sogar gute 2,5 Jahre. Aber immer war der Kopf "nicht frei" und der Wille schwach. Immer wieder habe ich mir eingeredet :"Och, ich kann immer aufhören wenn ich wirklich will!" Aber ich wollte ja nicht. Alle in der Familie und die Freunde rauchten und die Zigarette schmeckte ja auch so gut zum Kaffee, Glas Wein oder nach dem Essen...
Ende 2014 kam aufgrund eines sehr schweren Infekt die Diagnose COPD, Stufe 3. Erstmal ignoriert und weitergeraucht. Mit dem Ergebnis, es ging mir ziemlich schlecht und ich habe viel gehustet und war kaum belastbar, weil ich ja nie genug Luft bekam.
Anfang 2016 fing ich an, mich genauer mit COPD zu befassen und zu belesen was es damit auf sich hat. Ich ging zum Lehrgang den mein Lungenarzt anbot, konnte das rauchen aber nur stark reduzieren auf max. 5-8 Zigaretten pro Tag.
Dann hatte ich nachts einen für mich sehr schrecklichen Traum. Ich rannte auf der Straße meinem 1,5 jährigen Enkel hinterher, kam vor lauter Luftnot nicht von der Stelle und er lief auf die Straße vor ein Auto... Tod!!!
Ich wachte schweißgebadet auf. Meine Tochter war damals gerade 19 Jahre alt und ich bin auch heute noch nicht Oma! Aber dieser Alptraum... Er veränderte ALLES in mir und meine komplette Einstellung zum Rauchen.
Ich habe SOFORT mit dem Rauchen aufgehört und wirklich von jetzt auf gleich nie mehr eine Zigarette angefasst. Auch keine E-Zigarette oder ähnliches. Auch meinen Mann konnte ich durch meine Krankheit überzeugen, da mich um mich herum jeglicher Zigarettenqualm stört und dann zuviel Luftnot verursacht und jeder sowieso nur draußen rauchen durfte.
Mittlerweile bin ich seit über 3 Jahren weg vom Rauchen und die COPD hat sich nicht verschlechtert. Mal bin ich in Stufe 3, beim oder nach einem Infekt in Stufe 4. Damit sind mein Lungenarzt und ich zufrieden. Auch mein Umfeld akzeptiert das alles und nimmt wirklich immer viel Rücksicht auf mich.
Ich behaupte von mir, ich werde NIEMALS MEHR eine Zigarette rauchen, das Thema ist durch. Vor allem weil ich mir selbst bewiesen habe, dass ich auch in sehr stressigen Situationen rauchfrei geblieben bin (Todesfall, Ärger, Umzugsstress u. ä.).
Ich wünsche jedem einzelnen viel Kraft und Zuversicht. Es geht wirklich, wenn man es SELBER will. Es ist /war nicht leicht, aber wenn es im Kopf klick macht, dann nutzt dieses Moment unbedingt für euch aus.
Ablenkung hilft gut und ich hatte immer Traubenzuckerbonbons am Anfang in der Tasche, das Papier in der Hand gab mir das Gefühl, ich "habe etwas" zwischen den Fingern...
Ich wünsche euch alles Gute und einen schönen Tag.
Herzliche Grüße, Coolezicke 😊💕
Die Signatur ansehen
Coolezicke
Vrena007
Guter Ratgeber
Vrena007
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Halöle, will nur kurz kund tun, habe seit 22.8. 19 keine Zigarette mehr geraucht! Bin ganz stolz auf mich! Ab und zu dampfe ich mal 3 -4 Züge, das wird auch noch vergehen, bin doch auf dem richtigen Weg!
Halte euch auf dem Laufenden
Die Signatur ansehen
Verena
Kimbala1204
Kimbala1204
Zuletzt aktiv am 30.08.21 um 11:32
Registriert seit 2017
15 Kommentare geschrieben | 8 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Glückwunsch weiter so, ohne Dampf, ist besser👍🏻😊😊😊
Vrena007
Guter Ratgeber
Vrena007
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Kimbala1204
Versprochen, das packe ich auch noch!
Die Signatur ansehen
Verena
Kimbala1204
Kimbala1204
Zuletzt aktiv am 30.08.21 um 11:32
Registriert seit 2017
15 Kommentare geschrieben | 8 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Super👍🏻😘
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 26 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Danke an alle für eure ausführlichen Antworten.
Glückwunsch @Vrena007 und @Coolezicke!
Ich denke auch, dass das individuell sehr unterschiedlich ist und von vielen Einflüssen abhängt, wie schnell man aufhören kann.
@casi304, wie war das bei Ihnen?
Viele Grüsse!
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Seid oder wart ihr alle Raucher?
LG
Loreley