- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Wann kommt es bei euch v. a. zu Atemnot?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Wann kommt es bei euch v. a. zu Atemnot?
- 2.053 Ansichten
- 24 Mal unterstützt
- 99 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
wie ging es Euch bei dem kalten Wetter? Ich bekam total hohen Puls, wenn ich an die Luft ging! Und ich wurde beim Spazierengehen immer langsamer. Laufe ich sonst in der Stunde zwischen 4,5 und 5 km, bei einem Puls von bis zu 130, waren es jetzt nur 3.5 km bei einem Puls bis 170. Er ging zwar schnell zurück, aber es war unangenehm. Auch war ich immer total erledigt. Allerdings trotz den Plusgraden jetzt hat sich noch nicht viel geändert. Ich laufe zwar wieder schneller, war ich aber gar nicht merke, habe aber immer noch Spitzen im Puls bis 160. Gebe aber nicht auf und gehe jeden Mittag spazieren, außer es regnet!
Die Signatur ansehen
Xanadu
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich mit @haste1004 austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
@Krissi1947 , @Loreley oder @syseso z. B.?
Abgemeldeter Nutzer
Die Kälte macht mir nicht sooo viel aus. Wenn es knackig kalt ist, atme ich durch einen Schal und dann geht's!
Früher hat mir Wind einigermaßen zu schaffen gemacht.
Ich wohne aber jetzt in einer Gegend, in der es sehr windig ist und ich habe das Gefühl, daran habe ich mich gewöhnt.
Mein Problem ist eher Smog, Staub und andere Partikel in der Luft.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, @Loreley
Wer möchte noch?
Vielleicht @COPDLu , @Marianne oder @Bahnsteig ?
hans4me
hans4me
Zuletzt aktiv am 07.08.24 um 10:29
Registriert seit 2018
9 Kommentare geschrieben | 6 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Beitragende/r
Stelle immer wieder fest, dass jegliche Aufregung, Stress und Zeitdruck bei mir zu erhöhter Atemnot führt. Wenn dies auch noch mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, habe ich extreme Luftnot! (COPD III & Emphysem in Verbindung mit Herzschaden durch Hinterwandinfarkt / 5 Stents).
Die Signatur ansehen
Greenpoint4you
syseso
Guter Ratgeber
syseso
Zuletzt aktiv am 07.08.20 um 15:09
Registriert seit 2017
14 Kommentare geschrieben | 13 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich möchte mich mal wieder beteiligen und von meinen Erfahrungen zur Luftnot berichten. Zu Beginn, bin 70 Jahre und lebe mit der COPD nun schon seit 2009. FeV 1. 42% mit beginnendem Emphysem.
Kenne alle Höhen und Tiefen der Erkrankung und dementsprechend auch viele unterschiedliche Spray‘s. Hinzu kamen sehr starke Schmerzen im Bereich der Atemmuskulatur. Hatte vom Hausarzt Morphium Tabletten verschrieben bekommen. Die Schmerzen waren weg und die verengten Bronchen wurde lockerer, so dass die Atemnot nicht mehr so extrem war. Da ich nicht vom Morphium abhängig sein wollte, habe ich nach Alternativen gesucht.
Bin nun auf CBD Öl gestoßen und benutze es jetzt über eine Woche. 3x 3 Tropfen täglich unter die Zunge. Ich habe keine Schmerzen, die Atemnot ist stark zurück gegangen und ich erlebe eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
Das Cannabis Öl enthält kein Tetrahydrochlorid und macht aus diesem Grund auch nicht high. Es gibt keine gravierenden Nebenwirkungen.
Kann es jedem nur raten es auszuprobieren, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und ist nicht Rezeptpflichtig. Ich habe es mir in der Apotheke bestellt, im Internet ist es auch erhältlich, aber da wäre ich mit dem Kauf sehr vorsichtig, da oft verunreinigte oder gestreckte Öle angeboten werden.
vieeleicht probiert es der eine oder andere von Euch und berichtet von seinen Erfahrungen
LG Syseso
Die Signatur ansehen
syseso
hans4me
hans4me
Zuletzt aktiv am 07.08.24 um 10:29
Registriert seit 2018
9 Kommentare geschrieben | 6 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Beitragende/r
Hallo! Habe COPD III mit Lungenemphysem und rauche noch immer/schon wieder! Wer hat Erfahrung mit Verdauungsproblemen nach Rauchstopp?? Ich habe schon mehrmals aufgehört; längste Zeit 3 Jahre! Endeffekt waren 103 kg Lebendgewicht (vorher knapp 90kg). Blähbauch, unregelmäßiger Stuhlgang, usw. Habe mich beschienener gefühlt als je zuvor. So geht es mir jedesmal wenn ich aufhöre! Nach spätestens 2-3 Monaten habe ich ein ständiges Völlegefühl, Blähbauch, keinen vernünftigen Stuhlgang, einfach Unwohlsein. Alle bisherigen Empfehlungen / Mittelchen / Ernährungsumstellung usw. ändern nichts an dieser Reaktion. Nikotin ist angeblich ein wesentlicher Faktor für die Verdauung (bei vor allem langjährigen Rauchern). Ich weiß, dass ich unbedingt aufhören muss und habe damit (aufhören) kein Problem. Nur die Verdauung spielt nicht mit und ich suche verzweifelt nach Lösung. Wer kann helfen?
Die Signatur ansehen
Greenpoint4you
Martina1960
Martina1960
Zuletzt aktiv am 07.03.21 um 11:26
Registriert seit 2017
36 Kommentare geschrieben | 34 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@syseso hast du einen Arzt zu Rate gezogen ? Wie viele mg haben deine Tropfen ? Es gibt ja verschiedene.
LG Martina
syseso
Guter Ratgeber
syseso
Zuletzt aktiv am 07.08.20 um 15:09
Registriert seit 2017
14 Kommentare geschrieben | 13 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Martina, mein CBD Öl ist 10% .Der Doktor kann es nicht rezeptieren, da es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt. Mein Hausarzt könnte mir keine Auskunft geben, wie sich die Tropfen mit meinen anderen Medikamenten vertragen. Bisher habe ich keine Veränderungen in der Wirkung meiner Medikamente feststellen können.
LG syseso
Die Signatur ansehen
syseso
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wann kommt es bei euch v. a. zu Atemnot?
LG
Loreley